VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 19:52    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Der AJM in der Signatur macht das übrigens auch nicht.


Was fährst Du für Öl im Bus Bärli?


Der Sharan,der auch so startet hat vor 20000km einen kompletten neuen Kopf samt 4 neuer PDE bekommen.(nicht deswegen).Der ist auch vorher kalt schon so gestartet.Nur um Verschleissgeschichten aussen vor zu lassen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2009, 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 19:56    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Wollt ich eigentlich eh dazuschreiben, aber ... Bärli wird alt *gg*

Ebenfalls Castrol 5W40 ohne WIV.

EDIT: VW50501 ...
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 20:02    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Du auch Hm...einer muss halt mal 50601 reinkippen um es auszuschliessen.Ich stehe absolut nicht auf diese Ölsorte.Ihr werdet wahrscheinlich ähnlich darüber denken sonst hättet ihr es drin.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2009, 20:36    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Was meint Ihr dazu? Noch im normalen Bereich für -3°C Wassertemperatur?


So darf eigentlich kein EU4 Auto beim Kaltstart qualmen. Schon gar nicht bei 25tkm. Bei 125tkm hätte ich gesagt es ist (gerade noch) tolerierbar.

So wie der Wagen annspringt und qualmt bleibe ich bei meiner Ventil/Hydro Theorie.
Kurz blauer Qualm -> Öl, vermutlich aus dem Turbo -> geht in Ordnung ... dann schwarz -> Verbrennung mit zu hoher Kraftstoffmenge oder Luftmangel.


Steffen W hat folgendes geschrieben:
Zum reklamieren ist das nichts.


Also .... eher schwierig. Sicher Grenzwertig. Zumindest für die Laufleistung zu viel.

Zitat:
Vielleicht sollten wir mal 50601 0W30 bei grosser Kälte probieren?


Ich gehe geade mal und starte meinen AXR. 7 Stunden bei -12°C (extra draussen im Carport gelassen) sollten jetzt reichen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 20:42    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hi das aufs Öl zu schieben, halte ich für einen Irrweg.
Ließe sich aber 2 fach ausschließen. Ölwechsel oder Kompr. Test.
Nach der Hydrostößel Theorie müsste ja bei Kompressionsmessung ein Zyl. kalt nachhängen.
Eher die Luftziehertheorie- mit Quertauschversuch der PDE- aber bitte da habe ich keine Ahnung- ist nur ein Denkmodell.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2009, 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 20:42    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
einer muss halt mal 50601 reinkippen um es auszuschliessen.Ich stehe absolut nicht auf diese Ölsorte.Ihr werdet wahrscheinlich ähnlich darüber denken sonst hättet ihr es drin.
Genau icon_rolleyes.gif

Also ich verstehe die ölseitige Therorie hinter der Ventile-öffenen-nicht-richtig-Erklärung noch nicht so ganz.
Wenn das Öl in den Hydros zu dünnflüssig ist, laufen sie bei stehendem Motor (umso schneller) leer. Beim nächsten Start fehlt dann das Ölpolster im Kraftweg Nocke-> Ventil, weswegen das Ventil später und wenigher weit öffnet, und früher schließt: soweit OK.
Aber mein 505.01er 5W40 Öl ist erst seit rund 3Tkm (im Schnitt ~ 20 km pro Fahrt) im Motor. Soll es dann trotzdem schon erheblich dünner sein, als ein 5W30er Öl über seine gesamte Betriebslaufzeit wird (wenn man annimmt, daß "höhere" Ölnormen nicht solche Zicken machen)?

Und wieso hört man bei den PD-Motoren nicht mehr das typische Tickern bei zu großem Ventilspiel? Welche Art von Geräuschpolster haben die, die z.B. der ALH noch nicht hat?



teileklaus hat folgendes geschrieben:
Nach der Hydrostößel Theorie müsste ja bei Kompressionsmessung ein Zyl. kalt nachhängen.
Nicht zwangsläufig: wenn die Luftdrossel bei Leerlaufdrehzahl zwar zündstörend wirkt, kann die einströmende Luftmenge bei der erheblich geringeren Anlasserdrehzahl u.U. trotzdem ausreichen, um unauffällig-fast-normale Kompressionswerte zu erzeugen . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2009, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 21:16    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Servus beinander nochmal!

Weil ihr so auf den Hydros rumreitet, möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, daß ich meine Hydros alle - original!! - neu gemacht hatte wg. bisher anderem, unauffindbarem, Klappergeräusch eines Zylinders.

