VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2008, 15:21    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

moin,

ich kann mir unbegrenzte mengen falschtanksprit mit teilweise unbekannter mischung benzin/diesel abpumpen für umsonst. jetzt ist die frage wieviel anteil davon kann ich meinem afn zumuten? gehen 5L benzin auf einen tank noch in ordnung? ganz grob gesehen ist das einspritzsystem ja nichts anderes als bei einem golf1 diesel icon_wink.gif und die konnten ja auch eine gewisse menge ab..

also weiß jemand was genaues? bitte keine antworten wie "so wenig wie du sparst, - lass es" oder das ist nicht gut oder dein motor geht kaputt...

danke icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-08-2008, 18:04    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

also ich hatte im winter mein Rapsöl ab und zu 1/10 mit benzin gemischt, hatte nie probleme damit..
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2008, 12:25    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte durch vertanken mal knapp 20% Benzin im Tank vom AFN > ging ohne Prob.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2008, 14:20    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

alles klar danke.. bin auch schon kräftig am "entsorgen" icon_wink.gif
wenns zuviel wird sollte es sich doch als erstes als lauter werdendes nageln äussern oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

TDI-GTI-4-Motion gefällt das.
Beitrag30-08-2008, 15:48    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

Hi,

immer schoen dran denken, dass die ESP mit dem Diesel auch geschmiert wird. Zuviel Benzin kann da also extremen und vor allem sehr teuren Schaden anrichten. Ob du das vorher am Motorgeraeusch merkst... denke ich eher nicht, da es zwei unabhaengige Dinge sind.

Von daher sehe ich einen erheblichen Unterschied zwischen "mal 20% Benzin verfeuern" und "staendig mit einem unbekannten Benzinanteil fahren".

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-08-2008, 16:27    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

Du könntest die Schmierfähigkeit durch Zusatz von 2T-Öl wieder anheben. Ist beim Bund so vorgeschrieben wenn Diesel mit Kerosin betankt werden (müssen). Wieviel man braucht könnte man vielleicht über die Viskositäten abschätzen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2008, 17:44    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

2takt öl? da kann ich ja besser wieder pur diesel fahren.. bei den preisen von 2taktöl icon_sad.gif
hab ja gestern erst für 15€ mal wieder n liter gekauft icon_evil.gif aber der kommt ins mopped und nicht ins auto icon_smile.gif

das die esp geschmiert wird weiß ich auch aber gibts da keine erfahrungen drüber? bin sicher nicht der erste der auf die idee kommt... icon_twisted.gif

und "unbekannt" ist der anteil ja auch nur bis zu einem gewissen prozentsatz. wenn ich z.b. nicht mehr als 20% von dem gemisch zutanke kanns ja nicht mehr als 20% reines benzin sein.

gibts irgendeine möglichkeit herauszufinden wie die anteile sind? setzt sich etwas ab? oder brennt es (z.b. in einer schale) ab x% benzin? oder gibts da keine möglichkeit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-08-2008, 21:14    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

Du sollst ja nicht 1:1 fahren, bei 1:50 bis 1:200 sieht das anders aus.
Destillieren mit bekannter Temperatur, so bei 200°C, den genauen bzw. sinnvollen Wert kann man ergooglen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-08-2008, 21:25    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

Das mit dem Destilieren habe ich auch schon überlegt, weil ich noch 50 Liter Benzin / Diesel Gemisch liegen habe, aber wie ich lese, soll Benzin bei 150 und Diesel ab 250 bis 300*C verdampfen. Da habe ich so meine Feuerwehr- Bedenken bei der Durchführung der Aktion und hatte es gelassen.
Übrigens kostet 2Takt Öl keine 7.- Liter icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2008, 22:01    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

Diesel-Benzingemische selber rektifizieren - schon klar. Womöglich noch in der Küche auf dem Gasherd...

Gibt bestimmt den 1. Preis beim Darwin-Award icon_mrgreen.gif

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2008, 23:49    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

das 2takt öl für weniger als 7euro kannst du vielleicht in dein mofa schütten aber in mein mopped kommt das nicht (250ccm - 65ps) icon_wink.gif

nee will nix destillieren oder so.. bin ja nicht lebensmüde! ich tank es so wie es ist. den anteil den ich davon guten gewissens dazu kippen kann wüsste ich halt etwas besser wenn ich mir in etwa ausmalen könnte wie groß der benzin anteil ist. leider aber meistens groß da nur diesel falschbetankt werden können und die sind halt meistens ziemlich leer und mit benzin vollgetankt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-08-2008, 9:00    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

Also ich habe vor kurzem 60Liter Benzin mit ca. 5Liter Diesel bekommen
Als ich die Sache in Transparente 30 Liter-Kanistergegeben hatte, hat sich der Diesel schon nach ca. ner halben Stund unten abgesetzt...
Ich hab dann den kraftstoff in ein Fass getan, wo der Ablasshahn ca. 5cm über dem Boden entfernt ist und habe somit relativ reines benzin...
Müsste theoretisch auch umgekehrt funzen icon_wink.gif
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2008, 11:29    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

Übrigens kostet 2Takt Öl keine 7.- Liter icon_wink.gif


Ich hol mir immer das Billige von Marktkauf für 3,29€. Hatte mal ein Freund recherchiert, wird glaub au von Meguin oder so hergestellt, auf jedenfall n namhafter großer Hersteller.
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2008, 12:14    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

ja fürn rasenmäher oder die kettensäge isses sicherlich okay aber nicht für einen motor mit 260ps literleistung...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2008, 12:59    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

vnt17 hat folgendes geschrieben:
ja fürn rasenmäher oder die kettensäge isses sicherlich okay aber nicht für einen motor mit 260ps literleistung...


Mmh kann man drüber diskutiern obs da jetz wirkliche Unterschiede gibt. Okay, das für 3,29€ ist mit Sicherheit kein vollsynthetisches Öl.
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-08-2008, 13:48    Titel: wieviel % benzin verträgt ein AFN im dauerbetrieb? Antworten mit Zitat

Da gibt es Unterschiede, aber für seinen Diesel reicht das günstige Mineralische.

Übrigens fahren Stiehl, Dollmar; Husky und Konsorten überwiegens Voll - Last und die Kleinen drehen 12 - 15 000 1/ min. das ist keine Sache für Billigöl wie für den Rasenmäher!
Da ist VS angesagt, nicht nur wegen der Schmierung, sondern der Rückstände an Kolben /Auspuff und Rauchgase für die Lunge des Sägers..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge etwas offtopic: wieviel Druck verträgt ein Kühler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GT1646V - Was verträgt der denn? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM ! Wieviel mehr Leistung verträgt er ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wieviel ccm hat der AKU ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.