VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? | Beiträge 160+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2010, 20:22    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

hiho


merkt das mstg irgendwie wenn eine glühkerze nichtmehr richtig will?? kann ja sein das der widerstand kalt passt und dann durch die glühwärme einmal irgendwas nichtmehr geht?!?...

ich hantier ja auchnoch an unserem touran (bmn) mit kaltstartproblem... aber da vermute ich eher nen problem mit der dieselversorgung... nur springt der bei-1° auch nur mit 2-3sek orgeln widerwillig an sieht man in vcds vieleicht auch ob der richtig glüht(jeder zylinder einzeln)?? die glühzeit hat der mit 2.02 angezeigt (sind das sekunden... bei ca-1° und 1woche rumstehn)
Nach oben
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-12-2010, 12:58    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Kontrolliere mal den Verdrehwinkel. Wir haben so einen Ruckelhärtefall an der Arbeit gehabt.

Verdrehwinkel im Minusbereich (minus 4-5 = starkes ruckeln beim start dafür wenig verbrauch). Verdrehwinkel im Plus bereich (plus 4-5= Ruckelm weg aber erhöhter verbrauch).

Um 0 bis + 2 findet man einen Bereich wo man nen guten Kompromiss hat.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 13:43    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
merkt das mstg irgendwie wenn eine glühkerze nichtmehr richtig will??
Beim BUK nicht. Daher will ich ja meine Glühanlage prüfen und auch den Stromverlauf während des Glühens beobachten.



Zitat:
Kontrolliere mal den Verdrehwinkel. Wir haben so einen Ruckelhärtefall an der Arbeit gehabt.

Verdrehwinkel im Minusbereich (minus 4-5 = starkes ruckeln beim start dafür wenig verbrauch). Verdrehwinkel im Plus bereich (plus 4-5= Ruckelm weg aber erhöhter verbrauch).

Um 0 bis + 2 findet man einen Bereich wo man nen guten Kompromiss hat.
Der steht bei 0 bis -0,5.
NW auf später justieren würde den Motor obenraus lahm machen . . . dann schon lieber "etwas" Stottern bei Winterkaltstarts icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-12-2010, 14:18    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Das mit dem Lahm kann natürlich sein. Ist halt immer nen Kompromiss denk ich. Manche machen das schlimmer manche ruckeln eben nicht.
Das Ganze ist auch KM unabhängig. Der Wagen mit dem Problem hatte 30000 gelaufen. Ein neuer Kopf mit neuen PD hat übrigens nichts gebracht in der Hinsicht. +- 5 ist der Sollbereich aber das macht ne menge aus bei dem Motor.

Wenn du den Verdrehwinkel auf plus 4 stellst wird das ruckeln weg sein.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 16:35    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Stummel hat folgendes geschrieben:
merkt das mstg irgendwie wenn eine glühkerze nichtmehr richtig will??
Beim BUK nicht. Daher will ich ja meine Glühanlage prüfen und auch den Stromverlauf während des Glühens beobachten.


Ganz sicher, Ulf?
Wenn die Kerzen nicht richtig tun > Fehlereintrag>Checkleuchte.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 17:52    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kerzen nicht richtig tun > Fehlereintrag>Checkleuchte.
. . . falls ein separates Glüh-StG verbaut ist, wie z.B. beim BLT oder bei manchen ARL-Baujahren.
Sowas hat der BUK aber nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 19:05    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
RedR32 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kerzen nicht richtig tun > Fehlereintrag>Checkleuchte.
. . . falls ein separates Glüh-StG verbaut ist, wie z.B. beim BLT oder bei manchen ARL-Baujahren.
Sowas hat der BUK aber nicht.


Also ULF du hast sicher eine Glühkerzenüberwachung, in welchen STG sie auch immer sitzen mag. Allein schon wegen EU4.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-12-2010, 19:29    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hmm nen Glühzeitsteuergerät gabs doch erst bei den neueren Generationen. Golf V , Fabia II usw. Der "Olle" Ibiza hat das glaub ich auch nicht.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 19:32    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Skoda Doc hat folgendes geschrieben:
Der "Olle" Ibiza hat das glaub ich auch nicht.
Der BLT hat definitive eins. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 20:55    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Also ULF du hast sicher eine Glühkerzenüberwachung, in welchen STG sie auch immer sitzen mag. Allein schon wegen EU4.
Glaub mir, so gut kenne ich den BUK schon icon_wink.gif
Trotz EU4 hat er weder diese anfällige Kerzenüberwachung, noch eine AGR-Drosselklappe wie vom AXR oder BLT bekannt.
Irgendwie haben es die Seatler trotzdem geschafft, die EU4-Grezwerte (haarscharf) einzuhalten. icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-12-2010, 22:42    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
RedR32 hat folgendes geschrieben:
Also ULF du hast sicher eine Glühkerzenüberwachung, in welchen STG sie auch immer sitzen mag. Allein schon wegen EU4.
Glaub mir, so gut kenne ich den BUK schon icon_wink.gif
Trotz EU4 hat er weder diese anfällige Kerzenüberwachung, noch eine AGR-Drosselklappe wie vom AXR oder BLT bekannt.
Irgendwie haben es die Seatler trotzdem geschafft, die EU4-Grezwerte (haarscharf) einzuhalten. icon_mrgreen.gif


na wenn das so ist - unglaublich icon_eek.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2010, 22:56    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Irgendwie haben es die Seatler trotzdem geschafft, die EU4-Grezwerte (haarscharf) einzuhalten. icon_mrgreen.gif


Ja, durch die geringere Schwungmasse deines Ibis gegenüber den Konzernbrüdern (Polo ... Golf sowieso).