Ergebnis: Absolut keine Besserung, was den Kaltstart betrifft - und den Rest auch icon_wink.gif

...jedoch weichen bei mir die MWB13-Werte beim Kaltstart nicht (derart) ab...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 21:32    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hey, im Umkehrschluß kann zu hoher Öldruck (verursacht etwa durch ein klemmendes Öldruckregelventil) dazu beitragen, das die Ventile zu lange geöffnet bleiben. Dann ist der Öldruck größer als die Rückstellkraft der Ventilfedern.
War jetzt aber nur ein Beispiel von einem mech. defekten Motor. Ich habe damals statt des 15w40 dann 5w40 in den Golf reingeschüttet, damit bin ich mit der Möhre noch übern Winter gekommen. War ein 16Vauer.

Das schlagende Geräusch ist schon komisch die ersten paar sek in dein Video. Aber vom Rauch her nix unnormales find ich, war ja dann gleich Kondensat. Du mußt noch den Namen deines videos ändern, sonst findet das man ja unter der tube-suche nicht.

Mein ARL startet ganz normal,gleich nach dem start geht die LLdrehzahl etwas runter ca50-100U/min und sofort stabilisiert sie sich wieder ab da läuft er konstant.
Ist wohl jetzt doch ganz schön heftig die Außentemperaturen. Heute morgen warens bei mir -18°C . Ich dachte mein Schwein pfeift und Mutter´s Servopumpe im Ibiza auch icon_smile.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2009, 21:37    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....
Und wieso hört man bei den PD-Motoren nicht mehr das typische Tickern bei zu großem Ventilspiel?


Warum sind heute Winterreifen deutlich leiser und trotzdem Gripmäßig besser als noch vor 25 Jahren?
Frag doch mal den Hersteller dazu.

Der Vorgang mit den Hydros passiert in unterschiedlich starker Ausprägung bei allen Autos vorhanden (darum werden immer weniger Hydros verbaut).
Im Prinzip ist das nicht weiter schlimm und du müsstest damit leben. Dann gäbe es nichts zu reklamieren.
Jedenfalls fährst ein Öl welches ausserhalb der Hersteller Spezifikation für dein Auto liegt. Ob das nur in der kalten Jahreszeit Auswirkungen hat, will ich hier nicht behaupten. Denkbar wäre es schon (ich glaube aber selbst nicht dran icon_wink.gif ).

Trotzdem würde ich die anderen Möglichkeiten nicht aussen vor lassen!
Aber Wasser kannst du vergessen -> Verbrauch zu gering.
Luft -> er würde ohne größere Wolken Stottern (Luftüberschuß).
Hängende PD Nadel -> schechtes Spritzbild -> absolut denkbar .... Aber der Fehler dürfte dann nicht "wandern"

Eine echte Kompressionsmessung (kalt und warm) würde Klarkeit bringen.


Mein AXR ist eben sauber (fast) ohne Stottern gestartet. Nach 2 Sekunden war alles ruhig. Da hat definitiv Öl gefehlt. Und das bei 186tkm icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 21:40    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Zur weiteren Verwirrung gerade noch ein Diagramm:
Kaltstart in der Garage, aber jetzt läuft wieder wie gewohnt die Menge des PDE 3 (rot) so hoch.
Anschließend bin ich die kleine Steigung ums Eck immer wieder hochgefahren (Lastphase 1 - 5) um zu sehen, wie die LRR mit steigender Temperatur reagiert.
Und urplötzlich zwischen Lastphase 3 und 4 scheint sich das Problem, daß die Menge des PDE 3 immer so hoch fährt, in Luft aufzulösen icon_eek.gif

Hat jemand dazu noch eine (neue) Idee?

Bemerkenswert finde ich auch den Verlauf der Korrekturmengen im Leerlauf (grüne Linie im Bereich 840 rpm): Bis vor der Lastphase 5 werden die Linien der einzelnen Zylinder immer wieder neu gemischt, erst ab 60°C Wasser bleibt das Bild weitgehend gleich . . . so langsam glaube ich an einen LRR-Zufallsgenerator in der BUK-Software icon_confused.gif



Bertil hat folgendes geschrieben:
Luft -> er würde ohne größere Wolken Stottern (Luftüberschuß).
Hm, bist Du da sicher?
Was meinst Du zu folgender Luft-im-PDE->Qualm-Theorie:

1. Normalzustand: Beim Schließen des PDE-Magnetventils beginnt der Hochdruckaufbau, und praktisch im gleichen Moment wird die Düsennadel geöffnet -> die Einspritzung beginnt zum gewollten Zeitpunkt.

