VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Belastbarkeit Schmiernippel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Klausilein



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2009, 14:49    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Mich würde mal Eure Meinung interessieren.
Ein Schmiernippel ('Gegenstück' der Fettpresse) ist ja nur eine Kugel, die in eine Richtung durchlässt und in die andere zu macht.

Eine Handhebelpresse erzeugt bis 400bar, der Panzerschlauch ist mit 1000bar Platzdruck angegeben. Heisst dies, dass auch der Schmiernippel 400 bar von innen gegen ihn drückend aushält? (ohne zu platzen und ohne undicht zu werden)

Danke!

Mfg Klausi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 14:55    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Richtig aber die Schwachstelle ist das Gewinde, wenn das ZB im Alu steckt oder nur wenig tief ist, dann hält das eben nicht 400 Bar!
Einspritzleitungsverschraubungen halten ja zB. auch ein Vielfaches.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2009, 18:41    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Schmiernippeln in ALU ist sehr zu empfehlen, den Einbau so zu wählen, daß das komplette Gewinde vom Schmiernippel trägt.
Dann klappts aber problemlos. Selber getestet in diversen ALU-Teilen wie z.B. Fußbremshebel oder Umlenkung vom Cross-Motorrad*.

*= Bei Kawa aufgrund vernünftiger Abdichtung nicht notwendig bei der Umlenkung, hatte leider vor den Kawas ein Klo gekauft, wo man das zur Vermeidung ständiger defekter Lager tun musste.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-12-2009, 18:54    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Die ? 400 Bar max ist aber in der Praxis nur interessant, wenn das zu schmierende Lager verostet ist und nix mehr hineingeht.
Bei normaler Schmieranwendung sind das vl 20 bis 100 bar? wobei das meiste durch das kleine Loch mit der Kugel erzeugt wird. Langsam reindrücken hilft.
Welche Verwendung soll das denn haben wo bis 400 bar Innendruck da sind?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausilein



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2009, 22:02    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Eigentlich nur Interesse halber. Die 1000 bar Berstdruck auf dem Schlauch haben mich icon_eek.gif gucken lassen, weil ich sofort an den Nippel dachte. Und dann an die 200 bar CO2 Buddel. Und dann wieder dieser Mininippel.. icon_eek.gif

Na sei's drum.

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-12-2009, 23:07    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich kenne das noch vom Trabi, wo die Vorderachs-Schwenklager manuell mit der Fettpresse abgeschmiert wurden.
Wenn da mal längere Zeit nichts gemacht wurde, musste man da schon ganz schön pressen, bis man das alte, vertrocknete Fett und den ganzen Dreck rauspressen konnte, und neues Fett hineingebracht bekam.
Manchmal ging das auch garnicht.
Ich weiss, im LKW-Bereich gab es auch pneumatisch betriebene Fettpressen, die bis 1000 bar geschafft haben.

Also zum Verständnis:

Bei kleinen Querschnitten sind extrem hohe Drücke wirklich kein Problem.
Die Rechnung ist ja ganz einfach:
1 Bar = 1 Kg pro Quadratzentimeter.
Wenn ich jetzt mal ein Heizungsrohr mit 20 mm Innendurchmesser anneheme, und da 400 Bar draufgebe:
Das ergibt eine Rohrmantelfläche von ca 6.cm² pro cm. Rohrlänge. Das ergibt eine Kraft von 2400 Kg, die auf die Rohrwandung wirkt.

Im Schmiernippel mit angenommen 2 mm Durchmesser der Bohrung ergibt die Mantelfläche ungefähr 0,6 cm² pro cm Länge.
Bei 400 bar würden dann nur 240 Kg auf den cm. Mantelfläche drücken.
Und da die Schmiernippel nicht gerade dünnwandig sind, werden die wohl locker auch 2000 bar verkraften.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2009, 13:45    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Mir hat es ebenfalls noch keinen Schmiernippel zerrissen, auch nicht mit der pneumatischen Fettpresse.
Wir haben in manchen Geräten auch sogenannte Schlagnippel, die haben kein Gewinde, sondern werden in das Schmierloch eingeschlagen (wenn genug Materialstärke vorhanden ist). Selbst diese halten dem Druck problemlos stand.
Das einzige was mal geplatzt ist war ein Panzerschlauch einer Fettpresse, ist schon beeindruckend wenn das Fett da stecknadeldünn zehn Meter weit rausschießt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2009, 13:59    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Zitat:
ist schon beeindruckend wenn das Fett da stecknadeldünn zehn Meter weit rausschießt.


Solange es keinen erwischt. Ich meine dass das bei den dort herrschenden Drücken ähnlich gefährlich ist wie ein Düsenprüfstand.

Im übrigen gibt es auch Fettpressen ohne Schlauch, welche sich direkt am Schmiernippel abstützen. Das ist dann eher was für die Angsthasen, die befürchten dass das Gewinde ausreißt icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-12-2009, 14:14    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Ich meine dass das bei den dort herrschenden Drücken ähnlich gefährlich ist wie ein Düsenprüfstand.

Ähnlich? Ich denke mal wesentlich gefährlicher.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2009, 14:23    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Aber nicht von den Drücken her -gefährlicher-, sondern eher vom Medium. Dünnes Prüföl wird nur ein paar cm um die Austrittsstelle gefährlich sein, da der Strahl recht bald zerfällt. Fett verhält sich da ganz anders......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-12-2009, 15:12    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Aber nicht von den Drücken her -gefährlicher-, sondern eher vom Medium. Dünnes Prüföl wird nur ein paar cm um die Austrittsstelle gefährlich sein, da der Strahl recht bald zerfällt. Fett verhält sich da ganz anders......

Das meinte ich ja auch. Drücke aber auch, Öffnungsdruck einer ESD ist ja "gerade" mal 190-220bar.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-12-2009, 16:33    Titel: Belastbarkeit Schmiernippel Antworten mit Zitat

Fettnippel im Auge ist das Problem. Aber ist ja alles hypotehtisch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Belastbarkeit des Zündschlosses vom Golf 3 ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Belastbarkeit Sachs Kupplungssatz Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.