VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent | Beiträge 7+

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2002, 23:31    Titel: Gewichte und Messwerte Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Irgend was stimmt nicht mit deinen Werten.

Mein 1Z G3 Kombi wiegt mit mir (82 kg) und vollgetankt 1430 kg (1195 kg laut Schein ...lach lach...). Oder sprichst du von einem Passat??

Übrigens liegt meine Durchzugszeit bei knapp über 8 sek. ohne jegliche Änderungen.

Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2002, 11:31    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Hi all!

Fahre einen Passat B3, Leergewicht 1370 kg lt. Schein + Fahrer:
82 kg. + voller Tank (geschätzt 50 kg).

Den Tip mit den Dioden habe ich noch nicht probiert, werde ich aber demnächst mal testen (um den Leerlauf rund zu bekommen).

Mit der Excel-Tabelle klappt es irgendwie nicht, habe sie mir heruntergeladen, meine Daten eingetragen, aber berechnen tut sie nichts (habe allerdings auch die Drehmomentwerte, für die einzelnen Drehzahlbereiche nicht!).

Bin gestern mal mit Wohnwagen (1000 kg) auf der A7 unterwegs gewesen und habe beim einfädeln mit dem Tuning beschleunigt (*gg*) -> zum ersten Mal Ruß gesehen, aber ein bissel besser hat er schon gezogen - gelle!
Wohl dem, der sich irgendwann mal 'nen V10-TDI leisten kann.

Schönen Gruß und Wochenende

Andreas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-05-2002, 16:04    Titel: Durchzugsrechner Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit der Excel-Tabelle klappt es irgendwie nicht, habe sie mir heruntergeladen, meine Daten eingetragen, aber berechnen tut sie nichts (habe allerdings auch die Drehmomentwerte, für die einzelnen Drehzahlbereiche nicht!).


Hi

Die Tabelle hab ich (glaube ich) in Excel 2000 geschrieben . . .

Die Drehmomentwerte oberhalb 2000 rpm berechnet die Tabelle selbst als Vorschlag.
Wenn man die Werte aus "Drehmoment berechnet" in die gelbe Spalte reinkopiert, hat man eine Art Universal-Näherung auf Grundlage der Krümmung der AFN-Kurve.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 8:07    Titel: @Ulf: Danke für den Hinweis, werde ich nochmal probieren! Antworten mit Zitat

ohne
Nach oben
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 3:14    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Mein alter 1z braucht im originalen Zustand circa 10,5 Sekunden .
Ist dar was kaputt?Oder kann es solche unterschiede geben.
10,5 ist dritter gang von 2000-4000
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2002, 8:33    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Hallo,

also 9,5 Sekunden ohne Änderung sollte ein Golf3 1Z schon erreichen (die Limo sollte sogar noch en bisschen schneller sein).
Bei Welcher Laufleistung hast du den Test gemacht?? Wie haben die Einspritzdüsen ausgesehen??
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 8:48    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

@Bertli,

Sag mal hast du deinen G3 Kombi wiegen lassen?

Kannst du mir in diesem Fall sagen, wass du so an 'erschwerter' Ausstattung mit an Bord hast?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2002, 10:15    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
@Bertil,

Sag mal hast du deinen G3 Kombi wiegen lassen?

Kannst du mir in diesem Fall sagen, wass du so an "erschwerter" Ausstattung mit an Bord hast?


Wenn du in diesem Thread ein paar Antworten nach oben blätterst findest du die Antwort... (1430kg)

1195 kg steht im Schein (allerdings auch für die Limo). Dieses angegebene Gewicht ist das idealste leichteste Gewicht der (einfachsten)Grundaussattung vollgetankt mit Fahrer (75kg).

Ich denke der Kombi ist ca 80kg schwerer wie die Limo, die Kimaanlage wiegt komplett ca 30kg, Radio+Navsystem ca. 7kg, 4Türen 30kg, Schiebedach 10kg, ZV 5kg, Mehrgewicht des Fahreres icon_biggrin.gif 7kg....

Wenn du den ganzen Kleinkram dazurechnest kommst du schnell auf ein erstaunlich hohes Gewicht.

