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AEF fragen - Turbo auf SDI

 
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Beitrag20-01-2010, 22:36    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

kann man den aef motor auf turbo umbauen oder fehlen da gewisse dinge wie spritzbodenkühlung ... ?

ein bekannter möchte nämlich den aef sdi in seinen t3 bauen aber nur mit turbo. auf was muss man alles achten?
was für esd hat der motor? geschraubte oder gesteckte welche mit klammern alla tdi gehalten werden?

und passt die alte ausführung der ölpumpe vom t3 jx an den aef block?
Lg

Edit by guste100: Titel um Turbozusatz erweitert
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Beitrag20-01-2010, 23:07    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

Warum einen SDI mit Turbo zum TDI aufrüsten und nicht einfach direkt einen TDI verwenden, wie in diversen Bus Umbauten?

1Z bzw AHU sind schon mit Turbo ausgerüstet und es gibt ausreichend Umbauten, an denen ihr euch orientieren könntet.

Gruß
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Beitrag20-01-2010, 23:10    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

AFN sind momentan Günstig zu bekommen! Vergisst diesen Motor den du hast! zuviel aufwand!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag20-01-2010, 23:11    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

er bekommt den kompletten motor für wenig geld... deshalb lieber den umbau... aber da ich ja nun langsam mitschneide was ich hier von mir gebe... wird wohl doch etwas komplizierter als ich grad noch dachte... icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
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Beitrag20-01-2010, 23:23    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

Warum einen SDI mit Turbo zum TDI aufrüsten und nicht einfach direkt einen TDI verwenden, wie in diversen Bus Umbauten?

1Z bzw AHU sind schon mit Turbo ausgerüstet und es gibt ausreichend Umbauten, an denen ihr euch orientieren könntet.

Gruß
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möööp. grad mal nachgehakt. das ist kein sdI. das ist ein sd, somit muss man doch vom konzept her drauf achten das z.b. spritzbodenk. und die verdichtung stimmt, oder?!
einspritzmenge anpassen und paar kleinigkeiten die mechanisch sind wäre kein großes prob.
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Beitrag20-01-2010, 23:50    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

Der Umbau ist vom Prinzip her gleich wie der Einbau eines AAZ im T3.
Verdichtung ist bei Sauger und Turbo gleich -> so lassen.
Einspritzdüsen auch lassen.
Einspritzpumpe am besten eine mit LDA einbauen also JX o.ä. nehmen
Spritzbodenkühlung ist nicht unbedingt nötig.
Mehr Details gibt es hier http://www.motorensuche1.com/


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2010, 0:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-01-2010, 0:04    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

und die verbrennungstemp?
hat denn der aef spritzbodenkühlung?
mir gehts um den umbau von sd(i?) auf td
turbo und jx pumpe und los?

passt die ölpumpe vom jx in den aef?
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Beitrag21-01-2010, 0:25    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

Habe gerade nachgeschaut, der AEF hat auch die Ölspritzdüsen verbaut.
Die Ölpumpe vom JX paßt an den AEF.
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Beitrag21-01-2010, 0:45    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

AEF - ist das nicht der 1,9er Sauger aus dem (Post-)Polo 6N?
Der hat dann glaub ich ne Lucas Pumpe, wäre evtl. auch noch zu beachten beim Umbau wegen nicht P&P mit der Bosch ESP.
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Beitrag21-01-2010, 0:55    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

wie sind beim aef die einspritzdüsen befestigt? geschraubt oder geklammert wie beim tdi 1z zb.?
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Beitrag21-01-2010, 10:05    Titel: AEF fragen - Turbo auf SDI Antworten mit Zitat

Zitat:
wie sind beim aef die einspritzdüsen befestigt? geschraubt oder geklammert wie beim tdi 1z zb.?


Einfach eingeschraubt - is ja ein Wirbelkammerdiesel.


Gerade am AEF (das ist der 1Y mit Lucas CAV Pumpe) würd ich keinen Turboumbau machen. Zum einen weil er die schmalen Pleuellager wie bei den 1,6ern hat, und zum anderen weil über die CAV recht wenig bekannt ist, wie man sie denn am besten einstellt, wenn im oberen Drehzahlbereich mehr Luft verfügbar ist.

Alternative: Umbau auf Bosch Einspritzpumpe mit Ladedruckabhängigem Volllastanschlag, wobei die nicht plug&play passt.

So günstig kann der AEF garnicht zu bekommen sein, dass sich ein (sinnvoller) Turboumbau lohnt icon_wink.gif
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