VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel verbraucht viel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
paulos



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 17:57    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle!

Vorweg: Das regestrieren auf euren portal ist ja eine tortur. Nach 15 min. und mehrmaligen löschen von cookies wurden endlich meine eingaben akzeptiert. Angeblich falsche antworten. Aber habe sogar mehrmels unterschiedliche Antworten versucht und es ging trotzdem nicht. naja ... jetzt aber zu meinem thema:

Ich besitze seit 3 jahren ein Ford Fiesta 1.4 TDCI und das ist jetzt der 3 Winter in dem ich mit dem Diesel fahre. Ok, die anderen Winter waren nicht so kalt wie dieser muss ich zugeben. Aber irgendwie schluckt er jetzt ca. 2 L mehr auf 100 km. Komisch ist aber dass ich auf der Autobahn wenn ich 100 km mit konstanten 130 Km/h fahre ca. 7,5 Liter verbrauche und in der stadt aber 6,5 L/100km. Ist das normal im kalten winter?

Ich bin sogar 140 Km/h eine 100 km strecke gefahren und dabei ein verbrauch von 8,2 Litern gehabt. Normalerweise schluckte er bei diesem tempo ca 6,5 und bei 120 km/h 5 Liter. Herstellerangaben sind ca. 4,5 bis 6. Ich habe auch grad vorne 2 neue Allwetterreifen raufmachen lassen, aber leider schon länger das Motoröl nicht gewechselt. Liegt es vielleicht auch daran?

Letztens bei -10 Grad bin ich auf die autobahn rauf und wollte mal nach 10 min fahrt auf 150 km/h beschleunigen aber das ging nicht. Er fuhr nicht schneller als 140 km/h. Ist das mit der kalten luft in verbindungzusetzten? Normal fährt er sogar 160 km/h.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte ob das normal ist, oder vielleicht eine untersuchung fällig ist.

Danke im voraus.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-01-2010, 18:07    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Wie sieht die Motortemperatur aus?

Zusätzlich villeicht noch viele Elektrische Verbraucher eingeschaltet?: Sitzheizung, Standheizung, Kaffeemaschine?
Ist natürlich kein grund für 1,5L differenz, kann aber mitspielen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
paulos



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 18:47    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Motortemperatur ist natürlich am anfang halt noch tief und kommt aber nach etwas zeit in den mittleren normalen bereich wie immer.

Die Heizung ist natürlich auf höchste stufe über längere zeit und auch nach dem sich der innenraum aufgewärmt hat halte ich die immer fast ganz hoch. Die Lüftung über die die wärme im auto verteilt wird ist am anfang auch hoch aber nach einigen minuten stelle ich die auf mittelstuffe. Das radio ist sonst noch an wie immer. Sitzheizung und andere verbraucher habe ich nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-01-2010, 21:05    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Handelt es sich um den Achtventiler mit 68 PSer (50 kW)? Bei dem handelt es sich um ein PSA-Aggregat. Ich weiss nicht, wie Ford die Buechse abgestimmt hat, aber im Peugeot 206 saugt das Ding laut OBD-Computer wie ein Loch, wenn er seine Betriebstemperatur lange nicht ansatzweise erreicht. Als Zieltemperatur ("betriebswarm") gelten 80 - 85 Grad. Unterhalb von 70 Grad gibt es einen Verbrauchsaufschlag. Zudem fehlt dem zu kalten Motor fuehlbar Leistung. Mit scheint, dass Peugeot dem Motor unterhalb einer Minimaltemperatur (ich vermute 50 - 55 Grad) auch nur einen Teil der noetigen Einspritzmenge zur Verfuegung stellt.

Das fuehrte bei meinem 206 am frueheren Dienstort in Berlin-Tegel ("TXL") nicht selten zu gefaehrlichen Situationen, wenn ich an der Auffahrt Saatwinkler Damm auf die A 111 Richtung Norden wollte. Ortskundige wissen, dass die Auffahrt extrem kurz ist und der fliessende Verkehr dreispurig mit im Idealfall nur 80 km/h angeschossen kommt. Mir blieb mit dem kalten Motor nur die Wahl zwischen dem Auffahren im Zeitlupentempo oder dem Anhalten und Abwarten. Beides fuehrte zu zornigem Gehupe und Geblinke hinter mir.

Wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, dann kann auch ein Teil der erreichbaren Tmax fehlen. Sinnvoll waere eine Pruefung der Wassertemperatur waehrend der Fahrt ueber OBD. Das wuerde einerseits zeigen, wo die Wassertemperaturen im Augenblick liegen. Andererseits weiss man dann auch, wie genau das Instrument im KI geht und ob es eventuell zur Beruhigung des Fahrers andere Werte anzeigt wie's beispielsweise die TDIs tun.



Der geschilderte und m. E. ziemlich hastige Verbrauchsaufschlag hat aber gewiss andere Ursachen! Fuer die These "Betriebstemperatur wird nicht erreicht" wuerden im Stadtverkehr etwa 6 bis 6,5 l passen, auf der Landstrasse wuerden es 5,5 bis 6 l sein. Ist die Betriebstemperatur erreicht, dann sollten im Stadtverkehr bei entspannter Fahrweise ohne Hackerei 5 - 5,5 l normal sein, auf Landstrassen 4,5 bis 5,5 l. Mit extrem dynamischer Fahrweise schafft man mit diesem Motor einen Verbrauchsaufschlag von pauschal 0,5 bis 0,8 l herauszutreten.

Neben einem Oelwechsel, der zwar nicht ursaechlich sein duerfte, aber fuer Motor und Turbo die Ueberlebensversicherung darstellt, wuerde ich ggf. mal den Luftfilter ansehen. Wenn der zugesetzt oder nass ist, dann koennte das die Ursache fuer die fehlende Vmax sein. Im Normalbetrieb sollte sich der Verbrauch aber nicht so drastisch erhoehen, dass man auf die obigen Werte kommt. Eher bremst die Russbegrenzung das Saufen ein.





Noch ein paar Gedanken am Rande: Dem Achtventiler (68 PS) fehlt der Ladeluftkuehler. Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit und Lastabfrage sinkt durch die stark steigenden Ansauglufttemperatur der Wirkungsgrad dieses Motors drastisch. Zusaetzlich heizt die AGR die Ansaugluft stark an. Rund 90 Grad sind bei Tempo 105 und den aktuellen Aussentemperaturen normal. Tempo 120 spielt sich mit Temperaturen um 120 - 125 Grad ab, sofern man einen sehr leichten Gasfuss hat. Alles darueber ist fuer diesen Motor grobe Raserei, laesst den Wirkunggrad rapide fallen und wird mit ordentlichen Verbrauchsaufschlaegen abgestraft.

Theoretisch haette mit den geschilderten 140 km/h aber unter allen Umstaenden die Zieltemperatur von mehr als 80 Grad erreicht werden muessen, auch wenn ich mir bei dieser Geschwindigkeit keine Gedanken mehr um den Verbrauch mache. Mehr als 7,6 l habe ich aber selbst mit grosser Eile nicht geschafft. Dank werksmaessiger Optimierungen (serienmaessig andere Stossfaenger, kleinere Aussenspiegel, Tieferlegung, grossflaechige Unterbodenverkleidung und offenbar auch eine laengere Getriebeuebersetzung) sind mit viel Anlauf GPS-gemessene 175 bis 182 km/h je nach Tagesverfassung und Umgebungsbedingungen drin. Wird man allerdings nur einmal ausgebremst, dann kann man sich wieder rechts einordnen, der Bumms reicht eben nicht zum "Mitspielen". Die Aerodynamik der Brotbuechse "Fiesta" duerfte der Raserie aber frueher ein Ende setzen.

Mit dem jetzigen Wissen um die Temperaturen und ihre Folgen aus rund 20 Tkm Fahrten mit OBD-Ueberwachung wuerde ich dem Motor das aber nie wieder antun!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
paulos



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2010, 0:15    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Ja es ist der 68 PSer.

