VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorumbau A3 2.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Super64



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 13:17    Titel: Motorumbau A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo an die Profis hier im Forum,

da ich nun bereits zum 2ten mal das ZK Problem (Haarrisse) mit dem BKD Motor habe, möchte ich den Motor umbauen lassen auf einen anderen MKB z.B. BMN oder BMM. Hier im Forum habe ich leider nichts darüber gefunden ob das so ohne weiteres mit der Elektrik überhaupt möglich ist. Was ist bei der Elektrik bzw. mit den Steuergeräten zu beachten. Klar das MSG muss zum Motor passen aber was ist mit den anderen Sensoren/Fühlern. Könntet ihr mir vieleicht weiter helfen. Bin für jeden hinweiß dankbar.

Danke LG
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2009, 14:23    Titel: Motorumbau A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Könnte an 2 Dingen liegen:
- 'Neuer ZK' war aus der alten fehlerhaften Charge.
- ZK suboptimal eingebaut und ZKD ist undicht.
- Risse aufgrund zu hoher Abgastemperatur Deines Tunings, siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=133896&highlight=#133896

Aktuelle ZK für BKD sollten halten. Dein geplanter Umbau macht nicht wirklich Sinn.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Super64



KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 17:14    Titel: Motorumbau A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

hm... will ich nicht abstreiten das das Tunning schuld ist, aber erst nach über 60.000KM?? OK ich bin nicht der Fachmann aber hätte das Problem dann nicht schon viel früher entstehen müssen?

Und aus wirtschaftlichen Gründen macht ein Umbau dann doch schon wieder sinn.
Würde mann den z.B. einen BMN mit passendem MSG und Kabelbaum eingebaut bekommen oder würde er nicht funktionieren?
Aggregate wie Turbolader und Lichtmaschine und Klimakompressor sind auch vom BMN.
Der Grund warum ich frage ist nur weil ich einen neuen BMN Motor mit nur 4000KM incl. aller Aggregate und MSG+Kabelbaum für 2300€ bekommen könnte.
Im Austausch gegen den BKD versteht sich. Und so ein Motor ist doch genau so schnell eingebaut wie ein ZK wechsel, oder?

Nur der Lieferant kann mir nicht sagen ob es geht, der einbau selber geht aber die Elektronik weiß halt irgentwie keiner...

LG
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 17:21    Titel: Motorumbau A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

BMN, na dann schon mal viel Spaß beim PD-Elemente Wechseln, so alle 50TKM. icon_evil.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2009, 18:05    Titel: Motorumbau A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

ohje....ich kauf mir auch immer eine neue Karre wenn die Fußmatten dreckig sind.

machst du dir zu dem was du schreibst auch mal gedanken
icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 Motorumbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEE Motorumbau Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorumbau Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorumbau PD vom G4 in G3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.