VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
xdevilx



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2010, 23:38    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo

hoffe hier beie uch infos und tipps zu meinem problem zu finden


Ich habe einen Polo 6N2 BJ 2000 mit dem 1.4l TDI MKB AMF der mittlererweile 168tkm hat, das autow ird überwiegegend von meiner schwester gefahren


vor ein paar tagen trat nun das problem auf das er keine leistung brachte ( motor ging in den notlauf) ich hatte zuerst den LMM im verdacht, kenne das noch aus meiner lehre, da kamen öfter mal defekte rein, also LMM abgezogen und gefahren, aber auch hier kam unter last nach ca 5 sek wieder der notlauf, also ging ich der sache auf den grund


Fehlerspeicher per VAG COM ausgelesen
Fehler

17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten


also war mir klar das es ein ladedruckproblem ist, auto auf die bühne und nachgesehn. druckschläuche sind optisch in ordnung. keinerlei öligen stellens ichtbar welche auf undichtigkeiten hinweisen würden,zum abdrücken bin ich mangels gerätschaften nicht gekommen

( hat hier vllt jemand ne idee wie ich das einfach bewerketslligen kann?


dann habe ich die udruckschläuche geprüft, auch die waren optisch alle IO, keine austefranzten stellen, nur der schlauch der auf den drosselklappensteller geht habe ich ausgetauscht.


dann habe ich nachgeforscht ungd die info gefunden das ich die druckdose am lader mal überprüfen solle, also schlauch ab, spritze gesucht und dann gepumpt, jedoch bewegt sich die stange keinen mm, mit der spritze an einer LDA erreiche ich 0,7bar Udruck und 1,5 bar Üdruck, mit einem schraubendreher dagegen kann ich die stange aber bewegen, was mich dan schon räzeln lässt? wie leicht muss das ganze den gangbar sein??


dann habe ich alles wieder zusammengebaut, und ne stellglieddiagnose gemacht, aber das N75 gibt keinen mucks von sich? es kann doch nicht alles auf einmal kaputt gehen?


zu guterletzt auf dem nachhauseweg nochmal mit VAGCOM die MWB 10 und 11 ausgelesen, da sehe ich das ich bei 3000U/Min im 3. Gang uner last auf knapp über 1600mbar komme ( ich nehme an das sind etwa 0,6 bar LD) aber dann kommt auch nach ca 5 sek wieder der Notlauf


jetzt ist die frage was es nuns ein könnte was dazwischen funkt= LD Verlust im system? das N75 oder wohl doch defekt am lader selber ( wie druckdose gibt es intellignterweise ja nicht einzeln bei VW :boring:)


bin über jede hilfe sehr dankbar, denn das auto wird dringend gebraucht

mfg
Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

xdevilx gefällt das.
Beitrag23-01-2010, 18:22    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

naja, ich denk mal die Ladedruckdose ist kaputt.. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-01-2010, 4:15    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Schau dir nochmal den Schlauch vom Turbo kommend der gebogene genauer unten an! Dück mal zusammen,vermutlich ist dieser gerissen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-01-2010, 16:21    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo!
Da es sich um einen Wastegate Lader handelt und nicht um einen VTG, deuten die 0,6Bar Ladedruck auf eine fehlende Ansteuerung des Wastegates hin. Also entweder ist das Magnetventil hinüber oder Steuerschlauch vom N75 zur Druckdose.
Da du aber keinerlei Geräusche vom N75 hörst, würde ich dort zuerst ansetzen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2010, 17:40    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Ein Austausch des Dieselfilters bringt manchmal Wunder!! Versuch es mal mit dem Dieselfilter!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-01-2010, 17:49    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

lahndill hat folgendes geschrieben:
Ein Austausch des Dieselfilters bringt manchmal Wunder!! Versuch es mal mit dem Dieselfilter!!

@Dill: Noch so nen unqualifizierten Spruch und Du hast Deinen 1. - Punkt von mir icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2010, 18:48    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Wieso unqualifiziert. Ich hatte einen T4 TDI, da standen auch alle möglichen Fehler im System, was mit Ladedruck etc was zu tun hatte. Am ende haben wir den Kraftstofffilter erneuert und alles war im Lot. Wir hatten auch Leistungsverlust mit Notlauf.

