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Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? | Beiträge 192+

 
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teileklaus
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Beitrag12-03-2011, 9:06    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf- also ich hatte damals ein schnell verfügbares Leihmanometer bekommen mit Glyzerindämpfung, und hatte daraufhin die Uhren machen lassen. Sie aber nicht selbst mit der gelieferten Anschluss Schraube geprüft.
Bei niedrigen Drehzahlen ist der Pumpspitzendruck und Resonanzen im Luftgefüllten Schlauch der Dämpfung im Wege. Ich werde dir eine andere Schraube machen, die nur ein kleines 1 mm Löchlein hat, dann sollte es besser mit der Anzeige werden.
Kannst auch mal Öl in den Schlauch füllen, vor dem Anschrauben ( Schlauch nach unten halten damit es nicht rausläuft). Die andere Schraube ist dünner gebohrt gewesen. Vl fiel das damit weniger auf.
Ganz klar- ein teureres und doppelt so großes Glyzerin gefülltes Manometer zeigt besser an. Aber für einmal tut es mit Abstrichen auch dieses, zumal wenn es dann mit der anderen Schraube ruhiger anzeigt. Bei mir war die Frage ob überhaupt genug Druck anliegt bei höherer Drehzahl.
Gruß,
Gruß, der Teileklaus
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ulf
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Beitrag12-03-2011, 18:22    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Wechsele doch mal die Tandempumpe... icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif
Hm . . . was würdest Du denn als Erfolg erwarten?
Gruß Ulf
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Steffen W
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Beitrag12-03-2011, 22:57    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Nein lass die Pumpe.Mach die Messung nochmal mit einem anderen oder modifizierten Messgerät.Ich schliesse mich Klaus da an.Bis dahin vergiss auch die abgelesenen Werte.War der Motor betriebswarm bei dieser Messung?

Ich habe übrigens seit einigen Wochen wie angekündigt LL2 0W30 im Sharan.Es ist merklich besser geworden.Anbei 2 der üblichen Startlogs.Beim ersten noch mit dem alten 50501er Öl hat er ordenlich gerumpelt und beim zweiten nur ganz unmerklich.AUch die Ausgleichsmengen sind um die Hälfte geringer.Den einen habe ich hier vor der Tür gemacht,den anderen einige Tage später an der Ostsee im Urlaub weil ich Angst hatte dass es so schnell nicht wieder kalt wird.Start-und Umgebungsbedingen sind so gut es ging gleich.Aussentemperatur -2,5C° nach KI.Über Nacht ausgekühlter und nicht vorgeheizter Motor.1xvorgeglüht und voller Tank (Tankpumpe musste keine Luft rausdrücken)
Meiner Meinung nach geht das merklich besser mit dem dünnen Öl.Der gefühlte Gesamteindruck ist auch insgesamt stimmiger,runder.Bisher 1500 km gefahren,fehlt nichts am Messtab.Wenn sich das nicht ändert,bleibe ich wahrscheinlich mit dem Auto bei der Ölsorte.An der angesaugten Seeluft wird es ja eher nicht gelegen haben.



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ulf
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Beitrag13-03-2011, 18:19    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Nein lass die Pumpe.Mach die Messung nochmal mit einem anderen oder modifizierten Messgerät.
Bei dem der Zeiger ruhiger bleibt?

Zitat:
Ich schliesse mich Klaus da an.Bis dahin vergiss auch die abgelesenen Werte.War der Motor betriebswarm bei dieser Messung?
Nein, kalt. Weil die Probleme ja auch nur bei kaltem Motor auftraten.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Steffen W
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Beitrag13-03-2011, 19:34    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Genau,ich denke die Ursache für die Zeigerausschläge ist beim Messgerät zu suchen,nicht am Fahrzeug.Hatte mir einst auch so Teil gebaut und die Geschichte kam mir sehr bekannt vor.
Mal sehen was er so anzeigt wenn das Manometer umgebaut ist.
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ulf
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Beitrag13-03-2011, 19:48    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Genau,ich denke die Ursache für die Zeigerausschläge ist beim Messgerät zu suchen,nicht am Fahrzeug.
Na ja, Druckpulsationen erfindet das Manometer sicher nicht von sich aus, sondern sie kommen schon vom Motor.
Erstmal denke ich aber nicht an einen motorseitigen Defekt, sondern die ganz normalen "Leerpumphübe" der PDE, die in den Vorlauf gehen - und dort sitzt ja auch der Meßanschluß.

