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1Z und ruckeln

 
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chli1976
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Beitrag26-01-2010, 19:28    Titel: 1Z und ruckeln Antworten mit Zitat

Habe einen Golf III 1Z mit ruckeln im 4. und im 5.Gang.
Also habe ich einmal das Mengenstellwerk zerlegt gereinigt und wieder eingebaut und die Einspritzmenge auf 6mg/Hub eingestellt, Regleschieberweg auf 0,72 V bei Zündung ein.

Ruckeln ist aber nach wie vor da. Habe dann sämtliche Thread mir Ruckelproblemen hier im Forum gelesen.
Hab mal den Nadelhubgeber geprüft 3000 1/min, leichte Schläge mit Schraubendreher, keine Veränderung des Motorlaufs, also scheinbar OK
Heute bin ich dann mal mit abgezogenem Tachogeber gefahren und siehe da ruckeln ist weg, leichte Lastwechselschläge, Schubabschaltung dürfte aber funktioniern laut VCDS.

In den Beiträgen steht, das bei diesem Symptoem und abgezogenen Tachostecker das Mengenstellwerk schuld wäre. Hat das schon jemand erfolgreich probiert. Mengenstellwerk tauschen und danach ruckeln weg.
VCDS
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Herbert
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Beitrag31-01-2010, 11:12    Titel: 1Z und ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
das Mengenstellwerk hast Du ja gerade gereinigt. Nur um alles auszuschließen: war der Drehmagnet für sich alleine im Lager leichtgängig, und hatte er nach Einbau des Elektromagneten genügend Luftspalt? War das MSW stark verschmutzt?
Die Werte für den MSW Geber und die Einspritzmenge sollten so in Ordnung sein.
Wenn das Ruckeln nur sporadisch auftritt, können ggf. auch Steckerkontakte die Ursache sein (Steckverbindung im Motorraum usw.). Reinigen mit Wattestäbchen und Kontaktreiniger oder Alkohol.
Überprüfe mal die Widerstandswerte des Mengenstellwerks, und die Widerstandswerte der Leitungen vom MSG zur Pumpe. Die Kontakte am Rundstecker des ESP Kabels werden gegen den Uhrzeigersinn gezählt. Kontakt 1 zu 3: 4,9 - 7,5 Ohm, Kontakt 2 zu 3: 4,9 - 7,5 Ohm, Kontakt 4 zu 7: 0,4 - 1,1 Ohm.
Viele Grüße
Herbert
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chli1976
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Beitrag31-01-2010, 12:07    Titel: 1Z und ruckeln Antworten mit Zitat

Drehmmagnet ist leichtgängig und hat genügend Luftspalt. Späne waren zwar drinnen, hatte aber schon schlechtere. Ruckeln tritt immer auf im, am besten spürbar im 4. und 5. Gang.
Leider habe ich das Auto nicht mehr hier um zu messen.
VCDS
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