VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe (Lupo 3L)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
arsonist



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2009, 11:26    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte mal eine generelle Frage kurz zur Geschichte. Ich hatte einen Getriebeschaden bei meinem Lupo 3L habe mir deswegen ein aufbereitetes Getriebe gekauft. Habe alles eingebaut, einbauen lassen und hatte danach probleme mit dem Gänge einlegen hauptsächlich 4ter Gang (dauerte manchmal 5 sekunden oder ging garnicht rein) bin dann 500km so gefahren in der Hoffnung das es besser wird aber wurde es nicht. Habe dann nur noch den 1Gang 3Gang und 5Gang einlegen koennen. Was aber ab und an ging ist wenn ich im Leerlauf auf ca 2000-3000 umdrehungen gegangen bin und gleich danach den Gang eingelegt habe. Natuerlich den Getriebeverkäufer kontaktiert er ja muesste alles ok sein.. seit dem wurde die Kupplung gewechselt der Gangsteller der Kupplungsnehmerzylinder und er hatte sich das Getriebe nochmal angeguckt. Alles wurde bei VW wieder eingestellt und jetzt fährt das Auto aber der 4te Gang braucht manchmal immer noch lange. Seit dem ich das Getriebe habe habe ich Probleme mit dem 4ten Gang.

Zu den Phänomenen jetzt:
- alle Gänge ausser der 4te gehen normal rein
- wenn ich bei hoher Drehzahl z.b. auf der Autobahn Vollgas im 3ten bis er in den 4ten geht fahre schaltet er bei 9von10 Schaltungen normal
- wenn ich vom 5ten zurueck in den 4ten schalte auch normal

also das einzige Problem scheint irgenwie zwischen 1000-2000 umdrehungen beim hochschalten vom 3ten in den 4ten zu sein. Ich weiss einfach nicht mehr weiter ich bin davon ueberzeugt das das Getriebe eine Macke hat nur welche... Ich weiss nicht in wie weit die Wellen sich da synchronisieren aber da scheint irgenwo das Problem zu liegen. Ich will das Getriebe mit dem Verkäufer nochmal auseinanderbauen aber er hat irgenwie auch keine idee mehr was es sein kann. Die Wellen werden doch durch die Syncroringe auf gleiche drehzahl gebracht oder? kann es sein das da was nicht stimmt. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Getrieben aus vielleicht hat ja jemand eine Idee?

vielen dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 12:01    Titel: Re: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

arsonist hat folgendes geschrieben:
Die Wellen werden doch durch die Syncroringe auf gleiche drehzahl gebracht oder?

Fast Richtig. Nicht die Wellen, sondern die zuschaltenden Gangräder. Wurde mal der Verschleiß der Synchronringe geprüft?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
arsonist



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2009, 13:38    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wurde mal der Verschleiß der Synchronringe geprüft?

Er sagt er hat die gewechselt was natuerlich nicht stimmen muss. Mir hat mal jemand gesagt das wenn die Synchronringe verschlissen sind man das an einem Knartschen hoert oder so wobei ich mir das schwer vorstellen kann.

Zitat:
die zuschaltenden Gangräder

das heisst also solange die Drehzahl nicht gleich ist kann der Gang nur mit Kraft eingelegt werden oder besser gesagt der Gangsteller drueckt solange den Gang rein bis die Drehzahl gleich ist und dann geht er erst rein deswegen diese Verzoegerung?

danke..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 19:02    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

arsonist hat folgendes geschrieben:
das heisst also solange die Drehzahl nicht gleich ist kann der Gang nur mit Kraft eingelegt werden...

Nein, er geht garnicht rein. Es handelt sich um eine Sperrzahn Synchronisation. Das heißt der Synchronring sperrt das Einlegen des Gangs, solang die Drehzahl nicht gleich ist.