2. Ist aber ein Teil Luft im Hochdruckraum, so wird die erstmal volumenmäßig so weit komprimiert, bis irgendwann der Düsenöffnungsdruck erreicht wird - und zwar deutlich später als ohne Luft im PDE.
Entsprechend verspätet beginnt die Einspritzung, womöglich sogar so spät, daß keine vernünftige Verbrennung mehr zustandekommt -> schwache oder völlig ausbleibende Zündungen, Qualm.



Kaltstart LLR Jumbo_Garage-Lastzyklen.gif
 Beschreibung:
 Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart?
 Dateigröße:  35,31 KB
 Angeschaut:  2509 mal

Kaltstart LLR Jumbo_Garage-Lastzyklen.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2009, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2009, 21:42    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Nach der Hydrostößel Theorie müsste ja bei Kompressionsmessung ein Zyl. kalt nachhängen.
Nicht zwangsläufig: wenn die Luftdrossel bei Leerlaufdrehzahl zwar zündstörend wirkt, kann die einströmende Luftmenge bei der erheblich geringeren Anlasserdrehzahl u.U. trotzdem ausreichen, um unauffällig-fast-normale Kompressionswerte zu erzeugen . . . ?


Wenn zu lange "georgelt" wird, dann sicher. Könnte sein das es dann nicht messbar ist.

Ich habe mal meinem Motoren Spezi dein Video geschickt.
Er meint -> Alles okay. Bei der Kälte kann es solche "Störungen" geben. Nichts was es zu beanstanden gäbe. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2009, 21:50    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hat jemand dazu noch eine (neue) Idee?


Warum beruhigt sich hier das ganze erst so spät?
Spricht definitiv gegen Luft, Wasser und Hydro. Das sollte bis dahin längst erledigt sein.

Zitat:

. . . so langsam glaube ich an einen LRR-Zufallsgenerator in der BUK-Software icon_confused.gif


icon_lol.gif icon_lol.gif Ja ... könnte man meinen. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-12-2009, 21:52    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... Bemerkenswert finde ich auch den Verlauf der Korrekturmengen im Leerlauf (grüne Linie im Bereich 840 rpm): Bis vor der Lastphase 5 werden die Linien der einzelnen Zylinder immer wieder neu gemischt, ...


Ja, ich! *meld*
"...immer wieder neu gemischt..." läßt mich doch eigentlich eher auf ZMS tippen, oder?!

Gegentest wär hier, jetzt nach erneut 20h, ähnlicher Aussentemp. das FZ im Leerlauf bis 60°C warmlaufen zu lassen und zu schaun, ob es nun temp.- oder zeitabhängig ist.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-12-2009, 21:57    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hm, jetzt hat sich wohl mein Edit mit Deinen 2 letzten Posts überschnitten.

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal meinem Motoren Spezi dein Video geschickt.
Er meint -> Alles okay. Bei der Kälte kann es solche "Störungen" geben. Nichts was es zu beanstanden gäbe. icon_rolleyes.gif
Also "Stand der Technik" trotz EU4, und somit kann ich die gedankliche Hektik von wegen Gewährleistungs-Einforderung wieder runterfahren . . . ?




Zitat:
Gegentest wär hier, jetzt nach erneut 20h, ähnlicher Aussentemp. das FZ im Leerlauf bis 60°C warmlaufen zu lassen und zu schaun, ob es nun temp.- oder zeitabhängig ist.
Da wäre wohl eher der Tank leer, als daß der tuckernde Motor völlig ohne Last bei -10°C AT eine Wassertemperatur von 60°C erreicht icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2009, 23:39    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Was meinst Du zu folgender Luft-im-PDE->Qualm-Theorie:


Gar nichts ... icon_wink.gif

Zitat:

2. Ist aber ein Teil Luft im Hochdruckraum, so wird die erstmal volumenmäßig so weit komprimiert, bis irgendwann der Düsenöffnungsdruck erreicht wird - und zwar deutlich später als ohne Luft im PDE.
Entsprechend verspätet beginnt die Einspritzung, womöglich sogar so spät, daß keine vernünftige Verbrennung mehr zustandekommt -> schwache oder völlig ausbleibende Zündungen, Qualm.


Das müsstest du aber in Abnormalen MWB 23 Werten sehen (siehe Beitrag von Steffen W.). Die hast du aber nicht genannt.