Da ich selbst kein kfz-schrauber bin sind das alles neue dinge die ich hier erfahre.
Ich habe mit meinem auch schon mit rückenwind (icon_wink.gif) und bergab die 180 km/h marke geknackt. 170 schaft er auch normalerweise bei guten verhältnissen von selbst. Aber die Geschwindigkeit habe ich mal testweise im sommer auf 100 Km autobahn strecke ausprobiert und festgestellt dass der verbrauch bei 10 l auf 100km liegt. bei 120 km/h ist der verbrauch bei ca. 5,5 l. Also nimmt der Verbrauch ab 130 km/h rapide zu auch im sommer.

Während der jetztigen fahrten im winter hatte ich aber auch das gefühl das der fiesta ein wenig träge läuft. Es kommt mir vor als ob ich stärker als sonst das gaspedal drücken muss auf der autobahn. So als ob ich starken gegenwind hätte obwohl es nicht windig ist. Es kam mir auch vor als ob er manchmal nach recht schwingt wie bei einer windböe. Habe mal bergab in den leerlauf geschaltet um zu überprüfen wie stark er abbremst. Ein leichtes abbremsen war zu beobachten obwohl er sonst immer konstant war oder sogar beschleunigt hat. Aber vielleicht ist das alles ja nur einbildung.

Kann es vielleich an den neuen Reifen liegen bei den man beim wechsel die Räder nicht richtig angebracht hat oder nicht richtig ausgewuchtet und jetzt durch eine schieflage ein fahrwiederstand verursacht wird?

Beim reifenwechsel wurde ich vom kfz-mechaniker inormiert die bremsen mal machen zulassen was ich aber erst nach dem winter vor habe. Die quietschen auch seid kurzem beim bremsen. Kann auch das was mit dem hochen verbrauch zutun haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-01-2010, 22:22    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, wie gut die Funktion des AGR-Ventils ueberwacht wird. Vielleicht ist das eine moegliche Fehlerquelle? Die AGR heizt naemlich ab ungefaehr Tempo 90 die Ansaugluft stark auf. Der Wirkungsgrad sinkt. Im eigenen Interesse solltest Du diese Raserei mit 160+ sein lassen. Der dafuer erforderliche Spritverbrauch ist es nicht wert, zumal er ueberwiegend in Waerme umgesetzt wird.

Bremsen pruefen: Nach laengerer Fahrt (idealerweise nicht im Stadtverkehr) Bremsscheiben sichtpruefen und mal vorsichtig fuehlen, ob sie heiss sind. Beides sollte nicht der Fall sein.

Reifen haben keinen unerheblichen Einfluss auf den Spritverbrauch, sollten aber keine so hohen Verbrauchsaufschlaege verursachen. Allerdings koennen verschiedene Reifenmodelle und -profile schon Einfluss auf die ereichbare Hoechstgeschwindigkeit haben. Reifenluftdruck mal pruefen und versuchsweise auf den empfohlenen Maximalwert +0,2 bar bringen.

Die Windempfindlichkeit ist der Karosserieform und ihrer -hoehe geschuldet. Sie kann gefuehlt durch nachlassende Stossdaempfer und Reifen mit grosser Flankenhoehe (ggf. auch zu geringer Luftdruck=) verstaerkt werden.


