VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Freelander - Steuergerät defekt???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kampino



KFZ-Schrauber seit: 24.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2009, 16:53    Titel: Freelander - Steuergerät defekt??? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe den guten Tipp bekommen, mein Problem mal in dieses Forum zustellen.

Nachdem am Samstag mein Freelander, 2,0 l, Diesel, 72 kw, Bj. 99, nicht ansprang, habe ich ihn gestern in die Werkstatt schleppen lassen - kein Vertragshändler. Nun soll das Steuergerät kaputt sein. Auf meine Frage, ob ich ein gebrauchtes kaufen kann, sagte mir die Werkstatt, man könnte die Wegfahrsperre nicht "wegprogrammieren". Da ich ein Laie bin, was solche Sache betrifft, wäre es nett, wenn irgendjemand mir einen Ratschlag geben kann.

Ich schildere mal den "Nicht-Start-Vorgang":

Am Samstag, extreme Kälte, wollte ich starten und der Anlasser drehte, aber er sprang nicht an. Meine erste Vermutung war: Batterie leer. Nach Aufladung der Batterie und diversen Startversuchen kein Anspringen des Autos. Am Montag Startversuche mit Startpilot. Hinterher wurde festgestellt, dass kein Diesel durch die Spritleitung gepumpt wird.

Was mir aufgefallen ist, die Vorglühlampe im Innenraum leuchtet nicht mehr. Gestern wurde der Wagen in o.g. Werkstatt geschleppt, stand die ganze Nacht im Warmen und sprang trotzdem nicht an.

Hat einer eine Idee, was man noch versuchen kann. Der nächste Händler ist ca. 20 km weg und unser Corsa kann wohl schlecht den Landy ziehen........

Danke im voraus und schöne Weihnachten
Danny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-12-2009, 20:17    Titel: Freelander - Steuergerät defekt??? Antworten mit Zitat

Leider hab ich von dem Auto keine Ahnung.


Was ich mir aber vorstellen kann, dass das Steuergerät nicht mit Spannung versorgt wird, ggf. durch einen fehlerhaften/korrodierten Massepunkt.

Lassen sich denn Fehler im MSG auslesen?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2009, 21:37    Titel: Freelander - Steuergerät defekt??? Antworten mit Zitat

lese doch mein beitrag bora tdi springt nicht an ich habe das gleiche problem mit meinem bora gehabt klopp mal auf das motorsteuergerät nich das der ein wackler bzw ein kaltlötstelle sich gelöst hat war beim mir der fall gewesen
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2009, 22:07    Titel: Freelander - Steuergerät defekt??? Antworten mit Zitat

Gab es hiern nicht schonmal Jemanden mit einem Landi, dessen Wagen wegen eines defekten Steuergerätes nicht anspringen wollte?

Ich meine mich zu erinnern, daß es letztendlich recht simpel gewesen ist.

Suche doch mal ein bisschen hier.
Nach oben
kampino



KFZ-Schrauber seit: 24.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2009, 22:14    Titel: Freelander - Steuergerät defekt??? Antworten mit Zitat

Ich glaube, es lassen sich keine Fehler auslesen. Werde aber in der Werkstatt noch mal nachfragen (wie gesagt - bin ein absoluter Laie). Was mir auch noch aufgefallen ist, "irgendein" Relais surrt ständig. Das war vorher auch nicht.

Bin also für jeden Tipp dankbar.

Danny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kampino



KFZ-Schrauber seit: 24.12.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2010, 21:57    Titel: Freelander - Steuergerät defekt??? Antworten mit Zitat

Er läuft wieder - freu......

Der Rover-Händler hat eine Fehlerauslese gemacht und festgestellt, daß das Steuergerät OK ist. Er hat nach einer 4stündigen Fehlersuche ein neues Massekabel eingezogen und nun ist er - hoffentlich längerfristig - wieder voll funktionsfähig. War zwar dementsprechend teuer, aber nun fährt er wieder. Danke nochmal für die guten Ratschläge.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät T4 2.5 TDI ACV defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt was tun ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät defekt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge T4 AHY Steuergerät defekt sporadisch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.