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klemmi 2
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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03-12-2009, 20:55 Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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Hallo Leute brauche mal bitte ein paar Info,s von den Vag-Cracks.Habe mir einen Passat 2,8 V6 mit MKB ALG zugelegt wird demnächst mit Lpg betrieben,jetzt habe ich folgendes Problem :erhöhter Ölverbrauch,man riecht es sofort!!!!! jetzt bitte keine Diskusion was ist erhöhter Ölverbrauch,(habe das Ding mit nem Motorschaden erworben umgebaut,leider hatt der Motor mehrere Jahre rumgelegen deswegen nehme ich an Ventilschaftabdichtungen).Jetzt meine Frage ist euch was bekannt mit Kolbenfressern bei bestimmten Motoren der 6 Zylinder Baureihe mit 30 Ventilern.Wäre schön wenn ich von euch Info,s bekommen könnte,bevor ich die Schaftdichtungen mache und die sind es gar nicht.Dank schon mal im vorraus,und schöne Feiertage. Jürgen
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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03-12-2009, 22:56 Titel: Re: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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klemmi 2 hat folgendes geschrieben: | Jetzt meine Frage ist euch was bekannt mit Kolbenfressern bei bestimmten Motoren der 6 Zylinder Baureihe mit 30 Ventilern. |
Kolbenfresser sind bei diesen Motoren kein Problem, ich hab selber noch keinen gesehen. Probleme machen bei denen nur gerne mal die Hydrostößel, was ja gerade beim 30V gut ins Geld geht. Deshalb immer ordentliches Öl, und immer rechtzeitig wechseln.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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04-12-2009, 0:03 Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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Hallo!
Ich kann Dir nur mal meine Erfahrung mit meinem alten VR 6 schreiben:
Der hat auch auf 1000 km fast 2 Liter Öl durchgejagt. Ich selbst habe dann auch begonnen, die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln, und zwar mit der Methode, Nockenwellen raus, Druckluft auf den Zylinder geben, und hoffen, dass die Ventile nicht reinfallen.
Ich habe da beim 6. Zylinder angefangen, und gleich gemerkt, wie die Luft massiv am Kolben vorbeigeblasen ist.
An den anderen Zylindern war das nicht so.
Also gleich wieder zusammen gebaut, und für billig Geld die ganze Karre verkauft.
Besser war das.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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04-12-2009, 11:06 Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Ich habe da beim 6. Zylinder angefangen, und gleich gemerkt, wie die Luft massiv am Kolben vorbeigeblasen ist. |
Dann hat der aber mit Sicherheit, auch ned mehr viel Kompression gehabt. Kompression kann man ja vorher mal messen, dann weiß man woran man is.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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04-12-2009, 21:22 Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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Die 2.4 und 2.8 sind als Ölfresser bekannt.
In erster Linie sind die Ölabstreifringe daran schuld, in zweiter die Ventilschaftdichtungen.
Von Leuten die diese getauscht haben weiss man, dass sich der Ölverbrauch drastisch verringert hat, bis kaum messbarer Ölverbrauch.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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04-12-2009, 22:54 Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Steffen G hat folgendes geschrieben: | Ich habe da beim 6. Zylinder angefangen, und gleich gemerkt, wie die Luft massiv am Kolben vorbeigeblasen ist. |
Dann hat der aber mit Sicherheit, auch ned mehr viel Kompression gehabt. Kompression kann man ja vorher mal messen, dann weiß man woran man is. |
Hi!
Ja, das weiss ich seitdem auch. Sorry! Ist auch schon paar Jahre her. Man lernt nie aus!!!
Ich hatte aber damals nichts zum Kompression testen,
und da der Motor die volle Leistung hatte, hab ich halt darauf vertraut, dass der Ok ist.
Dazu kam natürlich auch noch einiges an Wunschdenken.
Der jenige, der das Auto dann gekauft hat, hat neue Kolbenringe eingebaut,
und soweit ich weiss, ist es jetzt OK. Ich habe auch schon daran gedacht, das zu tun, also neue Kolbenringe einzubauen,
aber an dem Auto war so sehr viel zu tun, Ölpumpe hatte zu hohen Druck, auf die bessere Abgasnorm konnte ich nicht umrüsten, und für täglich 2 x 5 km Arbeitsweg ist so ein 2,9er VR6 nicht sonderlich geeignet.
Deshalb habe ich den an einen Liebhaber verkauft, das Auto wird jetzt warscheinlich völlig überholt und neu lackiert rumfahren.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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05-12-2009, 0:09 Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | und da der Motor die volle Leistung hatte, hab ich halt darauf vertraut, dass der Ok ist. |
Das ist immer das schlimme, an schleichenden Kompressionsverlust, man gewöhnt sich dran, und es fällt einem nicht auf. Wenn es schlagartig kommt (z.B. Kolbenriss) dann merkt man es sofort.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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05-12-2009, 1:10 Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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Hi!
Wenn wir hier gerade so schön am plaudern sind:
Was ich immer noch nicht so richtig bei dem Corrado VR6 verstanden habe:
Ich habe den eigentlich nur" normal" gefahren, und der hohe Ölverbrauch war schon, als ich den gekauft habe.
(Die Vorbesitzerin hatte das mit dem Ölwechsel usw. nicht so ernst genommen)
Und dann mal auf der Autobahn getestet, ob der die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das hat er, also etwas über 255 lt. Tacho, Tachovoreilung zurückgerechnet sind das 235, genau wie angegeben.
Daher meinte ich, der Motor sei OK.
Das war bei so 18° Aussentemperatur,
und nach 10 min. Vollgas hab ich ganz erschrocken festgestellt, dass die Öltemp. jenseits von gut und böse war, so knapp 150°.
Eigentlich sollten die Autos ja vollgasfest sein, aber bei der Öltemp. sah ich das nicht so,
und hab dann sofort langsamer gemacht.
Ist es denkbar, dass durch die undichte Kolbenabdichtung heisse Abgase das Motorenöl aufgeheizt haben,
oder haben die ABV-Motore solche Probleme?
Meiner war völlig im Serienzustand, also ungetunt und ungechipt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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05-12-2009, 1:41 Titel: 2,8 V6 Ölverbrauch |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Ist es denkbar, dass durch die undichte Kolbenabdichtung heisse Abgase das Motorenöl aufgeheizt haben. |
Eher nicht. Öltemperaturen von 150° nach 10min Autobahn, sind beim VR nix außergewöhnliches. Guckt dir doch an, wie extrem vollgestopft so ein VR-Motorraum ist. Wie soll den da ordenlich die Wärme abgeführt werden?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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klemmi 2
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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03-01-2010, 7:26 Titel: Ölverbrauch |
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Hallo Leute jetzt noch mal nen Update,Ventilschaftabdichtungen sind jetzt alle neu,iss wirklich keine schöne Arbeit aber Ölverbrauch i.o.,waren aber auch ausgehärtet.
Klemmi 2
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klemmi 2
KFZ-Schrauber seit: 16.06.2009 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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03-01-2010, 7:33 Titel: Ölverbrauch |
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Habe ich vorhin vergessen reinzuschreiben,war bei meinem Motorinstandsetzer und habe da mal nachgefragt Kompression muss nicht immer zwangsläufig was mit dem Ölverbrauch zu tun haben,Kompressionsringe sind heute eigentlich selten defekt aber bei hohem Ölverbrauch sind dann meistens die Ölabstreifringe defekt, weil Sie sehr empfindlich sind,gerade bei Motoren die lange liegen,(Feuchtigkeit im Brennraum-Rostkragen ) und dann 1-2 hin und her und dann war,s das.
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