VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pumesta



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SBC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 21:32    Titel: Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich bin seit fast 4 Monaten glücklicher Besitzer meines ersten Dieslfahrzeugs. Es handelt sich um ein C4 Coupe BJ2009 mit dem 2.0HDI Motor.

Der Motor hat jetzt ca. 9tkm auf der Uhr, das Öl hab ich schon komplett gewechselt icon_smile.gif muss heute zwar nicht mehr sein, mache es aber fürs Gewissen.

Schrauberkenntnisse sind vorhanden, habe aber leider noch nie wirklich viel mit Dieseltechnik zu tun gehabt.

Ist der 2.0er HDI haltbar? Hat jemand technische Daten zum Motor?

Muss ich auf spezielle Sachen beim französichen Diesel achten? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten?

Wie kann ich Daten vom Fahrzeug über OBD oder Canbus auslesen? speziell beim Franzosen?

Freue mich auf Infos, und danke schonmal vorab.

Grüße Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 21:59    Titel: Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Antworten mit Zitat

Daten Auslesen>>> OBD 2 Scanner>>>VCDS oder AMX530
Schrauberhilfe>>> Hersteller oder anfangs ein Buch.

Ganz wichtig WERKZEUG!!!! Ohne Multimeter und Oszilloskope sowie nen Mityvac wird schwer.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pumesta



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SBC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2010, 17:07    Titel: Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Antworten mit Zitat

Sonst keiner Informationen für mich?

Mich interessiert der Aufbau und die Möglichekeiten des Motors, vorallem die Verbrauchsoptimierung.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7242
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-02-2010, 17:26    Titel: Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Antworten mit Zitat

Diesen Motor gibt es schon ein Weilchen. Bislang habe ich nicht viel ueber ihn gelesen - weder positive noch negative Meldungen. Er gehoert zu den laufruhigsten Dieselmotoren in diesem Groessen- und Leistungssegment, die ich je gefahren bin. Allerdings steckte er im (gefuehlt) schwereren C5. Seine Abstimmung im C5 gefiel mir, sie ist gewollt unaufdringlich. Das Resultat ist ein sehr gleichmaessig durchziehender Motor ohne nennenswertes Turboloch beim Anfahren. Die Leistungsabgabe ist ohne Einbrueche bis etwa 4800 U/min voellig gleichmaessig. Mit dem C5 hat der Motor aber ziemlich zu schleppen und so ist zuegiges Fahren oder gemuetliches Dahingleiten eher das, wofuer der C5 gebaut wurde. Die Kiste kann und will nicht sportlich gefahren werden.

Zu den Diagnosemoeglichkeiten kann ich nichts hinzufuegen. OBD-2 mit allen seinen Moeglichkeiten sollte reichen, um der Werkstatt des geringsten Misstrauens auf die Finger gucken zu koennen und sein Fahrzeug verstehen zu lernen.

Das C4-Coupe bin ich allerdings bislang nur mit dem 1.6er Benziner und dem 1.6 HDI gefahren. Den Benziner fand ich nicht so aufregend. Er ging gut, wirkte aber ziemlich zugeschnuert. Der 1.6 HDI macht in einem C3 oder Peugeot 206 wegen des geringeren Gewichts mehr Spass, geht aber auch ausreichend gut. Mit dem C4-Coupe hat man ein Fahrzeug, das von der Optik und vom Wesen her anders ist als alle anderen Fahrzeuge. Die Optik aussen und innen polarisiert: Entweder mag man es oder man hasst es. Ich zaehle mich zur ersten Gruppe.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pumesta



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SBC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2010, 17:45    Titel: Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Antworten mit Zitat

Super,

vielen Dank für die Informationen. Ich hab schon sehr viel im Inet gesucht doch nichts gescheites zum Motor ansich gefunden.

Finde ihn im C4 Coupe super den Motor, macht auch sehr viel Spass zu fahren! Allerdings braucht er im Moment auf Langstrecke ca. 6 Liter was ich noch ein bisschen viel finde.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7242
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-02-2010, 18:19    Titel: Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Antworten mit Zitat

Hubraum muss gefuettert werden! Zudem ist die Karosserie des C4 auch nicht gerade zierlich und hat eine recht grosse Stirnflaeche. Wenn Du mal einen Rundgang bei Spritmonitor machst, dann wirst Du feststellen, dass deine 6 l sogar noch verhaeltnismaessig okay sind. Ausserdem muss der Motor ggf. erstmal eingefahren werden.

Die Kennfelder sind weitgehend mitlernend und passen sich Fahr- und Nutzungsgewohnheiten an. Man kann versuchen, den Verbrauch "runterzufahren" - oder sich die maximale Leistungsabgabe zu erfahren. Wer also ewig im Stadtverkehr herumbummelt , der wird beim ersten Auffahren auf die Autobahn fluchen, "dass die verdammte Karre nicht zieht". Probier's aus! icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pumesta



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SBC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2010, 19:20    Titel: Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Antworten mit Zitat

Hab vor dem Kauf schon bei Spritmonitor geschaut icon_smile.gif, ein bisschen runter sollte das ganze schon noch gehen ... icon_smile.gif

Meiner zieht ganz gut icon_smile.gif, ich ruf auch ab und an die Leistung ab *g*

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Pumesta



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2010
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SBC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 16:13    Titel: Informationen zu meinem 2.0 HDI 16V Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab eine Frage zu meinem 2.0 16V HDI.

Und zwar nach dem Vorglühen bei kalten Temperaturen spingt er zwar sofort an läuft aber die ersten 2-3 Sekunden recht laut und nicht auf allen Zylindern.
Ist das bei einem Diesel normal? Fahrzeug hat jetzt 9tkm auf der Uhr.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Informationen (Schaltpläne) zur MFA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Informationen für Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Süche Informationen zu Düsengröße Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Informationen zu Düsen... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.