VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? | Beiträge 176+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-12-2010, 14:09    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Eine Batterie die nen halbes Jahr alt ist heißt nicht das die gut ist.
Die Qualität der Batterien hat stark abgenommen da der Rohstoff knapp und in Asien ist.

Ich tendiere dazu das dein Fehler aus eine schlechten Batterie resultiert.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2010, 14:22    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Skoda Doc hat folgendes geschrieben:
Hast du mal probiert eine neue Batterie anzuklemmen?
. . .
Die Qualität der Batterien hat stark abgenommen da der Rohstoff knapp und in Asien ist.

Ich tendiere dazu das dein Fehler aus eine schlechten Batterie resultiert.
Hm . . . aktuell habe ich zwar wenig Antrieb, mir noch eine 2. funktionsfähige Batterie auf Vorrat zu kaufen - aber falls sich das demnächst ändern sollte:
Welchen sicheren Tip für eine gute Batterie könntest Du mir denn geben?



Zitat:
Bei zwar noch guten Batterien kann es bei extremer Kälte dazu kommen
das am Motorsteuergerät kurz die Spannung abfällt und dadurch ist dann der Start verzögert oder holprig.
Ein Symptom in diese Richtung wäre IMO ein Abreißen des Logdatenstroms während des Kaltstarts, aber das ist mir bisher noch nicht passiert.
Ich weiß: Fortlaufende Logdaten sid zwar keine Garantie für stets ausreichende Spannung, aber IMO immerhin ein Indiz icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-12-2010, 14:34    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Momentan sieht es so aus das Batterien die als originalteil verkauft werden ne bessere Qualität haben als eine frei zu kaufende Batterie des selben Herstellers.

Banner ist aftermarket totaler Müll aber als VW originalteil in Ordnung.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-12-2010, 20:54    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hier sind mal noch 2 Logs fürs Bärli von T5 Transportern.Der eine ist ein 62 kw BRR und der andere ein 75kw AXB.Ein weiterer AXC ist derzeit nicht aufzutreiben.Die Fahrer haben beide gesagt,dass diese Transporter morgens ausgekühlt problem-und holperfrei anspringen.



LOG 02-013-018-023 AXB.xls
 Beschreibung:
 Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart?
Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart?
Download
 Dateiname:  LOG 02-013-018-023 AXB.xls
 Dateigröße:  20,5 KB
 Heruntergeladen:  282 mal

Log-01-013-018-023 BRR.CSV
 Beschreibung:
 Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart?
Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart?
Download
 Dateiname:  Log-01-013-018-023 BRR.CSV
 Dateigröße:  3,75 KB
 Heruntergeladen:  202 mal
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-12-2010, 12:52    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Möglich wäre auch das durch die unterspannung das Steuergerät die Stellung nw kW vergisst und daher das Problem rührt. Es lässt sich nicht immer alles mit dem Tester und Logs erklären.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag30-12-2010, 21:21    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Heute kam noch mal ein AXC rein dem ich einen PD Startlog absaugen konnte.Leider nur betriebswarm und obendrein mit Box.
Kalt leidet auch dieser T5 unter unrundem Motorlauf direkt nach dem Start.
Warm springt er sauber an.



LOG-01-013-018-023.CSV
 Beschreibung:
 Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart?
Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart?
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-018-023.CSV
 Dateigröße:  3,52 KB
 Heruntergeladen:  210 mal
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2011, 16:04    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Ich kann dir Ulf, nur raten, endlich mal aus dem Sessel zu kommen und den Druck der Tandempumpe zu messen, verstehe nicht, das Du dir so viel Gedanken machst und dir Theorien und Szenarien aufbaust, wo evtl. durch eine kleine Messung das Problem geklärt werden könnte ?

Ich hatte dieses Verhalten bei mir auch beim Kaltstart, unrunder LL und unsaubere Verbrennung, Messwerte waren soweit ok, da die Tandempumpe eh schon leckte wurde diese gegen ein original Teil getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2011, 7:49    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir Ulf, nur raten, endlich mal aus dem Sessel zu kommen und den Druck der Tandempumpe zu messen, verstehe nicht, das Du dir so viel Gedanken machst und dir Theorien und Szenarien aufbaust, wo evtl. durch eine kleine Messung das Problem geklärt werden könnte ?
Wenn schon, dann will ich den Druck messen, genau während er beim Kaltstart stottert. Und dafür brauchts kalte Nächte am Wochenende. Habe bisher keine Quelle gefunden, die mir ein passendes Manometer über ein Winter-WE ausleiht.

