VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Durchfluss zu gering - Abgas Werkstatt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bora4ever



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2009, 0:35    Titel: AGR Durchfluss zu gering - Abgas Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo ich habe seit 2 Tagen die Meldung "Abgas Werkstatt".
Habe einen VW Bora Baujahr 2003, 1,9 L TDI mit 74 KW ist ein AXR Motor mit wassergekühler AGR Euro 4.
Fehler wurde grade eben ausgelsen 30 min. danach war er nach dem löschen wieder da.
Fehlernummer P0401
Beschreibung: Abgas Rückführungssystem
- Abgasdurchfluss zu gering

Auswirkung: Abgaswerte Fehlerhaft

Fehlerursache evtl.: Unterdruckleitung verstopft, Abgasleitung verstopft, Steuergerät defekt.

Der Luftmassenmesser wurde erst getauscht, Motor läuft ruhig, Leistung ist auch ok.

Am Unterdruckschlauch ist jedenfalls alles ok sonst würde ich das ja an meiner Anzeige für den Unterdrucksehen.


Was meint ihr wo der Fehler wahrscheinlich liegt?

Habe bereits das AGR Ventil überprüft ist freigängig.
(AGR ( = EGR) Ventil öffnet nicht richtig, z.B. festgegammelt)
Luftmassenmesser wurde erst erneuert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-12-2009, 22:29    Titel: Re: AGR Durchfluss zu gering - Abgas Werkstatt Antworten mit Zitat

bora4ever hat folgendes geschrieben:

Habe bereits das AGR Ventil überprüft ist freigängig.
(AGR ( = EGR) Ventil öffnet nicht richtig, z.B. festgegammelt)


?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2009, 11:14    Titel: Re: AGR Durchfluss zu gering - Abgas Werkstatt Antworten mit Zitat

bora4ever hat folgendes geschrieben:
....
Was meint ihr wo der Fehler wahrscheinlich liegt?
...


Meine Glaskugel sagt: .... Mist runtergefallen!!


Sorry, aber mit so wenig Daten ist alles eher Fehlerraten wie Fehlersuchen.

Versuch mal ordentliche Luftmassen und AGR Logs zu posten, dann kann man eher eine Aussage treffen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bora4ever



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2009, 16:30    Titel: AGR Durchfluss zu gering - Abgas Werkstatt Antworten mit Zitat

So die AGR wurde getauscht, nun habe ich den Fehler 19586 - Abgasrückführungssystem Regelgrenze überschritten, sporadisch.

Im Leerlauf 900/min liegt der Wertder zugeführten Luft vom AGR bei 400-425mg/H laut VAG-COM. Die Grenze liegt bei 350mg/H. (Anzeigruppe 3 der Motorelektronik).
Bei VW hat man mir gesagt das es wohl am Unterdrucksystem liegt konnte dort aber nix finden.
Hoffe das hilft weiter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bora4ever



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2010, 20:21    Titel: AGR Durchfluss zu gering - Abgas Werkstatt Antworten mit Zitat

So habe nun einen Testfahrt gemacht Werte mit VAG-COM 3.11 aufgezeichnet.
Messwertblock 3 und 10 wurde aufgezeichnet um LMM und AGR zu beobachten.

Werte vom LMM zeigt im Leerlauf 420 mg/R und bei Vollast max. 1033,9 mg/R in VAG-Com an.

Werte der AGR liegen bei Messblock 3 Luftmasse ist mg/H bei max. 1033,9 mg/R bei Vollast, im Leerlauf weiterhin bei ca. 430 mg/R.

Ergo ist die Luftmasse der AGR zu hoch oder?

Attachment Link Testfahrt VAGScope:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22478&start=0&postdays=0&postorder=asc
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI mit rätselhaften Fehlern (Abgas Werkstatt) etc. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG 2.0TDI "Abgas Werkstatt" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölige AGR und Ölgeruch im Abgas Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.