VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Thermostat wechsel mit Hindernissen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jürgen001



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2009, 20:51    Titel: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, ich bin Janosch und neu hier ...

Ja ich habe eine interessante Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ich fahre einen A6 , 2,5 TDI Tiptronic BJ 99. (AFB )

Anfang des Jahres hatte ich einen elementaren Schaden an meiner Dieselpumpe. Diese musste ausgetauscht werden.Bei diesem Wechsel wurde der Zahnriemen mit gewechselt und die Wasserpumpe. Im übrigen hat mich die Rechnung mindestens ein Jahr meines Lebens gekostet icon_eek.gif

Seit einigen Tagen zeigt mir die Anzeige Temperatur nichts mehr an. Auch bei längeren Fahrten geht er zögerlich auf knapp 70 C. Nach Rücksprache mit meinem Schrauber vermutet der, das dies wohl am Thermostat liegen könnte. Dummerweise liegt das Thermostat wohl hinter dem Zahnriemen (oder so, habe ich ihn verstanden).

Nun meine Fragen an Euch:
Muss im Zuge des Wechsels der Wasserpumpe nicht auch das Thermostat gewechselt werden ?
Was versteckt sich hinter dem Code ZZZ 371 405 TE und 059 198 119 B ?

Und mit was muss ich Kostenseitig rechnen wenn ich das Thermostat wechseln lasse ?

Ich bedanke mich recht herzlich im vorab für Eure Antworten

Janosch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 21:03    Titel: Re: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

Jürgen001 hat folgendes geschrieben:
Muss im Zuge des Wechsels der Wasserpumpe nicht auch das Thermostat gewechselt werden ?

Muss nicht. Ich mach es aber angesichts der enormen Arbeit immer mit.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen001



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2009, 21:07    Titel: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

@ Michael

ich entnehme deinen Worten eine " kostenintensive Reparatur" ?

Janosch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2009, 21:30    Titel: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

da muß der ganze kram vorne wieder ab icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen001



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2009, 21:41    Titel: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

hmmm...

Schloßträger Lösen und Befestigen liegt bei meiner Werkstatt bei 140 € ... ich geh mal davon aus das man dann an das Thermostat herankommt. Richtig ?(Sorry , bin kein Schrauber )

Das Thermostat dürfte ja nicht so teuer sein (?) und der wechsel deselbigen sich nur um Minuten handeln... oder Irre ich ?

Janosch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2009, 21:50    Titel: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

du irrst
der thermostat sitzt hinter dem Zahnriemen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 22:50    Titel: Re: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

Jürgen001 hat folgendes geschrieben:
Was versteckt sich hinter dem Code ZZZ 371 405 TE und 059 198 119 B ?

Ersteres finde ich nicht. Ist jedenfalls nicht der Thermostat. Letzteres ist der komplette Zahnriemensatz inkl Rollen.

Aufwand für Thermostat-Tausch ist fast identisch dem des Zahnriementausches. Lediglich das Material fällt nicht nochmals an. (Solange es ordentlich gemacht wird, muss jedenfalls der Zahnriemen komplett neu aufgelegt und abgesteckt werden.)

Preis hast du damit abzüglich des Materials vorliegen icon_wink.gif

Wenn du's machst, überleg dir genau, ob der Zahnriemen nicht trotzdem schon wieder gewechselt werden soll. Alternativ: Selbst machen. Nicht schön, aber machbar.
Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2009, 23:50    Titel: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

Jürgen001 hat folgendes geschrieben:
Das Thermostat dürfte ja nicht so teuer sein (?) und der wechsel deselbigen sich nur um Minuten handeln... oder Irre ich ?

Das eigentlich wechseln des Thermostat dauert keine 5 Minuten, dass ist Richtig. Aber das Freilegen um hinzukommen. Also unter 200€ inkl. Material, wirst du da kaum wegkommen. Is bei dem Motor halt leider so. icon_evil.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2009, 14:26    Titel: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

Hmm,
bei mir war es Anfang des Jahres auch so, daß die Temperatur nicht mehr hoch ging. Hatte auch den Verdacht, es wäre das Thermostat. Nur war es dann doch die WaPu die nach 70tkm im Eimer war. Naja, und als dann schon alles auseinander war kamen die Nockenwellen zum Vorschein...
Gesamt so rund 1500€ Teile: NW, WaPu, Hydros, Schlepphebel, Zahnriemensatz, Spannrollen, Keilriemen, Thermostat, Öl und ein paar Kleinteile. Wegen Selberschrauben hat sich die AZ im Rahmen gehalten.
Der AKN ist halt genau so eine Sparbüchse wie der AFB.
Abgesehen davon:
Ich dachte, das Thermostat bekommt man irgendwie ohne ZR-Ausbau heraus. War da nicht was mit linkes NW-Rad leicht bei Seite kippen und dann raus damit? Stand so glaub ich in einem Wie-mach-ichs-mir-selbst-Buch.

VG
winschrott
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-12-2009, 14:38    Titel: Thermostat wechsel mit Hindernissen Antworten mit Zitat

Der Zahnriemen wird auf seinen Rädern leicht nach vorne geschoben. Das erspart einem das Einstellen. Bis man aber soweit ist, fällt auch einiges an Arbeit an.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Thermostat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G 62 und Thermostat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat V6 Tdi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.