VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

max. VCDS USB-Kabellänge

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2010, 10:25    Titel: max. VCDS USB-Kabellänge Antworten mit Zitat

Hi

ich plane gerade folgendes:

In der Garage wird eine USB Dose sein, so dass man ein Disagnosekabel direkt ans Auto klemmen kann.
An die Garage ist das Wohnhaus angebaut und direkt an der Garage ist ein Zimmer mit PC.

Ich hätte also eine USB-Kabellänge von:
1,5 m Wand hoch
2,5 quer rüber
1,5 Wand runter
0,5 durch die Wand
2,0 zum PC

8 Meter

Laut http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html bin ich dann im Graubereich.
Was denkt Ihr ?


Ergebnis der ganzen Aktion soll ein "seniorensicheres" Ferndiagnosesystem werden:
Stecker rein, online gehn, anrufen, ich mach den Rest icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris216



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2010, 11:29    Titel: max. VCDS USB-Kabellänge Antworten mit Zitat

Rein passive USB-Leitungen dürfen der Spec nach aus physikalischen Gründen nicht Länger als 5m sein. Die Laufzeit des Signals wird sonst zu groß, das ist recht eng festgelegt. Warum auch immer. Kann trotzdem funktionieren, weil viele Bausteine toleranter sind als vorgegeben, muss aber nicht.
Ein simpler aktiver Hub dazwischen erweitert um nochmal 5m. Also zB an der Garagenwand anstelle einer Dose einen kleinen Hub (mit Netzteil, sonst klappts nicht!), dann kannst du 5m bis zum Auto nutzen. Richtung PC dann 0,5 durch die Wand, 2m zum PC, dann bleiben nochmal 2,5m übrig, um den Hub in der Garage an eine optimale Position zu bringen.

Grüße,
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-01-2010, 12:33    Titel: max. VCDS USB-Kabellänge Antworten mit Zitat

Mit einem Hub sollten die 8m gehen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2010, 15:59    Titel: max. VCDS USB-Kabellänge Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich habe beruflich recht viel mit USB gemacht (Programmierunglinien von USB Geräten in der Serienfertigung). 8m Klappen bei High-Speed (480Mbit/s) mit Sicherheit nicht. VCDS würde aber nach meiner Einschätzung bereits mit Lowspeed (1,5Mbit/s) auskommen, womit 8m noch klappen könnten. Wahrscheinlich wirds aber als Fullspeed-Gerät mit 12Mbit implementiert sein. Dort dürfte die Übertragung wahrscheinlich gerade nicht mehr klappen.

Tu dir den Gefallen, und setze einen Hub oder einen Repeater dazwischen. Es gibt genügend Geräte die Bus-Powered sind und somit ohne eigenes Netzteil auskommen. Einige Modelle erlauben dabei sogar noch High Power USB-Geräte (500mA), was eigentlich nicht USB konform ist (PC liefert 500mA, Hub/Repeater müsste dann einen Nullverbrauch haben). Da das Diagnoseinterface die 500mA wahrscheinlich nicht ausschöpft und der PC meißt eh mehr liefert würde ich diese Lösung bevorzugen um ein externes Netzteil einzusparen.

USB-Spec konforme Hubs/Repeater erlauben nur Low-Power Devices mit 100mA Stromaufnahme. (Ich habe noch nicht nachgeschaut, mit wie viel mA Stromaufnahme die VCDS eigentlich am Laptop anmeldet. Vielleicht würde das sogar reichen).

Nimm doch einfach ein aktives USB Verlängerungskabel. Bei www.Reichelt.de gibt's das 5m lange Bebel zu 7€ mit Best Nr AK USBV2 AA-5.

Außerdem gibt's dort eines mit 10m Länge (Best-Nr: DELOCK 82446). Wenn das Bild so korrekt ist, würde das aber keinesfalls die USB-Spec einhalten (dann müsste nach 5m ein Repeater im Kabel sitzen, was auf dem Bild so nicht abgebildet ist). Ich würde daher zu 1-2x dem 5m Langen raten (bis fünf Hubs in einer Kette sind lt Spec kein Problem).

PS: Mir fällt gerade auf, dass du die Kabellänge des Diagnoseinterfaces selbst nicht mit aufgeführt hast. Damit kommen noch mal 1,5 (?) m dazu und das läuft passiv sicher nicht mehr.

Gruß
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2010, 18:09    Titel: max. VCDS USB-Kabellänge Antworten mit Zitat

Oder ganz anders:

In die Garage kommt ein alter Laptop, der per WLAN den Rest macht.

Der bekommt Autologin etc. und dann gehts auch:
Kabel ins Auto
Laptop anschalten
fertig

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS-RKS 11.11.2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS-RKS 12.12.2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: HEX-NET und HEX-V2 Registrierung bei VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.