Mehr kann ich aus der Ferne nicht erraten. Wenn Du Zugang zu OBD-Diagnosemitteln hast, dann kommst Du eventuell weiter. Dein Fiesta sollte selbst mit einfachen OBD2-Handhelds nicht mehr viele Geheimnisse haben. Ansonsten begib dich in die Haende eines Teilewechslers oder begnadeten Hobbyschraubers deines geringsten Misstrauens...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 23:54    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

zunächst würde ich mal einen Großteil auf den größeren Abrollumfang der Reifen schieben. Suggeriert weniger KM und dadurch 10 % 15% mehr Verbrauch zu den vorher vermutlich Abgefahrenen. Aber bei 8 oder Vollgas 10 Liter sollte mal was generell faul sein. Schleifende Bremsen, verschlossener Auspuff, Luftfilterstrecke, auch Förderbeginn, Steuerzeiten wären für mich Kandidaten bis hin zu schwacher Kompression.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 1:10    Titel: Re: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

paulos hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal an alle!
Ich besitze seit 3 jahren ein Ford Fiesta 1.4 TDCI und das ist jetzt der 3 Winter in dem ich mit dem Diesel fahre. Ok, die anderen Winter waren nicht so kalt wie dieser muss ich zugeben. Aber irgendwie schluckt er jetzt ca. 2 L mehr auf 100 km. Komisch ist aber dass ich auf der Autobahn wenn ich 100 km mit konstanten 130 Km/h fahre ca. 7,5 Liter verbrauche und in der stadt aber 6,5 L/100km. Ist das normal im kalten winter?


Also wenn es der Peugeot-Diesel ist, wie hier schon jemand angenommen hat, dann erinnert mich das an eine Erfahrung mit meinem 205 Diesel. Der wurde kaum richtig warm (8,2 Liter Kühlmittel, die beiden Ventilatoren sind in 10 Jahren nur dreimal angegangen).
Ich hielt den Thermostat für defekt und erfuhr, das Peugeot Deutschland zur Gruppe der warmen Länder zählt. Deshalb öffnet der Thermostat bei 80 °C. Ich ließ mir dann den für kalte Länder geben (88 °C Öffnungstemperatur). Danach wurde das Auto zwar auch nicht richtig warm, hat aber einen halben Liter je 100 km weniger verbraucht. Und er lief damit 4 oder 5 Jahre ohne Probleme.

Ein weiterer Grund wird der Kraftstoff sein. Im Winter hat der weniger Energiegehalt, weshalb ich immer einen halben Liter mehr brauche.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-01-2010, 11:38    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Dein Dieselkraftstoff enthaelt im Winter keinen geringeren Energiegehalt. Die Abweichungen durch andere Additivierung und Fliessverbesserer duerften sich in dem Bereich abspielen, den wir weder fuehlen noch mit unseren Mitteln messen koennen.

Neue Winterreifen haben - wie der teileklaus schrieb - einen groesseren Abrollumfang als weiter abgefahrene (Sommer-) Reifen. Der Verlust an Sprintfaehigkeit und die daraus resultierende Tachoabweichung zu den weiter abgefahrenen Reifen zuvor bewegen sich aber an der Grenze der Fuehlbarkeit. Viele Winterreifen haben in der Regel zugunsten guter Griffigkeit einen hoeheren Abrollwiderstand als vergleichbare Sommerreifen. Daraus resultiert auch zu einem Teil der zumeist hoehere Kraftstoffbedarf mit Winterreifen. Den groessten Anteil duerften bei vielen Fahrzeugen aber die nicht mehr erreichten Betriebstemperaturen haben. Dazu kommen die unveraenderten Fahrgewohnheiten vieler Autofahrer, die Kurzstreckenfahrten nicht vermeiden koennen oder wollen. Winterliche Staus auf Autobahnen oder im Stadtverkehr kommen dazu. Das Triebwerk laeuft - schon wegen der benoetigten Abwaerme fuer die Innenraumbeheizung - und man legt effektiv kaum Strecke zurueck. Bei den meisten aktuellen Dieseln kommt dazu, dass sie bei winterlichen Temperaturen und geringer Lastanforderung wieder "kaltlaufen". Durch den Waermeentzug fuer die Innenraumheizung wird ja auch reichlich abgezogen. Wer ueber einen Zuheizer verfuegt, der friert zwar nicht so schnell, verfeuert dort aber auch nicht gerade wenig Sprit.


