Autor |
Nachricht |
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
28-01-2010, 16:13 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
Update:
Da es nun bis -22°C war, wollte er gar nicht mehr.
Nach ein paar km fing er an zu ruckeln und ging dann aus!
Ließ sich nicht mehr neu starten.
Nach ein paar Minuten warten ging es dann wieder...
Mein Vater läßt ihn nun stehen, bis ich Zeit habe.
|
|
Nach oben |
|
|
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
02-03-2010, 0:47 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
So, nun hab ich den Wagen auseinander genommen. Man ist das Ding verbaut (Audi A2) ...
Morgen kommt noch der Turbolader ab.
Die Regelklappe ist stark verschmutzt und wird gesäubert.
Das AGR ist ebenfalls sehr schmutzig und wird gereinigt.
Dann hab ich einen Ölaustritt irgend wo am AGR Ventil / Regelklappe/ Kurbelgehäuseentlüftung...keine Ahnung wo das her kommt.
Das VTG habe ich mit einer 60ml Spritze getestet - ging erst wunderbar und jetzt hängt es...
Macht es Sinn, den Lader zu zerlegen und das VTG zu reinigen oder ist dies schade um die Arbeit? Besser gleich neu kaufen? Die Suchfunktion gibt da keine eindeutigen Hinweise...
Eine Turbo Reparaturfirma habe ich gefunden, die repariert keine Garett Lader mit VTG Problem, da es nicht sicher geht...
Scheiss "Spar Technik" - lieber einen Big Block ohne Schnick Schnack
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-03-2010, 7:10 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
davidshoes hat folgendes geschrieben: | ...ölieber einen Big Block ohne Schnick Schnack |
Der hat aber auch "Big" Verbrauch. Und so schlecht is die "Spar Technik" nun auch ned, andere fahren schon Jahrelang ohne Probleme umher. Und ein VTG-Lader, is auch gewiss nicht aus spargründen erfunden wurden, bestimmt nicht!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +4 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
02-03-2010, 9:15 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
Zitat: | Macht es Sinn, den Lader zu zerlegen und das VTG zu reinigen oder ist dies schade um die Arbeit? Besser gleich neu kaufen? Die Suchfunktion gibt da keine eindeutigen Hinweise...
Eine Turbo Reparaturfirma habe ich gefunden, die repariert keine Garett Lader mit VTG Problem, da es nicht sicher geht...
|
Den 90PS (MKB: ATL) hat es nur mit KKK Turbolader gegeben, die gehen nicht zu zerlegen und reparieren tut's auch keiner.
|
|
Nach oben |
|
|
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
02-03-2010, 10:37 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
Ich danke Euch!
Ich hab ja nix gegen Diesel, aber wir haben ausser beim 1.9er AFN immer mehr oder weniger Ärger gehabt...und gestern Abend war ich richtig gefrustet!
Also das mit dem Garett habe ich gestern schnell im Netz gefunden, da der Lader ja noch in seinem Versteck haust...Ist natürlich ein Borg Warner (KKK), gerade habe ich brauchbare Bilder gefunden der ist ja auf der Abgasseite total zu also muss ein neuer her.
Der Kostet bei Audi reichlich 1300€ - hat jemand eine andere gute Bezugsquelle oder muss ich in den Apfel beissen?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
02-03-2010, 11:26 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
Zitat: | Abgasseite total zu |
Ziemlich sicher 4 M6 Schrauben...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
02-03-2010, 18:02 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
Ich habe ein Angebot über 520€ netto bekommen.
Ist ein neuer Lader im Austausch.
Die Firma heisst STK Turbotechnik
Was meint Ihr, ist das Angebot OK?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-03-2010, 18:15 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
davidshoes hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein Angebot über 520€ netto bekommen.
Ist ein neuer Lader im Austausch.
