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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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07-12-2009, 20:37 Titel: Passat AFN springt nichtan. |
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Hallo!
Ich musste heute einen Passat TDi, 1998,190000 km, AFN abschleppen. Ziemlich verlumpertes Auto.
Die Batterie war völlig leergeorgelt.
Nach paar Stunden Batterieladung lief der Anlasser wieder, Motor ist aber nicht angesprungen.
Ich habe dann folgendes Nachgesehen:
-Zahnriemen läuft
-Fehlerauslese gemacht, im Motorsteuergerät stand G62 Kurzschluss nach +, sporadisch. Sonst nichts.
- Stecker vom G62 abgezogen, Motor ist nicht angesprungen.
-Tankanzeige zeigte halbvoll, ich war mir aber nicht sicher, ob tatsächlich was im Tank ist, und hab 5 Liter Diesel nachgefüllt.
-Die Entlüftungsschraube vom Kraftstoffilter geöffnet, also bis oben voll war der nicht, oder es ist durch das öffnen zurück in den Tank gelaufen.
-Die Vorlaufleitung der Einspritzpumpe abgeschraubt, Pumpe war leer. Hab die angefüllt, Motor ist trotzdem nicht angesprungen. Dann nochmal angefüllt, keine Besserung.
- Eine Einspritzleitung abgeschraubt, beim Anlassen kam da so im Sekundentakt ein kleiner Tropfen raus,
der ist aber mehr so rausgetropft.
-Wen man die Zündung einschaltet, klackt es in der Einspritzpumpe, auch wenn man wieder ausschaltet.
Der Absteller scheint auch zu klacken.
-Beim Lösen der Entlüftungsschraube am Kraftsofffilter hat sich das Oberteil komischerweise bisschen mit gedreht. Scheint wohl bisschen lose zu sein.
-Die Rücklaufleitungen der Düsen sehen sehr schlecht aus.
Morgen wird also der G 62 erneuert, die Kabel davon nochmal genauer nachgesehen,
neue Rücklaufleitungen werden eingebaut,
neuer Kraftstofffilter kommt rein.
Dann wird die Kraftstoffanlage noch mal gefüllt und entlüftet,
und wenn er dann nicht anspringt,
weiss ich nicht so richtig weiter.
Kann mir jemand für diesen Fall einen Tipp geben?
Was so bekannte Probleme sind?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-12-2009, 21:09 Titel: Passat AFN springt nichtan. |
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Hi,
Steuerzeiten? Mal den Motor auf die Markierung am Schwungrad schieben und schauen, ob wenigstens das Abstecken vom ESp-Rad einigermassen hin kommt.
Wenn er beim Orgeln aus der gelösten Überwurfmutter der ESD raussprutzt und die Steuerzeiten passen, muss er eigentlich anspringen.
Evtl. mal alle 4 Überwurfmuttern zum Entlüften (kurz Leiern) lösen.
Und mal schauen, ob die Abstellklappe im Saugrohr auf 'Auf' steht.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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07-12-2009, 21:31 Titel: Passat AFN springt nichtan. |
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Hallo Rainer!
Naja, spritzen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck,
was aus den Einpritzleitungen rauskommt.
Ehr tropfen.
Aber, das wird wohl mein Fehler sein. Ich hab ja den Vorlauf gefüllt.
Früher bei den Postautos hab ich die Pumpen immer durch den Rücklauf angefüllt. Dann sind die auch immer recht schnell angesprungen.
Das werde ich morgen mal als allererstes machen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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08-12-2009, 20:17 Titel: Passat AFN springt nichtan. |
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Hallo!
Also ich hatte ein Erfolgserlebnis.
Hab den Motor zum laufen gebracht.
Als erstes hab ich natürlich die Steuerzeiten kontrolliert, weil da vor einiger Zeit der Zahnriemen gewechselt wurde, das war aber zum Glück OK.
Ich habe mich dann weiter auf die Kraftstoffanlage konzentriert,
und versucht, diese zu entlüften.
Das hat dann mit einer Saugpumpe an der Einspritzpumpe, dort wo der Düsenrücklauf an die Rücklaufverschraubung angesteckt ist,
auch recht schnell geklappt.
Der Motor hat dann nochmal 5 Sekunden bisschen gehustet, dann lief er ganz normal.
Warum das so war, und wie die Luft reingekommen ist, weiss ich aber nicht.
Ich denke mal, der Besitzer hat das Auto mal ziemlich leergefahren, und das wird immer an einem extrem steilen Berg geparkt.
Und als letztes:
Ich hab mir heute mal die Fachartikel durchgelesen, und auch die Suche benutzt,
aber wie man so eine Kraftstoffanlage richtig entlüftet, hab ich leider nicht gefunden.
Wenn da ein Fachartikel drin ist, bitte mal für mich verlinken,
ansonsten würde ich auch gern mal meine Erfahrung und ein Bild zur Verfügung stellen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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