Zitat:
Also "Stand der Technik" trotz EU4, und somit kann ich die gedankliche Hektik von wegen Gewährleistungs-Einforderung wieder runterfahren . . . ?


Also ich sehe das eher so wie du.
Aber wenn mir ein mir wirklich gut bekannter Motoren Profi versichert das dieser Start so schon vorkommen könnte ohne das etwas defekt ist, dann glaube ich das auch. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2009, 9:46    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Zitat:

2. Ist aber ein Teil Luft im Hochdruckraum, so wird die erstmal volumenmäßig so weit komprimiert, bis irgendwann der Düsenöffnungsdruck erreicht wird - und zwar deutlich später als ohne Luft im PDE.
Entsprechend verspätet beginnt die Einspritzung, womöglich sogar so spät, daß keine vernünftige Verbrennung mehr zustandekommt -> schwache oder völlig ausbleibende Zündungen, Qualm.


Das müsstest du aber in Abnormalen MWB 23 Werten sehen (siehe Beitrag von Steffen W.). Die hast du aber nicht genannt.
Doch, im Eingangspost icon_wink.gif
Zitat:
Luft in den PDE sollte man AFAIK ja im MWB 23 erkennen können, den ich auch einige Male zusätzlich mitgeloggt habe.
Leider liefert das MSG erst ab ~ 20 sec nach dem Start reale Daten (ungleich Null), wenn der Motorlauf schon wieder fast rund ist. Allerdings sind dann keine eindeutigen Ausreißer (mehr?) zu erkennen: in 3 Logs von verschiedenen Tagen liegen alle Zylinder im Bereich zwischen –30 und Null.

Ich ahne Deine Antwort:
"Aber selbst 20 sec nach Start und später sind die LRR-Werte teilweise noch weit außerhalb des Normalen!"

Meine Antwort:
Stimmt. Aber der MWB 23 zeigt nur Luft im kräftig kühl-durchströmten Bereich unmittelbar an der Magnetventilnadel. Ist die weggespült, dann könnten IMO trotzdem noch Luftreste weiter unten im Bereich Pumpenkolben - Düsensitz herumlungern und die Einspritzung so lange verzögern, bis sie völlig rausgespritzt sind.
Wird dieser Luftrest während seiner Entsorgung so klein, daß der reale BIP früh genug liegt um die eingespritzte Menge wieder zu zünden, dann läuft der Motor ab diesem Moment wieder rund. Aber trotzdem muß pro Hub noch ein Volumenzuschlag gefördert werden, um die luftkissenbedingten EM-Verluste samt lahmeren Einspritzdruckaufbau (-> schlechtere Zerstäubung!) auszugleichen - bis eben alle Luft aus dem PDE rausbefödert ist. Das würde sich dann in einer langsamen Annäherung der LRR-Datenreihe des betr. PDE an den eingependelten Wert (= ohne Luft) zeigen, während der MWB 23 schon längst völlig unauffällige Daten liefert.
IMO passen meine Kaltstart-Logdaten IMO im Prinzip nahtlos in diese Theorie icon_wink.gif
Fragt sich nur, ob wirklich eine Zeit-Größenordnung um 20 sec im Motorleerlauf (ca. 150 Förderhübe!) gebraucht wird, um ein PDE im Bereich Pumpenkolben - Düsensitz komplett zu entlüften icon_rolleyes.gif





Zitat:
Zitat:
Also "Stand der Technik" trotz EU4, und somit kann ich die gedankliche Hektik von wegen Gewährleistungs-Einforderung wieder runterfahren . . . ?


Also ich sehe das eher so wie du.
Aber wenn mir ein mir wirklich gut bekannter Motoren Profi versichert das dieser Start so schon vorkommen könnte ohne das etwas defekt ist, dann glaube ich das auch. icon_rolleyes.gif
OK, daraus kann ich ganz klar meine Marschrichtung ableiten icon_lol.gif

Danke trotzdem schonmal für Deine / Eure hilfreiche Beteiligung hier icon_biggrin.gif

In jedem Fall werde ich bei nächster Gelegenheit noch den Ventildeckel abnehmen und alles genau angucken (einschl. PDE-Justage), was ohne weitere Demontage von Teilen möglich ist.

Kann man eigentlich ein im Sitz losgeleiertes PDE erkennen, indem man kräftig an dem Magnetventil-Knubbel wackelt (wenn das PDE nicht eh schon sichtbar schief im ZK hängt)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsstreuungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung auf -2,4mg/H --> Ursachen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte ESP, welche Ursachen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.