VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme/Leerlaufruheregelung Audi 80 B4 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2010, 20:47    Titel: Kaltstartprobleme/Leerlaufruheregelung Audi 80 B4 1Z Antworten mit Zitat

Moin moin,
ich hätte gerne Eure Meinung zu folgendem Problem eingeholt.
Beim Kaltstart läuft meine 1Z Maschine hustend an, wie auf drei Zylindern.
Vorglühen ist ok, alle Glühkerzen sind geprüft und in Ordnung (jede zieht zum Anfang des Vorglühens ca 20A).
Die Leerlaufruheregelung zeigt unmittelbar nach dem Anlassen Zylinder 3 schwach, mit über 5mg/Hub Unterschied zu den anderen Zylindern. Im warmen Zustand bleibt Zylinder 3 etwas schwach, aber in der Toleranz, mit Unterschied etwa 0,8 - 1,2 mg/Hub je nach Betriebszustand.
Die Laufleistung der Einspritzdüsen ist 100Tkm. Die geringe Schwäche im warmen Zustand habe ich mit dem Düsensatz von Anfang an beobachtet.
Das Ganze scheint auf Zylinder 3 zu deuten.
Probeweises Vertauschen der Einspritzdüse von Zyl 3 mit der eines anderen Zylinders ist nicht möglich (Einspritzdüse mit NHG). Vertauschen der Gleichdruckventile von Zylinder 3 und Zylinder 1 (stärkster Zylinder lt Leerlaufruhe) brachte nichts.
Steuerzeiten sind in Ordnung, mit EZ in Grundeinstellung dynamisch etwas spät, aber gut im Toleranzbereich (seit Jahren).
Die Kompression ist frisch geprüft, zwischen 24,6 und 25,2 bar bei handwarmem Motor. Laufleistung ist 340 Tkm, mit ZK Überholung vor 100Tkm.
Kommt da nur noch die Einspritzdüse von Zylinder 3 in Frage, oder kann es noch eine andere Ursache geben? Die Einspritzpumpe hat einige Alterserscheinungen - MSW im Abstand von 40Tkm jetzt dreimal gereinigt, Einspritzzeitpunkt Istwert in MWB4 im Leerlauf oder mit wenig Last zu früh.
Viele Grüße,
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2010, 12:47    Titel: Kaltstartprobleme/Leerlaufruheregelung Audi 80 B4 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

naja, NHG raus und abdrücken (lassen)... wenn Düse schlecht, halt eine Neue rein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2010, 8:52    Titel: Kaltstartprobleme/Leerlaufruheregelung Audi 80 B4 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe inzwischen die fragliche Düse Zyl 3 (mit NHG) abdrücken lassen, dazu eine zweite aus meiner Maschine als Referenz. Erst mal der optische Zustand. Die Düse mit NHG ist an der Spitze sauber und nahezu rückstandsfrei. Die Referenzdüse hat geringfügige Ablagerungen. Der Motor ist die letzten zwei Wochen auf der winterlichen Landstraße und in der Stadt betrieben worden, also eher verhalten.
Die Abspritzdrücke: Düse mit NHG 180 - 185 bar, Referenzdüse 175- 180 bar. Der Neuwert ist 190 bar, die Verschleißgrenze 170 bar. Das Zerstäubungsbild ist bei kleinen Mengen bei beiden Düsen einwandfrei. Bei großen Mengen sieht das Zerstäuben der Düse mit NHG bei einem oder zwei der Löcher etwas unsauber aus, man sieht an dem kegelförmigen Nebel so etwas wie einen Randstrahl.
Lt. Meister schließen beide Düsen gut (Geräusch), das Verhalten der Düse mit NHG sei noch kein Anlaß zum Austausch.
Kann das beobachtete Abspritzverhalten speziell beim Kaltstart mit höherer Starteinspritzmenge trotzdem die Ursache des Problems sein? Wegen der sonst guten Ergebnisse zögere ich schon, die teure Düse auf Verdacht auszutauschen.
Die unterschiedlichen Werte für die Leerlaufruheregelung könnten teilweise auch mit durch Überschwinger des Mengenstellwerks verursacht sein. Es neigt zum Verschmutzen, ist aber erst im Herbst gereinigt worden.
Viele Grüße,
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2010, 20:38    Titel: Kaltstartprobleme/Leerlaufruheregelung Audi 80 B4 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
eine abschließende Rückmeldung: die Ursache für die häufigen Aussetzer beim Kaltstart waren vermutlich die Glühkerzenstecker. Nachdem ich die Stecker ausgetauscht hatte (wegen angebrochener Isolierungen), traten auch bei Frost keine Aussetzer mehr auf.
Die alten Stecker saßen eigentlich noch fest, das mag aber durch die Isolierung verursacht gewesen sein.
Falls dies der Fehler war, wäre ihm nur durch Messen des Kerzenstroms mit einer Stromzange auf die Spur zu kommen. Mit einem Amperemeter in die Leitung merkt man nicht, was faul ist, da man ja für guten Kontakt sorgt.
Die neuen Stecker kriegt man mit Leitung zum Ancrimpen mit Stoßverbinder oder Einlöten. ET Nr. 443 971 994, Gehäuse (war kürzlich schon mal im Forum).
Viele Grüße,
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme beim Audi A3 TDI nach Zahnriemenwechel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF - Leerlaufruheregelung - Zyl.3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregelung die 38'e... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.