Da wird wohl der Synchronring verschlissen sein.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 19:24    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

Beim 3L Macht das Getriebe nur in den seltensten Faellen Probleme.
Meist beruhen diese auf der Peripherie des Halbautomatik Gangstellers.

Also Druckspeicher, Hydraulikoelstand, Gangsteller.

Wurde ein Reset bzw Anpassung des Gangstellers durchgefuehrt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 20:00    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Meist beruhen diese auf der Peripherie des Halbautomatik Gangstellers.

Stimmt schon, aber nur im 4.Gang? Seine Beschreibung passt auch sehr gut zu einem verschlissenen Synchronring.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
arsonist



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2009, 21:41    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

Ja wie ich schon oben geschrieben habe ich habe den Gangsteller und den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt weil der Kupllungsnehmerzylinder den weg nach dem Kupplungswechsel nicht mehr geschafft hat und somit keine Grundeinstellung durchgelaufen ist wegen dem Fehler. Danach wurde alles eingestellt und ist laut VW auch in Ordnung. Damals hatte VW irgendwie gesagt das das Getriebe schwergängig sei und der Gangsteller die Kraft nicht hat den Gang einzulegen. Aber was kann an einem Getriebe schwergäng sein? Und jetzt schaltet er ja einwandfrei bis auf vom 3ten hoch in den 4ten Gang bei niedriegen Umdrehungen. Ab und an ist er auch sofort drinne aber wuerde sagen 2 mal von 10 mal. Bei hohen umdrehungen also eigentlich nur bei vollgas ohne Probleme und vom 5ten zureuck in den 4ten auch ohne Probleme. Ich weiss ja nicht in wie weit die Synchronringe beim runterschalten und beim hochschalten eine Rolle spielen. Also wieso geht das vom 5ten in den 4ten ohne Probleme und andersrum nicht. Ich habe da ja schon fast alles gewechselt was damit zu tun hat ausser der Hydraulikkompressor aber der ist ja OK laut Aussage von VW. Der Getriebeverkäufer ist schon fast mein Freund geworden icon_smile.gif trotzdem kann ich verstehen das er sagt muss alles in Ordnung sein weil er ja keine Lust hat das ausseinander zu nehmen. Nur mir gehts darum weil wenn er das Getriebe nochmal ausseinander nimmt damit ich ihm sage es liegt warscheinlich dadrann oder dadrann... Er sagt ja ich habe da so viele teile getauscht aber er guckt sich die Ringe an und wenn die OK sind glaube ich kaum das er die einfach mitwechselt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 22:57    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

arsonist hat folgendes geschrieben:
...aber er guckt sich die Ringe an und wenn die OK sind glaube ich kaum das er die einfach mitwechselt.

Ist nun das Verschleißmaß gemessen wurden oder nicht? Mit einfach angucken, weiß man nur Indirekt ob ein Synchronring noch OK ist oder nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 23:55    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

Bevor du wieder viel Geld ausgeben musst, kannst du mal als Billigloesung eine Schaltverbesserer Additiv ins Getribe geben.
Hat bei meinem A3 ganz gut gewirkt.
Es macht das Gummi der Synchronkoerper irgendwie geschmeidiger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
arsonist



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2009, 10:44    Titel: Getriebe (Lupo 3L) Antworten mit Zitat

Ich denke nicht das die gewechselt wurden aber ich werde ihn heute nochmal anrufen und genauer nach fragen. Gibt es denn noch andere Teile im Getriebe die damit zu tun haben koennten?

Das mit dem Schaltverbesserer hoert sich interesant an ich denke mal das wäre einen Versuch wert nur eigentlich löst man damit ja kein Problem sondern umgeht es irgenwie oder? icon_smile.gif Du hast in einem anderen Forum geschrieben "Gear Flow" von Liqui Moly habe mal danach gesucht aber nicht gefunden. Heißt das jetzt anders?

Mal gucken was so ein Zeug kostet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Lupo 3L Getriebe Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe- oder Radlagergeräusche Lupo 1,4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.