Der TÜV sagt beim wiegen immer "sind sie aber nicht enttäscht wenn der Wert sehr hoch ist". Die wissen das die Werte im Schein viel zu niedrig sind. Wir haben vor langer Zeit darüber schon mal diskutiert und Festgesetllt das die im Schein angegebenen Werte nur schwer oder gar nicht einzuhalten sind.

Übrigens ist mein 1Z seit 6 Wochen Geschichte
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 11:17    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Kilometer hat er 220tkm runter.
Wirds an den Kilometern liegen oder ist dar was kaputt?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2002, 11:47    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

suggermilk hat folgendes geschrieben:
Kilometer hat er 220tkm runter.
Wirds an den Kilometern liegen oder ist dar was kaputt?


Sind die Einspritzdüsen schon mal getauscht worden?? Bei der KM Leistung würde ich sagen die sind FERTIG!

Gib mal "Einspritzdüsen" als Suchbegriff ein und lies dir die Beiträge dazu durch da wirst du sicher ne ganze Menge Infos zu bekommen
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 13:40    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

@Bertil,

Sag mal hast du deinen G3 Kombi wiegen lassen?

Kannst du mir in diesem Fall sagen, wass du so an 'erschwerter' Ausstattung mit an Bord hast?

Wenn du in diesem Thread ein paar Antworten nach oben blätterst findest du die Antwort... (1430kg)
...
Ich denke der Kombi ist ca 80kg schwerer wie die Limo, die Kimaanlage wiegt komplett ca 30kg, Radio+Navsystem ca. 7kg, 4Türen 30kg, Schiebedach 10kg, ZV 5kg, Mehrgewicht des Fahreres icon_biggrin.gif 7kg....
...
Der TÜV sagt beim wiegen immer ...

Ich habe oben das Wörtchen 'wo' vergessen. icon_smile.gif (Sag mal wo hast...)

Aber du hast ja jetzt geschrieben beim TÜV.

Nochmal zur Ausstattung:

Du hattest:
Klima (automatisch oder einfach?)
Radio-Navi
Schiebedach
ZV

Wie sah es aus mit:
Netztrennwand
Räder (Breit/schmal Alu/Stahl)
Sitzhöhenverstellung (Fahrer/Beifahrer)
Dachreling
Kofferaumabdeckung
Ledersitze
Kopfstützen hinten
Seitenairbags
Standheizung
Ersatzrad (breit/Schmal)
Anhängerkupplung

Mit diesen Infos könnte ich das Gewicht meines TDIs genauer ermitteln.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2002, 14:06    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
Ich habe oben das Wörtchen "wo" vergessen. icon_smile.gif (Sag mal wo hast...)

Aber du hast ja jetzt geschrieben beim TÜV.


Ich hab ne Caravanwaage die hilft zwischendurch schon mal. Der Messwert vom Tüv war um 82kg niedriger (klar ich hab ja auch nicht drin gesessen)

Nochmal zur Ausstattung:

Du hattest:
Klima (automatisch oder einfach?) -- einfach (automatisch + 2kg)
Radio-Navi -- Nein Radio und Navigation (RC959 von Philips und MS5000 von VDO Dayton)
Schiebedach -- ja
ZV -- ja

Wie sah es aus mit:
Netztrennwand -- nein
Räder (Breit/schmal Alu/Stahl) -- 195/50R15 auf 7*15 Alurad
Sitzhöhenverstellung (Fahrer/Beifahrer) -- Fahrer nein da Sportsitz, Beifahrer ja
Dachreling -- ja
Kofferaumabdeckung -- ja
Ledersitze -- nein
Kopfstützen hinten -- ja + Kindersitz Recaro Start 8kg!!!
Seitenairbags -- beim 96er wurden die noch nicht angeboten
Standheizung -- CALIX Vorheizer (siehe Rainers HP) 1kg
Ersatzrad (breit/Schmal) -- Notrad
Anhängerkupplung -- Ja sogar abnehmbar (ca. 30kg) die hab ich doch glatt vergessen...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 18:10    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Besten Dank.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DZR-korrigierte Beschleunigungszeiten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Front-LLK für Polo 9N? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge FYI: 3C Front ohne Grill Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Umbau auf Front LLK Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.