VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag28-01-2010, 16:13    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

Update:
Da es nun bis -22°C war, wollte er gar nicht mehr.
Nach ein paar km fing er an zu ruckeln und ging dann aus!
Ließ sich nicht mehr neu starten.

Nach ein paar Minuten warten ging es dann wieder...
Mein Vater läßt ihn nun stehen, bis ich Zeit habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-03-2010, 0:47    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

So, nun hab ich den Wagen auseinander genommen. Man ist das Ding verbaut (Audi A2) ...

Morgen kommt noch der Turbolader ab.

Die Regelklappe ist stark verschmutzt und wird gesäubert.
Das AGR ist ebenfalls sehr schmutzig und wird gereinigt.
Dann hab ich einen Ölaustritt irgend wo am AGR Ventil / Regelklappe/ Kurbelgehäuseentlüftung...keine Ahnung wo das her kommt.

Das VTG habe ich mit einer 60ml Spritze getestet - ging erst wunderbar und jetzt hängt es...

Macht es Sinn, den Lader zu zerlegen und das VTG zu reinigen oder ist dies schade um die Arbeit? Besser gleich neu kaufen? Die Suchfunktion gibt da keine eindeutigen Hinweise...
Eine Turbo Reparaturfirma habe ich gefunden, die repariert keine Garett Lader mit VTG Problem, da es nicht sicher geht...

Scheiss "Spar Technik" - lieber einen Big Block ohne Schnick Schnack
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-03-2010, 7:10    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

davidshoes hat folgendes geschrieben:
...ölieber einen Big Block ohne Schnick Schnack

Der hat aber auch "Big" Verbrauch. icon_lol.gif Und so schlecht is die "Spar Technik" nun auch ned, andere fahren schon Jahrelang ohne Probleme umher. Und ein VTG-Lader, is auch gewiss nicht aus spargründen erfunden wurden, bestimmt nicht!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2010, 9:15    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

Zitat:
Macht es Sinn, den Lader zu zerlegen und das VTG zu reinigen oder ist dies schade um die Arbeit? Besser gleich neu kaufen? Die Suchfunktion gibt da keine eindeutigen Hinweise...
Eine Turbo Reparaturfirma habe ich gefunden, die repariert keine Garett Lader mit VTG Problem, da es nicht sicher geht...

Den 90PS (MKB: ATL) hat es nur mit KKK Turbolader gegeben, die gehen nicht zu zerlegen und reparieren tut's auch keiner.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-03-2010, 10:37    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

Ich danke Euch! icon_smile.gif

Ich hab ja nix gegen Diesel, aber wir haben ausser beim 1.9er AFN immer mehr oder weniger Ärger gehabt...und gestern Abend war ich richtig gefrustet!

Also das mit dem Garett habe ich gestern schnell im Netz gefunden, da der Lader ja noch in seinem Versteck haust...Ist natürlich ein Borg Warner (KKK), gerade habe ich brauchbare Bilder gefunden icon_eek.gif der ist ja auf der Abgasseite total zu icon_cry.gif also muss ein neuer her.

Der Kostet bei Audi reichlich 1300€ - hat jemand eine andere gute Bezugsquelle oder muss ich in den Apfel beissen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-03-2010, 11:26    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

Zitat:
Abgasseite total zu

Ziemlich sicher 4 M6 Schrauben...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-03-2010, 18:02    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

Ich habe ein Angebot über 520€ netto bekommen.
Ist ein neuer Lader im Austausch.

Die Firma heisst STK Turbotechnik

Was meint Ihr, ist das Angebot OK?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-03-2010, 18:15    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

davidshoes hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein Angebot über 520€ netto bekommen.
Ist ein neuer Lader im Austausch.