Hinzu kommt, daß der Wagen den ganzen Winter 2010/2011 über nicht mehr annähernd so schlimm gehustet hat wie in dem Video.
Ob es an der geänderten Software liegt und / oder an den transparenten Schlauchstücken zur Luftblasenkontrolle, die evtl. erstmals richtig gegen Luftzieher abdichten, weiß ich nicht. Denn ein Ende der OEM-Schläuche saß so locker auf dem Rohranschluß, daß es sich ohne besonderen Krafteinsatz hin und her drehen ließ.



Zitat:
Ich hatte dieses Verhalten bei mir auch beim Kaltstart, unrunder LL und unsaubere Verbrennung, Messwerte waren soweit ok, da die Tandempumpe eh schon leckte wurde diese gegen ein original Teil getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
Du hast nicht zufällig den Förderdruck der neuen und alten Pumpe gemessen / verglichen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2011, 14:03    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Du Raketenwissenschaftler! Wechsle die Pumpe und gucke was passiert, meine Fresse......
Du wiegst bestimmt auch die Jogurtbecher beim Einkaufen, ziehst das Leergewicht des Bechers und Deckels nach mitgeführter Liste ab und stellst die wieder ins Regal wenn die Industrie Dich um 0,8g beschissen hat icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2011, 15:42    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Du Raketenwissenschaftler! Wechsle die Pumpe und gucke was passiert, meine Fresse......
Leider gibt meine Grabbelkiste keine (intakte) Tandempumpe her, und eine auf Verdacht kaufen ist mir angesichts der aktuell noch vorhandenen Problemchen zu teuer.

Aber vielleicht finde ich noch irgendwo einen alten Benziner-Kompressionsprüfer, den ich passend für den Pumpen-Meßanschluß umfriemeln kann . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-03-2011, 15:57    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Habe noch ne Pumpe, hatt bisschen geleckt, deswegen Neuteil, aber Motorprobleme hatte ich nicht damit.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-03-2011, 16:05    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf ich sehe mein Manometer Angebot von der alte Touran Sache meines Schwagers nicht mehr hier im Thred bei der Suche... da hatte ich mal einen Schwung aufgelegt, 2 sind noch da. Proffessionell verpresst mit Adapter und 60er Manometer bis 10 bar..wenn du eins brauchst
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2011, 21:19    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

mal 'ne Frage zu Deinem Video: Bei 0:32 hört man ein seltsames Geräusch. Was ist das? Hast Du einen Elch in der Garage?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2011, 21:30    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
mal 'ne Frage zu Deinem Video: Bei 0:32 hört man ein seltsames Geräusch. Was ist das? Hast Du einen Elch in der Garage?
Nein, das ist ein Abgasgestank-Protestlaut meiner besseren Hälfte, die das Video gemacht hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2011, 18:42    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir Ulf, nur raten, endlich mal aus dem Sessel zu kommen und den Druck der Tandempumpe zu messen . . .
So, dank dem Angebot von teileklaus icon_wink.gif habe ich nun die Druckwerte, gemessen bei kaltem Motor:
- Leerlauf @ 850 rpm: 4,5 bar
- mit der Motordrehzahl steigend, bei ca. 1500 rpm werden ~ 7 bar erreicht. Weiter steigt der Druck nicht mehr, offenbar öffnet denn das Begrenzungsventil.

Was mir auffiel: Der Manometerzeiger flattert wie wild, oft mit Amplituden von 2 bar.
OK, mir sind keine Dämpfungseinrichtungen für die Druckwellen der Pumpe im ZK bekannt, aber trotzdem habe ich mich erstmal erschrocken als ich den Zeiger so heftig tanzen sah.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2011, 22:10    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Wechsele doch mal die Tandempumpe... icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursachen für Leistungsstreuungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung auf -2,4mg/H --> Ursachen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte ESP, welche Ursachen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.