VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Platz Suberb Combi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag16-01-2010, 21:17    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Moin,
ich fahre den gerade Probe, in der 170 PS CR, DSG, Elegance Ausführung.
Prima Motor und Getriebe. Der dreht wirklich schnell hoch und schaltet ebenso schnell. Beim Cruisen trifft er sinnvolle Schaltzeitpunkte.

7,2 L/100 km laut BC, mit einigen High Speed Tests auf der BAB 9 (Schkeuditzer Kreuz Richtung Dessau, 3-spurig) und auch Etappen mit 140 km/h, um den Vergleich mit unserer Standard-Reisegeschwindigkeits-Geräuschkulisse zu haben, etwas Landstrasse und sehr wenig Stadtverkehr. Auf 154 km ein "ertankter" Durchschnittsverbrauch von 12,2 L/100 km! Entweder haben die mich im AH verarscht, ("der ist vollgetankt", was die Anzeige bestätigte) oder die Möhre schluckt echt extrem viel, bei ab und an Vollgas! Oha!

Das Auto ist innen, in der Längsachse, riesig. Allerdings recht schmal, so dass die Proportionen nicht so recht stimmig sind. Das Leder ist schön, einige Plastikteile (Fensterheberarmatur oder andere Teile in der Tür) wirken einfach und sind so auch im Fabia verbaut. Haptik des A-Bretts und Türen ansonsten ist gut, vor allem wenn man den Preis (41 k€) mit nem MB oder Audi, BMW vergleicht. Der Einjparkdiener kann nur in min. 6 m lange Lücken einparken! Die gibt es dann eher nicht in der Stadt...

Ich suche etwas, das hinten 2 Kindersitze und einen Teenager aufnehmen kann. Der 3BG ist in der Breite lediglich vorne schmaler (geschätzt). Hinten mißt die Superb-Bank/Sitzfläche 130 cm und die Lehne (Oberkante) 128 cm. Der 3BG hat eine identisch breite Sitzfläche und ist Oberkante Lehne 132 cm breit (alles mit Zollstock, Pi mal Daumen).
Ein MTB geht hinten, bei stehender Lehne Rücksitze, rein, wenn man die "Deckel" hinten im Gepäckraum entfernt (kann man nach oben herausziehen, guter Mechanismus). Das rund gelutsche Heck verschenkt viel Stauraum in der Höhe.

Wer mit dem CZ-Status leben kann: sicher ein guter Kauf, zumindest habe ich meinen Fabia nie wegen der Marke verflucht. Das Thema Verbrauch müsste überprüft werden!

haithamina



Maße.pdf
 Beschreibung:
 Platz Suberb Combi
Platz Suberb Combi
Download
 Dateiname:  Maße.pdf
 Dateigröße:  8,84 KB
 Heruntergeladen:  427 mal

Fotos S2C.pdf
 Beschreibung:
 Platz Suberb Combi
Platz Suberb Combi
Download
 Dateiname:  Fotos S2C.pdf
 Dateigröße:  4,74 MB
 Heruntergeladen:  488 mal
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2010, 8:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 12:39    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich suche etwas, das hinten 2 Kindersitze und einen Teenager aufnehmen kann.


T5 vom Tradeport.
Ich hab zwar noch keine 3 Kinder, aber ab 3 gibts nen Bus.
Alles andere ist Gefummel.

Wenn Du 2 ISOFIX Sitze nimmst, passt im normalen Pkw gerade mal ne Nintendo DS dawischen.

m;

PS: Und ne Cannondale Lefty krieg ich so auch nicht rein.
Noch ein Punkt fuern T5 :=)
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-01-2010, 13:49    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Tja, der T5...
Ich lese nun schon lange im T5 Forum mit. Auch die letzten T5.1 hatten alle T5 Macken (Krümmer, WaPu, fressende PDE, undichte Fenster, Antiebswelle, ...). Den kauf ich sicher nicht. Mal sehen was die T 5.2 so taugen. Bi-Turbo rules!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2010, 15:01    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

T5.1 174PS 57tkm Null Probleme. Nur die blöde WWZH die immer verriegelt wenn beim Lauf die Reservelampe angeht....aber das lässt sich ja mittels VAGCOM in 5 sec abstellen.
Die ersten hatten wohl echt einige Macken. unserer hat zwei Schiebefenster die auch oft benutzt werden und immer noch dicht sind, auch der Rest zeigt keine Erweichungen. Ist ja doch auch immer so, dass sich im Netzt die Probleme häufen, ich habe nichtmal einen account bei den T5 Jungs...icon_smile.gif

Aber der Suberb ist ein klasse teil, hätte ich auch Spass mit. Allerdings kann ich auch nur Martin zureden, denn zwei auch nur Sitzerhöhungen machen in der Mitte alles zu nichte. Unterhalb des T5 gibt es auch noch den Caddy, wobei, ich würde unseren Bus nicht mehr hergeben, ein tolles Auto!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag17-01-2010, 20:53    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
T5.1 174PS 57tkm Null Probleme.