Die Firma heisst STK Turbotechnik
Was meint Ihr, ist das Angebot OK? | Ich hatte mal was von STK gekauft. Service = gut, Preis = OK, Ware = Top (nach meinem Maßstäben).
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-03-2010, 18:23 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
Ich hatte auch mal was von denen gekauft, die Ware war ok, der Preis super aber die Leut in der Werkstatt sehr unzugänglich.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
02-03-2010, 18:27 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
super, dann werde ich den kaufen.
ALle Ladeluftstrecken-Dichtungen habe ich schon neu gekauft
Mal sehen, ob ich es jetzt noch schaffe, sonst muß ich den Karren Ende März wieder komplettieren.
|
|
Nach oben |
|
|
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
11-03-2010, 12:29 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
/i/img4547n.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img689/8449/img4547n.th.jpg" class="responsive" alt="http://img689.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img689/8449/img4547n.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
oben auf dem Motor alles ölig - Ölkohle auf dem Krümmer
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /i/img4546h.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img692/9634/img4546h.th.jpg" class="responsive" alt="http://img692.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img692/9634/img4546h.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Regelklappe total verdreckt - wird gereinigt
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /i/img4545x.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img704/3443/img4545x.th.jpg" class="responsive" alt="http://img704.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img704/3443/img4545x.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
AGR Ventil sieht ebenfalls lecker aus
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /i/img4544o.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img41/6383/img4544o.th.jpg" class="responsive" alt="http://img41.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img41/6383/img4544o.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
noch dazu undicht...eventuell hat dies zum Ladertod beigetragen, denn die Elektronik versucht je auszuregeln. Wird erneuert.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /i/img4543y.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img16/6981/img4543y.th.jpg" class="responsive" alt="http://img16.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img16/6981/img4543y.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Dichtungsbild am Ansaugkrümmer i.O.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /i/img4541o.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img52/586/img4541o.th.jpg" class="responsive" alt="http://img52.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /img52/586/img4541o.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
aber auch voller Öl
Die Dichtungen schienen alle in Ordnung zu sein.
Allerdings werde ich alle Dichtungen der Ladeluftstrecke ersetzen.
Ausserdem die Dichtungen am AGR Kühler, Ansaugstutzen und Krümmer. Die Ölzufuhrleitung wird auch erneuert (sicher ist sicher).
Ölwechsel dann alle 15tkm - mach ich eh schon seit einer Weile so, aber die ersten 88tkm ging er auf Longlife...
Den Turbowechsel und den Anbau des AGR und Ansaugtrichters lass ich in einer Werkstatt machen. Ohne Bühne bricht man sich da die Finger...und Zeit hab ich auch nicht.
Die restliche Komplettierung übernehme ich dann zu Ostern
Hoffe, die Kiste geht dann wieder für ne Weile.
Das VTG scheint mir arg anfällig bei der Konstruktion...
|
|
Nach oben |
|
|
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
04-04-2010, 23:10 Titel: 1.4TDI MKB:ATL Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze .. |
|
|
So, endlich!
Alles wieder zusammen.
Im Leerlauf noch 50 - 70 mbar Soll-Ist-Differenz
In allen anderen Betriebszuständen regelt er schön auf Solldruck!
Auch das Ruckeln ist weg. Beim Schalten auf (Vollast) passen auch schön die Anschlüsse, sprich der Ladedruck ist schnell wieder da.
Bei der Gelegenheit hab ich noch den Dieselfilter getauscht.
Nun ist fast alles neu
Glühkerzen
Dichtungen
Turbo
AGR Kühler (ist vor einem 1/2 Jahr gerissen)
Ölab und -zulauf am Turbo
AGR Ventil
Einen Ölwechsel hab ich auch noch mit gemacht.
Demnächst bekommt er noch einen neuen Zahnriemen, WaPu und Kühlmittel.
Dann sollte er fit sein für weitere 100tkm +
Danke an alle, die mir Tips zur Problemlösung gegeben haben.
|
|
Nach oben |
|
|
|