VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2010, 18:32    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problem. Seit ca. 2 Wochen ging bei mir die Vorglühleuchte nicht mehr aus. Mann konnte aber starten und Sie ging nach dem Starten auch sofort aus. Jetzt habe ich den Wagen 1 Woche stehen gehabt und vor 2 Tagen gestartet und bin ca. 20km gefahren. Der Tank war schon bei Reserve.

Heute folgendes Problem:

1. 5-6 sekunden langes Orgeln und kein starten möglich, beim 2ten mal ging es dann doch. Er lief die ersten paar 100 Meter etwas unrund und ich bin dann schnell zur Tanke gefahren und habe erstmal etwas getankt (10 Liter) Das starten funktioniert zwar einwandfrei, jedoch geht er nur beim anfahren jedes 2.te mal aus. Erst wenn man einwenig mehr gas gibt, läuft er. Also man kann dann ganz normal fahren. Jedoch beim anfahren geht er dann aus. Ich habe auf 1km mindestens 3-4 ausfälle gehabt und bin Ihn dann nicht mehr gefahren.

WAs kann das sein? Evtl. vielleicht wegen dem Sprit, weil das so wenig war und er etwas schräg stand?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag20-01-2010, 18:51    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Fahr mal in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann wissen wir mehr und können auch gezielter helfen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2010, 21:17    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Ich denke ich kann nun mehr dazu sagen. Der Wagen geht deswegen aus, weil der Wagen erst ab dem halben Pedalweg (Gaspedal) so richtig das Gas annimmt und weil man das nicht gewöhnt ist, geht er halt aus. Nun habe ich den dreh raus und kann ihn anfahren ohne dass er aus geht. Allerdings ist das arg nervig. Er rußt auch viel in dieser Phase wenn er das Gas nicht so annimmt. Angenommen ich fahre 70 und möchte beschleunigen, dann geht das nur wenn ich mindestens bis zur hälfte das Gaspedal durch trete, wenn ich nur wenig Gas gebe, dann rußt er hinten ordentlich.

Kann es der Dieselfilter oder auch defekte Glühkerzen sein? Denn wenn ich Ihn zum zweiten mal starten möchte, dann geht die Vorglühleuchte nicht aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-01-2010, 21:20    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Servus!

Was Dir Uwe geschrieben hat, kannst Du aber schon (noch) lesen, oder? icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2010, 14:55    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Ich war bei einer Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. 2 Fehler:

1. LMM
2. irgendein temparatur fühler

Er hat die Fehler gelöscht und ist damit eine Runde gefahren. Er hat es erneut angeschlossen und die Fehler waren nicht mehr drin. Das Rußen existiert allerdings weiterhin. Ich habe selbst mal die Glühkerzen kontrolliert. Bei der ersten kam 4,09 (Bei 200OHM Testfeld), bei der 2 und 3 ten kam nix.

Sind evtl. die Glühkerzen dran schuld? Laut Mechaniker nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2010, 15:02    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

"Irgendein Temperaturfühler" kann genau das auslösen -> wechseln.
Den LMM und die Glühkerzen bei der Gelegenheit auch gleich in Ordnung bringen, egal was der Mechaniker meint bzw.der Fehler nicht wieder zurück in den Speicher will.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2010, 17:37    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Bingo,es war der Tempfühler.. Das Beschleunigungsproblem tritt nicht mehr auf. Allerdings ist das rußen beim beschleunigen vorhanden. Können das auch defekte Glühkerzen verursachen??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag24-01-2010, 18:50    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Nein
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2010, 19:03    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

was kann das dann sein? Er russt halt nur beim richtigen beschleunigen, oder wenn man rückwärts fahren will.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag24-01-2010, 19:58    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Da gibt es viele möglichen Ursachen. Grundsätzlich rußt der Motor bei Luftmangel oder unvollständiger Verbrennung.

Luftmangel schließt die Elektronik weitgehend aus. Es verbleibt ein mechanischer Schaden, der von der Elektronik nicht erkannt wird. Oft ist dies eine Undichtigkeit im Ansaugweg oder auch ein defektes AGR Ventil.

Es können auch verschlissene Einspritzdüsen Schuld sein. Welche Laufleistung haben sie?

Ich selbst hatte auch dieses Russproblem, zu dem ich noch immer keine Erklärung gefunden habe. Es hat sich jedoch zwischenzeitlich selbst erledigt. Beim Beschleunigen hatte ich meinen Hintermann nicht mehr gesehehen, jedoch nicht wegen meiner enormen Beschleunigung. Einen Fehler habe ich zunächst nicht gefunden. Auf der Autobahn habe ich ihn ein paar Minuten mit Höchstdrehzahl gefahren und das Rußen war dauerhaft weg icon_wink.gif
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2010, 12:18    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Bevor Du Uwes Rat beherzigst, stell bitte sicher, dass die Ladeluftstecke (inkl. LLK) dicht ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2010, 14:58    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Ich habe das AGR Ventil ausgebaut und schön gereinigt und nun ist das Rauchen weg! Wahnsinn was so was bewirken kann. Danke an UWE. Der Mann hat Ahnung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-01-2010, 17:59    Titel: Passat 1,9 TDI 110PS 01/1998 geht beim anfahren aus. Antworten mit Zitat

Danke *rotwerd* icon_redface.gif
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN/AVG 1,9TDI 110PS stirbt ab beim anfahren. E-pumpe tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungverlust beim anfahren TDI 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungverlust beim anfahren TDI 1Z Upload
Keine neuen Beiträge Ruckeln, Schleifen beim beschleunigen und anfahren..... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.