Nochmal zusammengefasst: Es handelt sich bei deinem 1.4 TDCI um den 1.4 HDI von PSA. Auch ohne Ladeluftkuehler, weshalb die Thermostatbestueckung mit einem 80er oder 82er Ventil vorgenommen wurde. Das soll die thermische Belastung des Motors durch den fehlenden Ladeluftkuehler bei Autobahnfahrten etwas senken. Zum Einpassen in die Fiesta oder Fusion-Karosse (in der es diesen Motor auch gibt) waren verschiedene Modifikationen notwendig. Ich finde die Ansaugluftfuehrung beim Fusion besser geloest als es bei meinem 206. Der Fusion holt die Frischluft recht guenstig neben dem linken Scheinwerfer, mein 206 nimmt sie hinter dem linken Scheinwerfer direkt unter der Haube. Das Ford-Konzept duerfte in der warmen Jahreszeit kuehlere Luft ansaugen, das Konzept von Peugeot legte mehr Wert auf eine saubere Umgebung und die daraus resultierende geringere Luftfilterverschmutzung.

Ford verbaut eine Siemens-Motorsteuerung, Peugeot und Citroen nehmen Bosch. Jeder Hersteller verwendet fuer sein Gesamtkonzept auf der Basis eigener Schwerpunkte eine andere Software. Diese soll eine Karosserieform und -gewicht, Aerodynamik, Reifenbestueckung und kraftfressende Ausstattung (z. B. Klimaanlage) beruecksichtigen. Zu einem gewissen Mass ist die Software u. U. auch selbstlernend - es gibt also fahraktive Kennfelder oder zumindest Teile davon, die in Abhaengigkeit von Fahrgewohnheiten und -profil veraendert werden koennen. Somit kann man beispielsweise bei fast ausschliesslichem Stadtbetrieb andere Parameter verwenden als bei ueberwiegender Autobahnnutzung.


Auch wenn ich mich wiederhole: Der deutlich zu hohe Kraftstoffverbrauch muss andere Ursachen haben! Alles, was wir hier durchdiskutiert haben, sollte in der Summe maximal einstellige Prozentwerte als Mehrverbrauch verursachen koennen. Es ist aber deutlich mehr! Was die Ursache dafuer ist, koennen wir ohne konkrete Messwerte aber nur erraten. Ob Du dein Problem nun zu einem Wahrsager oder einem faehigen Teilwechsler traegst, ist deine Entscheidung! Mit meinen Messwerten vom 206 koennte ich im Vergleich vielleicht ueber OBD die Ursache eingrenzen. Solange der Fehlerspeicher leer ist spricht aber nichts fuer einen Ausfall irgendeiner Baugruppe. Messwertabweichungen von Fuehlern koennte man beispielsweise ueber OBD finden. Liegen deren Abweichungen nicht im Bereich vollkommenen Unfugs, dann koennte das den erheblichen Mehrverbrauch verursachen. Die meisten Werkstaetten werfen aber allenfalls einen Blick in den Fehlerspeicher und wenn da nichts drinsteht, dann hat das Fahrzeug auch kein Problem.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 13:08    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Zitat:
...aber leider schon länger das Motoröl nicht gewechselt.


Zitat:
Beim reifenwechsel wurde ich vom kfz-mechaniker inormiert die bremsen mal machen zulassen was ich aber erst nach dem winter vor habe. Die quietschen auch seid kurzem beim bremsen. Kann auch das was mit dem hochen verbrauch zutun haben?



Zitat:
Da ich selbst kein kfz-schrauber bin sind das alles neue dinge die ich hier erfahre.



Wie den jetzt??? Hast du Werkzeug und einen gescheiten OBD Scanner???? Kannst du einen live daten Log Einstellen????

Du schreibst, dein Oel sei aelter...wie sieht es mit den anderen Filtern aus???? Wieviel Km hast du runter???
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
paulos



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 18:40    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie den jetzt??? Hast du Werkzeug und einen gescheiten OBD Scanner???? Kannst du einen live daten Log Einstellen????



