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Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU

 
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Ho.Hu



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Beitrag13-12-2009, 21:14    Titel: Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier, also seid friedlich zu mir icon_lol.gif
Habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 2,5TDi MKB BAU und TT5, GKB FAU, Kilometerstand 165.000km.
Ziemlich genau bei 3100U/min fängt der Motor ziemlich zu dröhnen an, was auf der Autobahn im letzten Gang rund 160-170km/h entspricht, er hat das aber auch in unteren Gängen bei entsprechender genannter Drehzahl.
Da ich selber nun den Vorgänger als AKE hatte, der dies nicht machte, und auch sonst einige A6 schon gefahren bin mit dem V6 TDI, die das alle nicht machen die Frage an Euch, was das sein kann. Es ist Drehzahlabhängig, also schliesse ich Radlager, Kardanwelle oder Ähnliches aus, oder liege ich falsch?
Es ist übrigens egal ob unter Last oder Teillast, das Dröhnen das sich durchs Auto zieht ist immer an dieser Drehzahl, hört sich an wie ein Vierzylinder ohne Ausgleichswellen, die Dröhnen auf der Autobahn auch so.
Danke schonmal vorab,
Gruß,
Holger alias Ho.Hu
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Ho.Hu



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Beitrag16-12-2009, 9:54    Titel: Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Antworten mit Zitat

Keiner eine Idee?
Hätte gedacht dass ich hier eine kleine Idee oder Hilfe bekomme... hmh?? icon_rolleyes.gif
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christians
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Beitrag16-12-2009, 12:45    Titel: Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Antworten mit Zitat

Mit dem Denken ist das manchmal so eine Sache icon_smile.gif

Habe von so etwas vorher noch nie gehört.
Der V6 hat Ausgleichswellen. Damit die sich verdrehen muß aber die Kette, die auch die Ölpumpe antreibt überspringen. Da gibt es zwar mal Schäden, zahnlose Ritzel, aber dann ist der Motor mangels Öldruck auch umgehend Schrott.
Ursachen im Bereich der Einpritzung wären ebenfalls möglich. Da könnte man im Stand einen Oskar an das Magnetventil anschließen. Dröhnt er im Stand nicht: TT.
Gruß Christian
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Ho.Hu



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Beitrag16-12-2009, 22:05    Titel: Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Antworten mit Zitat

Hallo CHristians,
danke für die Antwort, er macht das im Stand auch, daher schliesse ich die TT aus.
Da er ja Ausgleichswellen hat irritiert mich das Dröhnen halt etwas, weil er eben wie ein 4-Zylinder ohne Ausgleichswellen dröhnt.
Da er das aber schon immer hatte, auch schon als ich ihn mit 70.000km kaufte und es nicht schlimmer geworden ist, vermute ich irgendwie einen Montagefehler oder Konstruktionsfehler beim MKB BAU, davor mein AKE hatte es nicht ( der war insgesamt viel lauter, aber nie dröhnig )..
Viele Grüße,
Holger
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Beitrag17-12-2009, 12:11    Titel: Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Antworten mit Zitat

Vielleicht einfach Resonanzen die sich verstärken.
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Beitrag17-12-2009, 13:42    Titel: Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Antworten mit Zitat

Die Ausgleichswelle beim V6 läuft allerdings mit Motordrehzahl, die bei den R4 laufen mit der doppelten. Da müßte das eigentlich anders klingen. Leider kommt man da nicht so leicht dran. Weiß aus dem Stand nicht, ob es mit der unteren Ölwannne getan ist.
Gruß Christian
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Ho.Hu



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Beitrag18-12-2009, 19:47    Titel: Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Antworten mit Zitat

Meinst Du die Ausgleichswellen kann man über die Ölwanne sehen? Meinst Du die wären kaputt oder die Lagerung ist ausgeschlagen?
Allgemein klingt er im Winter bei Minustemperaturen sehr viel kerniger als im Sommer und läuft auch rauher, vielleicht sollt eich mal den LMM tauschen lassen und die verschiedenen Temperatursensoren überprüfen lassen. Hat jetzt aber natürlich nichts mit dem Dröhnen zu tun, das kommt woanders her..
Gruß,
Ho.Hu
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Beitrag18-12-2009, 21:18    Titel: Dröhnen bei rund 3100U/min V6 TDI BAU Antworten mit Zitat

Das Geräusch im Winter ist normal.
Er hat nur eine Welle. Wenn das Dröhnen schon immer war, müßte die falsch montiert sein. Einfacher wäre es aber erst mal elektrische Messungen zu machen. S.o..
Gruß Christian
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