Die Firma heisst STK Turbotechnik

Was meint Ihr, ist das Angebot OK?
Ich hatte mal was von STK gekauft. Service = gut, Preis = OK, Ware = Top (nach meinem Maßstäben).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-03-2010, 18:23    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

Ich hatte auch mal was von denen gekauft, die Ware war ok, der Preis super aber die Leut in der Werkstatt sehr unzugänglich.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-03-2010, 18:27    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

super, dann werde ich den kaufen.
ALle Ladeluftstrecken-Dichtungen habe ich schon neu gekauft icon_smile.gif

Mal sehen, ob ich es jetzt noch schaffe, sonst muß ich den Karren Ende März wieder komplettieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-03-2010, 12:29    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

So, nun noch die Bilder...

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/i/img4547n.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img689/8449/img4547n.th.jpg" class="responsive" alt="http://img689.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img689/8449/img4547n.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

oben auf dem Motor alles ölig - Ölkohle auf dem Krümmer

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/i/img4546h.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img692/9634/img4546h.th.jpg" class="responsive" alt="http://img692.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img692/9634/img4546h.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Regelklappe total verdreckt - wird gereinigt

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/i/img4545x.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img704/3443/img4545x.th.jpg" class="responsive" alt="http://img704.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img704/3443/img4545x.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

AGR Ventil sieht ebenfalls lecker aus

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/i/img4544o.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img41/6383/img4544o.th.jpg" class="responsive" alt="http://img41.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img41/6383/img4544o.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

noch dazu undicht...eventuell hat dies zum Ladertod beigetragen, denn die Elektronik versucht je auszuregeln. Wird erneuert.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/i/img4543y.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img16/6981/img4543y.th.jpg" class="responsive" alt="http://img16.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img16/6981/img4543y.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Dichtungsbild am Ansaugkrümmer i.O.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/i/img4541o.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img52/586/img4541o.th.jpg" class="responsive" alt="http://img52.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img52/586/img4541o.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

aber auch voller Öl


Die Dichtungen schienen alle in Ordnung zu sein.
Allerdings werde ich alle Dichtungen der Ladeluftstrecke ersetzen.
Ausserdem die Dichtungen am AGR Kühler, Ansaugstutzen und Krümmer. Die Ölzufuhrleitung wird auch erneuert (sicher ist sicher).

Ölwechsel dann alle 15tkm - mach ich eh schon seit einer Weile so, aber die ersten 88tkm ging er auf Longlife...

Den Turbowechsel und den Anbau des AGR und Ansaugtrichters lass ich in einer Werkstatt machen. Ohne Bühne bricht man sich da die Finger...und Zeit hab ich auch nicht.
Die restliche Komplettierung übernehme ich dann zu Ostern

Hoffe, die Kiste geht dann wieder für ne Weile.
Das VTG scheint mir arg anfällig bei der Konstruktion...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-04-2010, 23:10    Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. Antworten mit Zitat

So, endlich!

Alles wieder zusammen. icon_biggrin.gif

Im Leerlauf noch 50 - 70 mbar Soll-Ist-Differenz
In allen anderen Betriebszuständen regelt er schön auf Solldruck!

Auch das Ruckeln ist weg. Beim Schalten auf (Vollast) passen auch schön die Anschlüsse, sprich der Ladedruck ist schnell wieder da.

Bei der Gelegenheit hab ich noch den Dieselfilter getauscht.
Nun ist fast alles neu icon_wink.gif

Glühkerzen
Dichtungen
Turbo
AGR Kühler (ist vor einem 1/2 Jahr gerissen)
Ölab und -zulauf am Turbo
AGR Ventil

Einen Ölwechsel hab ich auch noch mit gemacht.
Demnächst bekommt er noch einen neuen Zahnriemen, WaPu und Kühlmittel.
Dann sollte er fit sein für weitere 100tkm +

Danke an alle, die mir Tips zur Problemlösung gegeben haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Leistungsmangel, Fehler 17964 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 17964 Ladedruck Regelgrenze unterschritten Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299-02 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.