Na, das macht ja Mut. Dann drücke ich die Daumen, dass es bei Dir, den T5 Fahrern so problemlos weiter läuft!

In letzter Zeit tauchen im T5 Forum diverse verreckte Servolenkungen (Pumpen) auf, entweder durch "Fehlbedienung" Volleinschlag und Freifahren im Schnee (macht man eben nicht!) oder einfach so, beim Abfahren von der BAB (!!!). Das Abfliegen am Ende der Ausfahrt kann man aber offenbar per Gasgeben (Motordrehzahl anheben) verhindern! Ein Fahrer ist allerdings bei 40 km/h am Baum gelandet... Na ja, ich hör mal auf.
Aber selbst als VW-Fan (oder selbst die VW-Fans im T5 Forum) kriegen bei den dort als "typisch" beschriebenen Macken ne Gänsehaut. Mein Fazit fällt daher so aus wie ein Fazit, dass ich hier bzgl. V6-TDIs und Nockenwellen ziehen würde: es gibt Probleme, die sich in einer überdurchschnittlichen Ausfallsrate zeigen.
Die meisten der beschriebenen Macken werden im Touareg auch gefunden. Unterschied ist, dass der T5-Fahrer vom icon_smile.gif als "Handwerker/Hippi/Bastelfanatiker" angesehen wird (ergo: nix Kulanz), der Touareg-Fahrer in den VW-Augen sehr wohl ein Premium-Produkt fährt und Werksmängel per Kulanz beseitigt werden....
So, ich wäre froh, wenn sich meine Bedenken zerstreuen liessen. Ich lese weiter mit.
haithamina
P.S. Habe den Bericht zum Super B aktualisiert. Fährt sich gut, wie gesagt. Bißchen laut bei >180 km/h und dann auch zu weich liegend. Umstieg vom 3BG ist aber aus Platzgründen nicht sinnvoll/nötig. V70 nehmen?
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 22:01    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich suche etwas, das hinten 2 Kindersitze und einen Teenager aufnehmen kann. Der 3BG ist in der Breite lediglich vorne schmaler (geschätzt). Hinten mißt die Superb-Bank/Sitzfläche 130 cm und die Lehne (Oberkante) 128 cm. Der 3BG hat eine identisch breite Sitzfläche und ist Oberkante Lehne 132 cm breit (alles mit Zollstock, Pi mal Daumen).


3C Variant:

grob auf Schulterhöhe: 132 cm
auf der Sitzfläche gepolstert: 131 cm. nutzbar zwischen den Türen (Hüfte/Kindersitz) 138 cm.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2010, 7:27    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

V70 ist riesig. Wie ist die Innenbreite z.B. im Yeti. Laut Internet sind die mm Angaben der Ellebogenfreiheit zum Suberb nahezu identisch und die Kiste ist Eckig, da gibt es auch nach oben keinen Platzverlust.

--> dann bin ich mal gespannt wie urnig der T5 wird, wie gesagt, noch ist unserer gut, ich denke allerdings auch, das nicht alle den Geist aufgeben, denn ich habe einen selbstständigen Bekannten, der die gleiche Kiste wie wir hat und die jeden Tag im Arbeitseinsatz fährt. Der geht inzwischen trotz null Pflege auf die 100tkm zu und hat auch nur das WWZH Problem icon_smile.gif. Allerdings kann ich die Motivation verstehen, einen V6 würde ich auch nicht kaufen, da auch ich Angst vor den NW hätte icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag18-01-2010, 8:21    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Yeti?
Och nee, so ne Pseudo-Abenteuerkiste. Pfff.
Mit fiele noch der Sharan ein. Ich weiß nicht, ob und wieviel breiter die Sitzbank ist. Ist aber wahrscheinlich a) auch schon in die Jahre gekommen und b) nichts Halbes und nichts Ganzes: große Stirnfläche und dennoch nicht viel mehr Platz als n Passat (die Höhe braucht man eher selten, es geht um die Platzverhältnisse für die 5 Personen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 8:44    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Bin nicht mehr sicher, ob ichs vergessen hab:

Warum ist der 3C nicht in deiner "Such-Liste" ?

Wie gesagt, mit 2 Kindersitzen wird ein dritter hinten "keinen Spass" bis "keine Chance" haben.
Also mit 2 ISOFIX Sitzen keine Chance, ich kanns gerne mal nachmessen.

