VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 15:00    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe in meinen Octavia mit Climatronic eine Webasto Thermotop C beim Boschdienst einbauen lassen.
Wenn ich jetzt bei ausgeschaltener Standheizung fahre und die Climatronic im 'Auto'- Modus habe, dann kommt aus der mittleren Luftdüse nichts mehr raus. Davor habe ich dort immer meine rechte Hand gewärmt. Ich kann zwar manuell auf diese Düse schalten, aber im Automatikmodus kommt es nur noch aus den Seitendüsen.

Muss das so sein, bzw kann man es umstellen?

Vielen Dank!
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 15:58    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht wie die Webasto überhaupt meine Lüftung ansteuert. Gibt es da einen Zwischenstecker? Wurde da vielleicht ein falsches Teil eigebaut? Vielleicht von ner Climatik und nicht ner Climatronic? Oder wurde die Codierung geändert? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall gefällt es mir so nicht.
Muss die Climatronic irgendwie neu 'angelernt' werden nach einem solchen Eingriff?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-12-2009, 22:40    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

Solltest mal sagen, welches Baujahr bzw. Modell Du fährst.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 23:08    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

OK,
ich habe einen Octavia Combi 1,9 TDI, BJ 2007, Motor BLS (8004 ADV)
Er hat Climatronic.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 8:05    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

Der Boschdienst behauptet übrigens dass dieses verbaute 'Klimakit' (IPCU) lediglich das Gebläse ansteuert. Es wurde eine IPCU für climatronic verbaut, zumindest steht dies auf der Rechnung. Manipuliert diese IPCU tatsächlich ausschließlich das Gebläse, oder hängt sie gar im CAN?
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 18:20    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass die Climatronic im 'Auto'-Modus bei Temperaturen unter 0°C die Luftstromstrategie ändert? Also dass über 0 Grad eine komfortable Beheizung über alle Düsen und unter 0 Grad eine Hüllbeheizung über Scheiben und Seitendüsen erfolgt um die Scheiben frei zu halten?

Da wir jetzt einen Temperatureinbruch hatten und meine Standheitung vergangenen Montag bis Mittwoch eingebaut wurde, könnte diese Theorie erklären dass vor dem Einbau der Standheizung die Mitteldüse aktiv war und jetzt nicht mehr.
OK, letzte Woche gab es auch schon kalte Tage, aber ich überprüfe nicht täglich die Heizstrategie meines Autos wenn ich nichts habe ändern lassen...

Könnt ihr bitte mal prüfen, wo bei euch die Luft im Automatikmodus rauskommt? Die Gebläsestufe kann ich dann hochdrehen. Es bleibt dabei, aus der Mitte kommt nichts, solange ich es nicht speziell anwähle.


Vielen Dank!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-12-2009, 22:07    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

Bei meinem geht alles ganz normal, hilft Dir aber auch nicht, weil der schon seit 1999 auf der Straße ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-12-2009, 22:24    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

Martin L. hat folgendes geschrieben:
Der Boschdienst behauptet übrigens dass dieses verbaute "Klimakit" (IPCU) lediglich das Gebläse ansteuert. Es wurde eine IPCU für climatronic verbaut, zumindest steht dies auf der Rechnung. Manipuliert diese IPCU tatsächlich ausschließlich das Gebläse, oder hängt sie gar im CAN?


Das ist richtig so! So mache ich es auch, sonst wird nichts verändert! Die hängt NICHT am Can ! Denke, dass ein Stellklappenmotor versagt hat! Wie ist es, wenn Du manuell auf Mitteldüsen stellst? Mal den Fehlerspeicher auslesen der Climatronic.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2009, 8:51    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

auf die Mitteldüsen kann ich schalten. Der Stellmotor scheint also i.O. zu sein.
Ich vermute jetzt dass mein System tatsächlich wie oben beschrieben die Lüftungstrategie bei niedrigen Temperaturen geändert hat.
Nach oben
peterk.



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2010
Beiträge: 63
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2010, 9:18    Titel: Standheizung Webasto. Jetzt keine Luft mehr aus Mitteldüsen Antworten mit Zitat

Also ich habe die bis jetz immer über Can verbaut daher meine Frage wie soll den deine STH die Mitteldüse ansteuern wenn sie nicht über Can angesteuert wird? Steuert die bei dir nicht nur den Lüftermotor an und Luft geht da hin was zuletzt eingestellt war?
Golf 5 2.0 TDI BMM
Octavia TDI ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung Luft / Einbauanleitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luft durch Standheizung im Kühlsystem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung dw 50 Webasto Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto Thermo Top Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.