Den AXR gab es genau aus diesem Grund nur in der Polo und Golf Plattform und nicht im Passat oder als Automatik.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag13-12-2010, 11:25    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
RedR32 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kerzen nicht richtig tun > Fehlereintrag>Checkleuchte.
. . . falls ein separates Glüh-StG verbaut ist, wie z.B. beim BLT oder bei manchen ARL-Baujahren.
Sowas hat der BUK aber nicht.


Also ULF du hast sicher eine Glühkerzenüberwachung, in welchen STG sie auch immer sitzen mag. Allein schon wegen EU4.


Kenn ich von meinem 2004er 3BG Passat auch so.
Da machts das Motorsteuergerät direkt. Von nem Glühstg. wüsste ich nicht wo es sein sollte.

Wie genau erschließt sich mir zwar nicht aber es wurde damals geflasht weil er von Keramik auf Metallkerzen umgerüstet wurde.

Eine defekte Glühkerze wurde mir ebenfalls schonmal angezeigt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 17:38    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Kenn ich von meinem 2004er 3BG Passat auch so.
Da machts das Motorsteuergerät direkt. Von nem Glühstg. wüsste ich nicht wo es sein sollte.
. . .

Beim BUK kann ich vor einem Frostkaltstart die Glühsicherung ziehen, ohne daß ein Fehler gesetzt wird.
Erst das Ziehen des Glührelais wird angemeckert -> noch besser kann man kaum zeigen, daß der BUK keine Kerzenüberwachung hat icon_wink.gif


Nochmal zum Thema PDE-Dichtringe:
Ich habe ungefähr vergleichbare Logs vom BUK und ASZ gefunden: ca. 40 sec BAB-Bleifuß incl. Dieseltemperatur.
Da ein defekter mittlerer PDE-Dichtring die Dieselumwälzung im ZK offenbar erheblich beschleunigt (sonst würde die Prüfmethode anhand des Vorlaufdrucks beim Abklemmen des Rücklaufs nicht klappen), müßte sich IMO auch der Dieseltemperaturverlauf gegenüber komplett intakten PDE-Dichtungen deutlich ändern.
Laut Logdaten verhalten sich ASZ-Polo *) und BUK aber so fast-gleich, daß ich diese Möglichkeit nahezu ausschließen möchte . . . oder was meint Ihr?

*) der zickt beim Frost-Kaltstart nicht nennenswert rum


(Der BUK-Logteil ist etwas kürzer dargestellt, weil bei dem Log 3 MWB liefen; beim Polo waren es jeweils nur 2)



Dieseltemp_WOT.gif
 Beschreibung:
 Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart?
 Dateigröße:  18,78 KB
 Angeschaut:  1739 mal

Dieseltemp_WOT.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-12-2010, 11:23    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Wie ist denn der Synchronisationswinkel bei dem ASZ?
Bei den alten ist das Fenster nur +- 3

Hast du mal probiert eine neue Batterie anzuklemmen?
Bei zwar noch guten Batterien kann es bei extremer Kälte dazu kommen
das am Motorsteuergerät kurz die Spannung abfällt und dadurch ist dann der Start verzögert oder holprig.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2010, 14:04    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Skoda Doc hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn der Synchronisationswinkel bei dem ASZ?
Bei den alten ist das Fenster nur +- 3
Da liegen beide drin: der ASZ mit ca. -2, der BUK mit ca 0 bis -0,5.


Zitat:
Hast du mal probiert eine neue Batterie anzuklemmen?
Bei zwar noch guten Batterien kann es bei extremer Kälte dazu kommen
das am Motorsteuergerät kurz die Spannung abfällt und dadurch ist dann der Start verzögert oder holprig.
Möchte ich für den BUK zu 95% ausschließen: als das Stotter-Video (Link auf S.1) enttand, dürfte die 72Ah-Batterie wohl ca. 1/2 Jahr alt gewesen sein.

Derzeit fahre ich (probeweise, ob man auch im Winter auf ca. 6 kg Batteriegewicht verzichten kann) mit einer 45Ah-Batterie, und die Kaltststarts sind zusammen mit den anderen Änderungen bisher eher besser als schlechter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsstreuungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung auf -2,4mg/H --> Ursachen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte ESP, welche Ursachen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.