VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

viel Rauch bei Kaltstart

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 11:39    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Golf 3 Tdi mit AFN Motor hat inzwischen 425 000 KM runter. Aber auch früher schon, mit 200 000 km hat er beim Katstart, besonders im Winter, sehr stark geraucht. Ölverbrauch ist aber äußerst gering (ca 1 Liter auf 8000 km)
Glühkerzen sind ok, die Schläuche zwischen den Einspritzdüsen und den von der Einspritzpumpe zur ersten Düse hab ich ersetzt.
Er springt auch bei -15°C relativ gut an, wenn ich 3 mal vorgeglüht hab. Mit weniger Vorglühen wirds schwer. (Batterie ist erst ein Jahr alt, allerdings keine Bosch, sondern eine von Banner. Die Anlasserdrehzahl kommt mir ein bissl schwach vor)
Ich hab keine Angst um meinen Motor, aber mich würde trotzdem mal interessieren was da so qualmt.
Und noch eine kleine Frage: Ist die AU nicht viel gefährlicher für den Motor, wie auf der Autobahn unter Vollast 2 Minuten fahren? (mein 2er Golf GTD hat bei der AU damls die Flügel gestrekt, das möchte ich nicht noch mal mitmachen)
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 14:13    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Spritzbeginn? Evt. könnte die Kompression etwas schwach sein,so das im kalten zustand der Diesel nicht vollständig verbrennt. Oder auch falsche GSK eingebaut (zu kurz). Auch mal die Massepunkte,sowie Plusklemme nach korrosion gecheckt?

Bei der AU geht ein intakter Motor normalerweise nicht kaputt,es sei denn der Zahnriemen ist zu locker drauf. Mein Ex Golf,sowie T3 JX TD hat viele Vollgasorgien problemlos überstanden.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 15:15    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Wie alt sind die Einspritzduesen?
Klackern die Hydros nach dem Start etwas laenger?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 20:34    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Einspritzdüsen sind noch original. Klackern hab ich keines raus gehört
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 20:52    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

zu T3Surfer: GSK = Glühkerze? Hab die Abkürung nicht gefunden. Glühkerzen sind korrekt, wurden in der Werksstatt mal eine getauscht, weil ich sie nicht rausbekam, (war zu fest)
Welche Massepunkte meinst du genau? Plusklemme werd ich morgen mal etwas schmirgeln.

Kompression? Also bei 0°C läuft er ohne vorglühen problemlos an, müßte doch für gute Kompression sprechen, oder stimmt das so nicht? Messen lassen will ich aus kostengründen erst mal nicht, investieren würd ich eh nicht mehr wollen. Viel mehr als 500Tkm wird er wahrscheinlich doch nicht bringen.

Die Gedanken an eine Trennung von meinem bisher besten Diesel schmerzt allerdings jetzt schon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-01-2010, 22:03    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Einspritzdüsen sind noch original.


Normalerweise sollte man bei 200.000km ueber eine Duesenueberholung nachdenken.
Bei 300.000km ist es hoechste Eisenbahn und bei
400.000 bist du schon mit potenziellen Kolbenschmelzvorrichtungen unterwegs.
Ob du die 500.000km mit den alten Duesen schaffst, bezweifle ich.
Was ich dir aber garantieren kann ist dass du bis 500.000km den Preis
einer Duesenueberholung durch den geringeren Verbrauch, wieder herinnen haettest.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
extertaler Chris
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.11.2009
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2010, 23:19    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

da muss ich der Tagessuppe rechtgeben, ist mir auch mal passiert bei Düsen die 370 TKM hatten.

Kolben glatt mit nem Dieselstrahl förmlich "durchgeschossen"

Die Düsen verändern nach einer gewissen Zeit das Spritzbild, der Öffnungsdruck verändert sich und so kann es passieren das Dieselspritzer an der falschen Stelle auf den kolben treffen!
Schau mal beim Forumsbetreiber nach shop.dieselschrauber.de
Dort kannst du günstig ESD Einsätze kaufen und auch montieren lassen!

LG
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 22:08    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

So, heut hab ich meine Einspritzdüsen checken lassen. Sie zerstäuben sehr fein, und in die richtige Richtung.
Hydrostössel klackern nicht.
Aber die Kompression auf einem Zylinder ist nur noch 22 bar, die anderen 3 haben noch 30 bar. Ist so eine ungleichmäßige Abnutzung der Kolben wahrscheinlich, oder ist es wahrscheinlicher, dass die Kompression an den Ventilen verloren geht?

