VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat AFN springt nichtan.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-12-2009, 20:37    Titel: Passat AFN springt nichtan. Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich musste heute einen Passat TDi, 1998,190000 km, AFN abschleppen. Ziemlich verlumpertes Auto.

Die Batterie war völlig leergeorgelt.
Nach paar Stunden Batterieladung lief der Anlasser wieder, Motor ist aber nicht angesprungen.

Ich habe dann folgendes Nachgesehen:
-Zahnriemen läuft
-Fehlerauslese gemacht, im Motorsteuergerät stand G62 Kurzschluss nach +, sporadisch. Sonst nichts.
- Stecker vom G62 abgezogen, Motor ist nicht angesprungen.
-Tankanzeige zeigte halbvoll, ich war mir aber nicht sicher, ob tatsächlich was im Tank ist, und hab 5 Liter Diesel nachgefüllt.
-Die Entlüftungsschraube vom Kraftstoffilter geöffnet, also bis oben voll war der nicht, oder es ist durch das öffnen zurück in den Tank gelaufen.
-Die Vorlaufleitung der Einspritzpumpe abgeschraubt, Pumpe war leer. Hab die angefüllt, Motor ist trotzdem nicht angesprungen. Dann nochmal angefüllt, keine Besserung.
- Eine Einspritzleitung abgeschraubt, beim Anlassen kam da so im Sekundentakt ein kleiner Tropfen raus,
der ist aber mehr so rausgetropft.
-Wen man die Zündung einschaltet, klackt es in der Einspritzpumpe, auch wenn man wieder ausschaltet.
Der Absteller scheint auch zu klacken.
-Beim Lösen der Entlüftungsschraube am Kraftsofffilter hat sich das Oberteil komischerweise bisschen mit gedreht. Scheint wohl bisschen lose zu sein.
-Die Rücklaufleitungen der Düsen sehen sehr schlecht aus.

Morgen wird also der G 62 erneuert, die Kabel davon nochmal genauer nachgesehen,
neue Rücklaufleitungen werden eingebaut,
neuer Kraftstofffilter kommt rein.
Dann wird die Kraftstoffanlage noch mal gefüllt und entlüftet,
und wenn er dann nicht anspringt,
weiss ich nicht so richtig weiter.

Kann mir jemand für diesen Fall einen Tipp geben?

Was so bekannte Probleme sind?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2009, 21:09    Titel: Passat AFN springt nichtan. Antworten mit Zitat

Hi,

Steuerzeiten? Mal den Motor auf die Markierung am Schwungrad schieben und schauen, ob wenigstens das Abstecken vom ESp-Rad einigermassen hin kommt.
Wenn er beim Orgeln aus der gelösten Überwurfmutter der ESD raussprutzt und die Steuerzeiten passen, muss er eigentlich anspringen.
Evtl. mal alle 4 Überwurfmuttern zum Entlüften (kurz Leiern) lösen.

Und mal schauen, ob die Abstellklappe im Saugrohr auf 'Auf' steht. icon_mrgreen.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-12-2009, 21:31    Titel: Passat AFN springt nichtan. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Naja, spritzen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck,
was aus den Einpritzleitungen rauskommt.
Ehr tropfen.

Aber, das wird wohl mein Fehler sein. Ich hab ja den Vorlauf gefüllt.
Früher bei den Postautos hab ich die Pumpen immer durch den Rücklauf angefüllt. Dann sind die auch immer recht schnell angesprungen.
Das werde ich morgen mal als allererstes machen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-12-2009, 20:17    Titel: Passat AFN springt nichtan. Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich hatte ein Erfolgserlebnis.
Hab den Motor zum laufen gebracht.

Als erstes hab ich natürlich die Steuerzeiten kontrolliert, weil da vor einiger Zeit der Zahnriemen gewechselt wurde, das war aber zum Glück OK.

Ich habe mich dann weiter auf die Kraftstoffanlage konzentriert,
und versucht, diese zu entlüften.
Das hat dann mit einer Saugpumpe an der Einspritzpumpe, dort wo der Düsenrücklauf an die Rücklaufverschraubung angesteckt ist,
auch recht schnell geklappt.

Der Motor hat dann nochmal 5 Sekunden bisschen gehustet, dann lief er ganz normal.

Warum das so war, und wie die Luft reingekommen ist, weiss ich aber nicht.
Ich denke mal, der Besitzer hat das Auto mal ziemlich leergefahren, und das wird immer an einem extrem steilen Berg geparkt.

Und als letztes:
Ich hab mir heute mal die Fachartikel durchgelesen, und auch die Suche benutzt,
aber wie man so eine Kraftstoffanlage richtig entlüftet, hab ich leider nicht gefunden.

Wenn da ein Fachartikel drin ist, bitte mal für mich verlinken,
ansonsten würde ich auch gern mal meine Erfahrung und ein Bild zur Verfügung stellen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat V6 BDH springt schwer an, was tun.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 35i TDI 1Z springt nur kurz an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat AJM 1,9 PD springt schwer an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.