VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 19:20    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi,

fahre einen Audi A4 B7 Bj2006 (Mj 2007) mit dem 2.0TDI 140PS 8V mit original DPF (MKB: BPW).

Seit einigen Wochen habe ich starke Kaltstartprobleme. Beim Ersten Startversuch geht der Motor trotz 1-2sek Vorglühzeit sofort wieder aus. Er scheint zu laufen, geht dann aber sofort wieder aus.
Beim zweiten Startversuch humpelt er vor sich hin, bis er dann nach 2-3sek richtig läuft.
Ist immer nur wenn er kalt ist, sobald der Motor warm ist startet er problemlos.
Km Stand ist 140.000km, hauptsächlich Langstrecke, ab und an musste der DPF einer Freibrennfahrt unterzogen werden (gelbe Lampe im FIS).

Habe heute mal mein VCDS dran gehängt, und einen Aschewert von 41 ausgelesen.
Über Google habe ich rausgefunden, dass der Grenzwert für den Austausch bei 40 liegt! Stimmt das?

Hier mal 2 Screenshots:
http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/aschewert.jpg

http://stefan.localh0rst.net/albums/album02/DPF_Druck.jpg

Habt Ihr eine Idee, an was die Kaltstartprobleme liegen könnten?


P.s. Mein Dad hat den selben Motor mit DPF (BPW) allerdings mit Multitronic, er hat 200.000km, und keinerlei Startprobleme.


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2010, 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2010, 20:28    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Wieviel Asche hat Dein Dad denn drin ?

60 ist AscheMAX - geh mal mit der Maus über das Feld, dann kommt eine Sprechblase.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2010, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 20:30    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Mein Dad hatte vor ein paar Wochen was um die 20 drinnen stehen.

Was komisch bei meinem ist, meiner hatte vor 2Monaten noch einen Wert von 12, und er ging dann Sprungartig nach oben auf 41.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2010, 20:35    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Welchen (Teilenummer) DifferenzdruckSensor hast ?
Vielleicht hat den nen Schuss.

12 g ist aber zuwenig.
Dein Dad hat sicher schon nen neue DPF, wenn er 20 g hat.

Und immer schön Aschemasse NICHT mit Beladung verwechseln.

Beladung ist das, was bei einer Regenration auf 0,0 weggebrannt wird.
Übrig bleibt dann Asche, die langsam ansteigt.

Der Wert 063.3 ist Aschelernwert, also die Differenz zwischen vermutetem Verbrauch und "gemessenem".

+7,9 % ist aber heftig, dass heisst, dass Du ganz schön mehr verbrauchst, als das MSTG dachte.
Ich hab da -5,5 % drin stehn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 20:39    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Das Auto verbraucht auch extrem viel (6,5-8l).
Letzte Regenerierung war vor 260km.

Mein Dad hat soweit ich weiss noch keinen neue Filter drinnen, aber ich frage ihn nochmal.

Unterschied von Beladung und Aschemasse ist mir klar. Beladung geht bis auf ca 1,x% runter beim freibrennen.
Mein Dad schafft fast 0%
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2010, 20:49    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich hab mich verlesen.

Lernwert 0,0 ist OK, das sind die prognostizierten 7.0 Liter.
Das ist nicht viel - der DPF frissts halt...

Dass Du nur auf 1,x runter kommst, deutet für mich noch mehr auf Diff-Drucksensor.

Bei VW gabs dazu ne Werkstattaktion, wo man den ....A Sensor bekam.

m;

Sidn die Shots im Leerlauf ?
Der Diffdruck erscheint mir zu hoch.

Ich hatte mal 8mbar bei 18,8 % Beladung
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2010, 20:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 20:52    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Danke schonmal für deine Hilfe...

Wie bekomm ich denn die TN vom Sensor raus?
Unters Auto legen?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2010, 20:54    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ne Deckel auf.

Hier hockt er beim Quer-2,0-8V-DPF-Motor:
http://tequila.homeip.net/Passat/BMP_DiffDruck.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 20:59    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

ok...danke.

werd ich mal nachschauen. War beim 3C denn der gleiche Motor verbaut? Der MKB ist aber ein anderer wenn ich mich richtig erinnere.

p.s. Ja die Shots sind im Leerlauf gewesen. Teilweise hat er beim Differenzdruck auch ca 5 angezeigt.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2010, 21:02    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Im 3C heisst der 2,0 8V DPF Ölbrenner "BMP".

Was sagt denn der Diffdruck bei Motorstillstand - da würde ich sehr nahe der 0,0 erwarten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 21:07    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Wie du vermutet hast, zeigt er genau 0,0 im Motorstillstand an.

Kann ma den Sensor auch auslesen? Weiss grade nicht wie die Motorabdeckung runter geht.
Spätestens morgen früh schraub ich die dann mal runter wenn es nich anders geht.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2010, 21:09    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

VW Abdeckungen der letzten Jahre sind nur gesteckt.
Einfach hochziehen.

Beim Audi sollte es der 07Z 906 051 A sein - den es auch ohne A als Vorgänger gab icon_wink.gif

Vielleicht einfach mal tauschen - als erstes quertauschen mit deinem Dad und zur Not neu machen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 21:30    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Abdeckung ist geschraubt...
3Schrauben, war grade draussen am Auto.

Muss ich morgen mal in Ruhe machen das Ding runterschrauben, dann poste ich das Ergebnis.

Woran merke ich denn dass der Sensor von meinem Dad dann funktioniert? Warscheinlich am geringeren Diff. Druck und am Beladungskoeffizienten nach der Freibrennung, oder?

Dann mach ich morgen mal eine erzwungene Freibrennfahrt mit dem Sensor von meinem Dad, und schau mal was da rauskommt.
Danke erstmal für deine Hilfe http://www.show-and-shine.at/show/images/smiles/icon_question.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2010, 21:37    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

Morgen erst ??
Warum nicht jetzt:
http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fen01023

icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan_2.0TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 21:53    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

hab hier bei meiner Freundin kein Werkzeug parat zum runterschrauben icon_biggrin.gif

Ne LED Maglite hätt ich sogar hier, aber die Abdeckung sitzt bombenfest. Hab versucht sie etwas hochzulupfen, ging aber nicht wirklich.

P.s. Grade nachgeschaut. Der Sensor kostet 44,33€ mit Nora dann nur noch 36€. Das ist ja richtig günstig. Wenn ich die A-Versiom nicht drinnen habe, werd ich den auf jeden Fall mal profilaktisch ersetzen.
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag15-01-2010, 0:22    Titel: Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI Antworten mit Zitat

also ich schliesse mich mal martins diagnose an, auch mir erscheint der diff. druck zu hoch.

was du noch auch probieren könntest wäre ne gassi fahrt mit zwangsregeneration.

dann MUSS der beladungswert auf 0,0% gehen sonst ist echt was faul.

dann sollte er danach auch den aschewert neu anpassen bzw. berechnen.


so richtig handfeste infos sind zu dem dpf system noch ned durchgesickert, noch ists etwas undurchsichtig wie das ganze nun genau gemessen und berechnet wird. obiges sind aber unsere bisherigen erfahrungen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3,0TDI Kaltstartprobleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Die Crux der niedrigen Drehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Minderleistung bei niedrigen Drehzahlen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.