Nein, ich habe nichtmal KFZ Werkzeuge geschweige denn einen OBD Scanner. Einstellen kann ich auch nix



Zitat:

Du schreibst, dein Oel sei aelter...wie sieht es mit den anderen Filtern aus???? Wieviel Km hast du runter???


Mein Öl ist schon ca. 14 Monate und 30000 km alt. Ich weiss, ein Wechsel kommt auch im Februar dran. Momentan fahre ich eh nicht so viel. Luftfilter und Zahnriemen wurden am anfang 2008 gewechselt. Der Fiesta hat insgesamt 145000 km runter.


Ich vermute aber das der Verbrauch wirklich was mit der kalten Luft zutun hat. Eure Erklärungen würde zumindest den höheren verbrauch auf der Autobahn im Vergleich zur Stadtfahrt begründen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 19:47    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, ich habe nichtmal KFZ Werkzeuge geschweige denn einen OBD Scanner. Einstellen kann ich auch nix


Und wie soll man dir dann helfen?
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
paulos



KFZ-Schrauber seit: 07.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 22:00    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wie soll man dir dann helfen?


Ich wollte eigentlich wissen ob das normal ist und woran das liegen kann das mein Fiesta jetzt auf einmal soviel schluckt. Die meisten hier sind ja richtige profis und konnten mir mit den vorherigen antworten zum Teil helfen das system zu verstehen und warum das so sein kann.
Ich wollte ja nicht gleich in die Werkstatt um mit meiner Unwissenheit den Leuten da ein grund zu geben mir teure Analysen oder Reparaturen andrehen zulassen. Da bekomme ich leider keine neutrale Einschätzung im gegensatz zu hier. Hier habe ich auch die Chance zu googeln und zu verstehen was und welche teile gemeint sind.

Also danke nochmal für die inforeichen Antworten. Ich werde die Sache weiter beobachten und wenn es sich mit steigenden Außentemperaturen nicht ändert, dann muss der Fiesta doch noch zum KFZ-Docktore.[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-01-2010, 22:50    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

Du schriebst ja selbst, dass es eben nicht normal ist! Weiter kommen wir mit den mageren Informationen und dem daraus resultierenden Ratespiel hier auch nicht.


Ueberdenke vielleicht mal dein grundsaetzliches Missvertrauen zu jeglichen Kfz-Handwerksbetrieben! Wenn Du jedem misstraust, wirst Du nie jemand finden, der bei diesem oder zukuenftigen Problemen an deinem Fiesta helfen kann. Wer sich als Abzocker oder als unfaehig erwiesen hat, der verdient seine Missachtung. Aber keinesfalls jeder, der sein Geld mit Fahrzeugreparaturen, Fehlersuche und der Kundenzufriedenheit verdient! Der zufriedene Kunde kommt wieder, der veraergerte oder unzufriedene eher nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 9:26    Titel: Diesel verbraucht viel Antworten mit Zitat

ich würde auch mal nach dein Reifen schauen wie Teileklaus schon geschrieben hat.
Was hast denn für Allwetterreifen? vielleicht ein Fernostprodukt die einen etwas größeren Umfang haben. Vielleicht kannst die Reifen mal Abmontieren und Messen... oder mal alle 4 Reifen markieren und das Auto 5 Umdrehung Vorderräder schieben. Dann Umdrehungszahl mit den Hinterreifen vergleichen..
Wenn ich annehme 10% mehr Umfang als vorher am abgefahrenen Reifen, dann ergibt sich tatsache jetzt bei gezeigten 140km/h ein Wert von 154km/h
Jetzt sind wir dem 160km/h schon ganz nahe.
Und das man im Winter durch die Kälte und dem schlechteren Winterdiesel etwas mehr Sprit braucht ist normal. 0,5-1,5liter Mehrverbruach sind durchaus möglich.
Vermutlich hast mehrere Sorgen und Probleme icon_wink.gif an deinem Auto..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge BMP verbraucht zu viel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Einspritzpumpenabdichtung verbraucht mein Golf zu viel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sehr viel Diesel im Öl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.