Der Mechaniker meinte noch, für nen besseren Kaltstart kann auch der Tausch vom Kraftstoffilter Erfolg bringen. (meiner ist aber erst ca 1 Jahr drin, aber 30 000 km wird es etwa haben. Den Filter wechsel ich dann eben noch demnächst)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-01-2010, 22:17    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
So, heut hab ich meine Einspritzdüsen checken lassen. Sie zerstäuben sehr fein, und in die richtige Richtung.

Das war wohl ein Profitest...
Wieviel Bar hatten sie? Alle 5 Loecher an allen Duesen frei? Schnarrtest?

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:

Der Mechaniker meinte noch, für nen besseren Kaltstart kann auch der Tausch vom Kraftstoffilter Erfolg bringen.

Wann wird der Kraftstofffilter denn zum Flaschenhals?
Beim Starten und Drehzahlen von um die 300?
Oder bei Vollgas und 4000Umin??

Super Mechaniker icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 22:34    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

ähm,...Schnarrtest? Nein
Einspritzdruck? Einen Wert hat man mir nicht gesagt. Eine der Düsen hat laut Mechaniker etwas weniger Druck gehabt. Es hörte sich für mich aber eher so an, als ob die in der Werkstatt den Zustand meiner Düsen nur anhand der Zerstäubung beurteilt haben.


War das dann wohl nicht die richtige Werkstatt? (Ist ne freie Werkstatt, mit sehr erfahrenen Mechanikern, was die Mechanik anbelangt.)
Tagessuppe, was würdest Du jetzt an meiner Stelle machen? ESD an Dieselschrauber einschicken?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 22:35    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

achso, noch was: Was ist ein Schnarrtest?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2010, 22:51    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
was würdest Du jetzt an meiner Stelle machen? ESD an Dieselschrauber einschicken
ich würde die Düsenhalterkombination einschicken neue Düsen rein einstellen fertig. Die Düsen sind doch gerade etwas günstiger geworden.http://shop.dieselschrauber.de/
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-01-2010, 23:38    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
achso, noch was: Was ist ein schnarrtest?

Bei schneller Hebelbewegung des Abdrückgeräts, muss die Düse Schnarren. Dies gibt Aufschluss über die Leichtgängigkeit der Düsennadel.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-01-2010, 1:31    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:

Tagessuppe, was würdest Du jetzt an meiner Stelle machen? ESD an Dieselschrauber einschicken?


Unbedingt! Wenn du die 500000 oder gar 600000km erreichen willst.
Ein AFN auf Youtube hat die 600000km ja locker geknackt.
Wenn du die 0,216 Duesen einbauen lassen wuerdest, haettest du sogar noch ein Gratis Hardwaretuning dazu icon_wink.gif
http://shop.dieselschrauber.de/
Sofern Rainer dies empfiehlt ohne Softwareanpassung. Sollte aber mit c.a. 115-120 PS noch im Rahmen des Luftueberschusses sein.

Ich will dir wirklich nichts andrehen, sondern dich vor Schaden bewahren.
Nach einem geschmolzenen Kolben ist der Motor Schrott.
Habe selbst einen T3 mit Motorschaden gekauft bei dem ein Kolben geschmolzen war.
Die dazugehoerige ESD zeigte kaum Auffaelligkeiten, nur dass das Spritzbild etwas unsymmetrisch war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2010, 22:24    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Wie lange dauert so eine Düsenüberholung im Dieselschraubershop?
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 20:25    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

heut war ich nochmal in meiner Werkstatt und hab gefragt wegen Schnarrtest und so.
Also Schnarrtest wurde gemacht. Er sagte, die Düsen machen bei 250 Bar auf.
Ist dieser Wert ok?
Zerstäubung wäre gut und er kann sich nicht vorstellen, dass meine Düsen (wie sie im Moment spritzen) einen Schaden verursachen.
Was meinen Verbrauch anbelangt: Momentan, bei der Glätte, bei der man nicht so schnell fahren kann, hab ich nen Schnitt unter 5 Liter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht nur bis 3000 U/min, mit viel Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechter kalt start mit viel Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antwort auf: Motor dreht nur bis 3000 U/min, mit viel Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weisser Rauch nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.