Wieso wird hier sofort mit minus und co gedroht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-01-2010, 19:08    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Weil 0,6 bar Ladedruck sowie lt. Beschreibung feste Ladedruck-U-Dose 150%ig nix mit DiFi zu tun haben KANN!
Weiter schließe ich Deine obige Ausführung mit Fehlereinträgen bezüglich Ladedruckregelgrenze über-/ungerschritten mit (haupt!-)ursächlicher Wirkung eines zugesetzten DiFi's ebenfalls vollkommen aus.
Außerdem "drohe" ich nicht. Ich hab's nur angemerkt icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xdevilx



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 13:47    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Hi, danke erstmal für die vielen Antworten icon_smile.gif

Folgende dinge kann ich ausschliesen, der steuerschlauch zur druckdose selber ist IO ( habe ein ende zugehalten udn am andern gesaugt, schmeckt zwar komisch aber es war dicht icon_biggrin.gif

Dieselfilter wurde vot 2tkm beim service erneuert !

werde heute nochmal versuchen über VAGCOM stellglieddiagnose zu fahren. vllt tut sich etwas



fals es die dose sein sollte, bei VW Selbst ist diese ja nicht als einzelteil erhälltlich ( NUR gott weis iweso) hat hier jemand eine idee wo man sowas bezoehen könnte?


vielen dank

mfg Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lahndill



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2010, 15:04    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Ich denke mal du wirst bei seik.de fündig..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-01-2010, 16:10    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Servus Devil!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah??

icon_arrow.gif Frag mal KlausiMausi (alias "teileklaus"), der bemüht sich immer und könnte sowas besorgen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xdevilx



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 17:39    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Hi DieselBär du meinst wegen der Druckdose??

ich bin heute endlich mal dazu gekommen eine Stellglieddiagnose zu machen. komischerweise kommt vom N75 einfach kein ton. normal müsste man das ja hören wenn es arbeitet??


hier aufms chrott is leider nirgends ein ersatz aufzutreiben icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-01-2010, 20:37    Titel: Re: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Servus Devil!

xdevilx hat folgendes geschrieben:
...dann habe ich nachgeforscht ungd die info gefunden das ich die druckdose am lader mal überprüfen solle, also schlauch ab, spritze gesucht und dann gepumpt, jedoch bewegt sich die stange keinen mm, mit der spritze an einer LDA erreiche ich 0,7bar Udruck und 1,5 bar Üdruck, mit einem schraubendreher dagegen kann ich die stange aber bewegen, was mich dan schon räzeln lässt? wie leicht muss das ganze den gangbar sein?? ...


Deiner Beschreibung nach scheint's die Unterdruckdose zu sein. Bau diese doch erstmal ab und probier sie erneut mit Spritze (saugen!!! nicht pusten! icon_wink.gif ) im ausgebauten Zustand.
Das N75 muß nicht unbedingt hörbare Geräusche von sich geben und funktioniert trotzdem.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Botsch



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Trier

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2010, 17:53    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Ich hatte fast das selbe Problem mit meinem. Bei mir war eine Ladedrucküberschreitung im Fehlerspeicher abgelegt. Ursache war wie vermutet das Steueventil für den Wastegate. Das Ventil hört man bei mir, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn Du kein "Klacken" hörst, wirds höchtswahrscheinlich daran liegen! Viel Erfolg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2010, 18:18    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

Bin ja nicht vor Ort um es zu sehen...waere es moeglich, das Waste Gate zu Uebruecken??? So wie oft bei alten Opel EGR Ventilen mit einer Platte?
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xdevilx



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 16:27    Titel: Polo 6n2 1,4TDI AMF LEistungsverlust/Notlauf Antworten mit Zitat

hi

bin aktuell aufgrund eines arbeitsunfalles leider nicht dazu in der lage etwas auszubauen

die druckdose selber kann man ja nicht einfach ausbauen. da kommtman garnicht dran. da müsste man den ganzen lader ausbauen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Polo 6N2 1.4TDI AMF: Luft im Kraftstoffsystem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmittelstand Polo 9N 1,4TDI Hilfe!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N 1.4TDI, springt schlecht an, ruckelt, geht aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abmessungen 1.6TD und 1.4TDI ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.