Mal sehen, ob ich demnächst mal eine Vergleichsmessung am ASZ-Polo machen kann / darf . . .
Gruß Ulf
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Steffen W
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Beitrag13-03-2011, 20:23    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Der Zeiger an diesem Manometer steht normalerweise relativ ruhig so dass man klar ablesen kann.Auf jeden Fall ist Dein Vorlaufddruck erstmal ausreichend.Und um diese Klärung ging es ja.Hier meine Erfahrungen mit dem Teil:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19461
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Beitrag14-03-2011, 7:34    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Der Zeiger an diesem Manometer steht normalerweise relativ ruhig so dass man klar ablesen kann.Auf jeden Fall ist Dein Vorlaufddruck erstmal ausreichend.Und um diese Klärung ging es ja.Hier meine Erfahrungen mit dem Teil:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19461
Ah ja, bei Deinen Messungen hat der Zeiger also auch gezappelt:
Zitat:
gerade hab ich den Druck der Tandempumpe gemessen:Zeigt im Leerlauf 3 bar an und Zeiger schwankt leicht um ein halbes bar.Bei 1500 Touren (Motor kalt) zappelt der Zeiger zwischen 3 und 8 bar.Und zwar wie wild.
Kann mir jemand was dazu sagen?Muss der Motor warm sein?Brauch ich ein anderes Manometer mit Glyzerinfüllung vielleicht?Mach ich was falsch?
. . .
Es lag am Manometer.Ich hab heute eins von einem allseits bekannten Hersteller mit Glyzerinfüllung aufgeschraubt und es gab klare Ablesewerte:
3 bar bei Leerlauf (820 Umin in meinem Fall)
6 bar bereits bei 2000 Umin
und 9 bar bei 4000 Umin

Wenn ich bei meinen Ablesungen die ca. Zappel-Mittelwerte nehme, (wie schon oben so gepostet), kann man den Kraftstoffdruck IMO zu 99% als Problemursache ausschließen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag14-03-2011, 7:57    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Wenn ich bei meinen Ablesungen die ca. Zappel-Mittelwerte nehme, (wie schon oben so gepostet), kann man den Kraftstoffdruck IMO zu 99% als Problemursache ausschließen.


Steffen W hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall ist Dein Vorlaufddruck erstmal ausreichend.Und um diese Klärung ging es ja.


Sag ich doch.


ulf hat folgendes geschrieben:
Ah ja, bei Deinen Messungen hat der Zeiger also auch gezappelt:

Es steht auch in dem verlinkten Thread was Abhilfe geschaffen hat.Ich wollte Dich doch lediglich davor bewahren,dass Du für nichts und wieder nichts eine neue Tandempumpe anschaffst und einbaust.
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teileklaus
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Beitrag14-03-2011, 8:55    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Steffen W hat folgendes geschrieben:
Manometer mit Glyzerinfüllung vielleicht?Mach ich was falsch?
. . .
Es lag am Manometer.Ich hab heute eins von einem allseits bekannten Hersteller mit Glyzerinfüllung aufgeschraubt und es gab klare Ablesewerte:
3 bar bei Leerlauf (820 Umin in meinem Fall)
6 bar bereits bei 2000 Umin
und 9 bar bei 4000 Umin

Wenn ich bei meinen Ablesungen die ca. Zappel-Mittelwerte nehme, (wie schon oben so gepostet), kann man den Kraftstoffdruck IMO zu 99% als Problemursache ausschließen.


Hallo Ullf wie bereits gepostet mache doch die Bohrung der Schraube mit 2 Komp. Kleber zu und mach ein 1 mm Löchlein rein , das kostet nix und der Manometer zeigt ausreichend ruhig an.
Trotzdem reicht der Druck vermutlich als OK für die Pumpe.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag14-03-2011, 10:12    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Ich wollte Dich doch lediglich davor bewahren,dass Du für nichts und wieder nichts eine neue Tandempumpe anschaffst und einbaust.
Das ist nett von Dir icon_smile.gif

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hallo Ullf wie bereits gepostet mache doch die Bohrung der Schraube mit 2 Komp. Kleber zu und mach ein 1 mm Löchlein rein , das kostet nix und der Manometer zeigt ausreichend ruhig an.
Ich werde mal sehen, womit ich die Schraubenbohrung klein bekomme.
Weißt Du zufällig das Innenmaß des Schlauches? Dessen Volumen ist wichtig für die Bestimmung des passenden Engstellendurchmessers.
Gruß Ulf
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Beitrag14-03-2011, 10:23    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Hi du wirst doch nicht das Resonanzvolumen Luft im Schlauch ausrechnen wollen ??
"Daniel Düsentrieb"

Und was ist wenn ein Teil voll Diesel läuft?
Aber ich schau mal nach..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag14-03-2011, 10:36    Titel: Kniffelaufgabe: Ursachen für unrunden PD-BUK-Kaltstart? Antworten mit Zitat

Außen ca 13,x mm Hochdruckschlauch NBR /8x14-3 sollte 8 mm sein.
außen 14 mm
innen 8 mm
Wand jeweils 3 mm, ergibt 8+6= 14 mm
sind bei 100 mm Schlauchlänge 5024 mm 3, plus das Volumen des Manometerbogens und en Bohrungen der Schraube- und nun?
Gruß, der Teileklaus
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