Aber wenn es "nur" Sitzerhöhungen sind und an der Lehne KEINE Hörnchen verbaut werden, könnte es passen.

http://www.autobild.de/ir_img/58236558_0649427e08.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag18-01-2010, 9:35    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Hi Martin,
doch, der 3C ist im Blick und es steht ein toller in Berlin: schwarz, Leder, 170 PS, Sportline, 2 a, knapp über 40 Tkm gelaufen, für unter 23 k€.
Nur ist der eben auch nicht viel/wirklich größer als der 3BG...
Die Kinder sind a) im August da, b) im August knapp 4 a und c) im August 11 a. Also noch ne Zeit zwei Mal Platzschluckersitze und einmal fast Erwachsenenplatzbedürfnisse.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 10:23    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Wie gesagt,

ich hab dank drei Kinder in der Verwandtschaft (6,7, und 9) schon viele Konstellationen in zwei 3Cs probiert.

Wenn Du ISOFIX nimmst, muss der Grosse in den Kofferraum. Das kann im V70 nicht anders sein. Das kann ich auch noch testen, da wir eine reichhaltige Volvo Palette in der Firma fahren.

Es ist nicht (nur) mein Bus-Fanatismus, der mich zu "ab Nr.3 gibts nen Bus" bringt.
Alles andere ist Gefummel und von ISOFIX will ich nicht mehr weg - vorallem nicht, wenn es um 4-Jährige geht.

Soll nicht dieses Jahr ein neuer, wieder VW-Only Sharan rauskommen ?

Da wärst Du aber wieder Beta-Tester...

Den Superb kann ich mir nicht _wirklich_ grösser vorstellen, denn was für 3 Kinder hinten fehlt, ist einfach zu viel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2010, 10:47    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Abenteuerkiste....recht hast du! Mein Fehler.

Mhh da fällt mir doch glatt ein, das es die E Klasse als T Modell immer optional als siebensitzer gab.....icon_smile.gif ob das dann aber Sinn macht? Ich kann auch nur sagen, dass zwei Isofixe nebeneinander auf der Busrückbank noch in der Mitte ienen Sitzplatz lassen, nicht den optimalsten, es passt aber. Das erstaunliche an dem Bus ist, egal wie viel eigenen Nachwuchs man befördert (auch wenn man nur eins hat), die Karre fährt fast immer voll durch die Gegend. Schulbus halt icon_wink.gif, daher kommt es auch vor das mal 6 Kindersitze darin rumstehen. Gut das ich dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten fahren muss icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag18-01-2010, 11:02    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Soll nicht dieses Jahr ein neuer, wieder VW-Only Sharan rauskommen ?
Da wärst Du aber wieder Beta-Tester...
m;

No beta-testing again! Ich kauf erstmal nur noch Facelifts. Aber: ich hatte mal nen Bus (T2), das war geil, zu sibt plus Anhänger nach Nordspanien. Und das mit nem ausgelutschten Getriebe (Wo isser denn, der Gang?)! Den T5 bin ich auch schon gefahren: Klasse! Der Phaeton fuhr sich aber auch gut und würde ich nicht kaufen?!
@ Matthias
Genau davor graust es meine Frau: großer Bus, demnächst in HD wohnend (= null Parkraum) und dann "Könnt ihr nicht bitte unsere Kinder mitnehmen? Ihr habt doch nen Bus"! Die Panik allein, führt schon zu nem Crash. Dann brauch´ma externe Airbags.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2010, 12:35    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Jaa, der Freundeskreis wächst zweckbedingt. Muss man Selektion betreiben icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 15:05    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

Und wenn die erst mal mitkriegen, dass der Bus ne AHK hat, die 3000 kg ziehen darf.... icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2010, 18:42    Titel: Platz Suberb Combi Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Und wenn die erst mal mitkriegen, dass der Bus ne AHK hat, die 3000 kg ziehen darf.... icon_wink.gif



ohja....bring mal ein Weihnachtsbaum mit....wenn du dann 10 am Hänger hast weil einer ja immer noch geht icon_smile.gif....


Ich habe gerade den Yeti probegefahren. Bitte vergess meinen Hinweis auf das Auto. Was haben die denn mit dem Platz gemacht, die Rückbank und der Kofferraum sind sowohl für Mitfahrer als auch für Gepäck eher untauglich, egal wohin die Rückbank geschoben wurde. Fährt sich ansonsten ganz passabel, auch wenn man sieht wo gespart wurde, trotz schönem Cockpit. Kein Abenteuer Pseudo auto für die Eltern icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH Öldruckanzeige kein Platz für Geber??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Skoda Octavia Combi 4x4 1.9 TDI 105PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.