VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mysterium VP44

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VP44_2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2009, 15:35    Titel: Mysterium VP44 Antworten mit Zitat

Da es offensichtlich noch immer Leute gibt die glauben die VP44 lässt aufgrund irgendeiner dubiosen Mengenbegrenzung (und weil ein paar 'Spezialisten' ala mathiasTDI96 und christians die offensichtlich noch nie eine Pumpe zerlegt das schreiben) nur Einspritzmenge für ~210Ps frei möchte ich das Gerücht hiermit entkräften:

Eine Begrenzung ist tatsächlich vorhanden, diese bezieht sich aber nur auf die Einspritzzeit - d.h. in Kombination mit größeren Einspritzdüsen lässt die Pumpe sehr wohl eine Mehrmenge zu! Die Grenze liegt hier mit Düsen doppelter Durchflussmenge und richtigen Ladedruck bei rund 260-280Ps.

Amen
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-12-2009, 15:47    Titel: Mysterium VP44 Antworten mit Zitat

Wenn du meinst...

Grüße von jemanden der schon mehr als eine VP44 zerlegt hat.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-12-2009, 15:52    Titel: Mysterium VP44 Antworten mit Zitat

...und jeden Tag steht ein blöder auf - selbst wenn's an Weihnachten ist!

Damit das für heute auch dabei bleibt, bekommst Du vom DBär ein kleines aber feines Schloß geschenkt icon_wink.gif

*klick*

Trotzdem noch Frohe Weihnachten!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-12-2009, 14:35    Titel: Mysterium VP44 Antworten mit Zitat

Gut, daß ich weiter schreiben kann. Hol das mal wieder aus dem Klo, weil ich die Sache selbst für erläuternswert halte. Das feinsinnige Wesen des TE nicht ganz so...

Die Pumpe zu zerlegen bringt einen hier auch nicht unbedingt weiter, weil die Zeitbegrenzung ab einem bestimmten Baujahr, das ich nicht im Kopf habe, über das Steuergerät realisiert wird.
Die magische Zahl von 25 kw pro Zylinder stammt aus einem gelben Heft. Wer die VP44 kennt,weiß aber auch, daß es eine Reihe von Varianten mit u.A. unterschiedlicher Anzahl und Durchmesser der Stempel gibt. Daß 25 kw da kein 100% fester Wert sein können ist klar.
Es gab auch mal einen 320d als Rennversion mit ca. 45 kw pro Zylinder. Dessen Pumpe wurde von Bosch eigens angepasst.
Nun gilt die VP44 nicht zu unrecht als empfindlich. Einen Markt für Pumpenteile und Düsen, vergleichbar wie für die VP37, gibt es nicht. Was nicht heißt, daß es nichts gibt, es erschwert den Einstieg aber sehr und man sollte auch Pleiten einkalkulieren.
Ob Düsen mit doppeltem Durchfluß eine halbwegs rauchfreie Lösung sind, würde ich gerne mal Life sehen...
Vielleicht kann ja auch Rainer mal was dazu sagen, was überhaupt so an Düsen verfügbar ist, außerhalb der ..201-..202 a-g von Audi.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2009, 22:06    Titel: Mysterium VP44 Antworten mit Zitat

Frohe Weihnachten!

Auch ich lese (oder besser las) die gelben Hefte, da diese vom Hersteller der Pumpe sind kann ich mich mit dem was ich weiß auch nur Christian anschließen. Zerlegt habe ich selber keine, wohl eine zerlegte gesehen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-12-2009, 10:53    Titel: Mysterium VP44 Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich ist die tatsächliche Einspritzmenge mit größeren Düsen im Vergleich zur Serie gesteigert, nur die angegebenen 260-280PS sind völlig unrealistisch.
Auch der Verbrauch bei wenig Last ist damit jenseits von Gut und Böse, da der Sprit nur noch in den Verbrennungsraum 'reinblubbert'.

Denke aber darum ging es gar nicht beim Verschieben ins Klosett, sondern eher um die selbstdarstellerischen und verkaufsfördernden Motivationen des Themenerstellers.
Daher bin ich nach wie vor der Meinung, daß das Thema entweder ins Klosett oder in die Voodoo-Zaubershow des Themenerstellers gehört.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Mysterium Startprobleme bei Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Leon St 5F DSG -184PS CUNA Kühlwasser-Mysterium Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Saugdruck der VP44? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neue VP44 um 13,99€!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.