VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2010, 20:50    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Auto VW Bora; 1,9 TDI; Pumpe düse; 85 Kw; 116PS; Baujahr: 1999, KM-Stand: 247.00 km;

habe Leistungsmangel, auf der Autobahn komme ich mit ach und krach auf 120 Kmh.

Also ich bin zuletzt am Samstag mit dem Auto gefahren und da lief die Kiste einwandfrei!

Als ich dann am Montag früh in die Arbeit fahren wollte, merkte ich dass das Auto keine Leistung mehr bringt.

Ich bemerkte auch noch dass das Auto schwerer anspringt als wie sonst (mehrere Mal am Tag probiert und Glühkerzen wurden auch vor ca. 3 Monaten gewechselt).

Aus dem Auspuff kommt auch kein Rauch raus. (Es stinkt aus dem Auspuff nach Abgas aber kein Rauch).

Ich bin nach der Arbeit gleich zum VW Fachwerkstatt gefahren um das Auto zu anschauen lassen.

Das Diagnosegerät findet 3 Fehler die es auch nicht löschen kann! Und zwar:

Fehlercode: 1282
Text: Umsachaltventil für Saugrohrklappe N236 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch

Fehlercode: 17849
Text: Ventil für Abgasrückführung N18 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch

Fehlercode: 17957
Text: Magnetventil Ladedruckbegrenzung N75 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch

Der Meister von VW meinte das es eventuel im Notlaufprogramm läuft weil man die Fehler nicht löschen kann.

Habe die Unterdruckschlauch kontroliert, schauen zwar optisch nicht so gut aus sind aber dicht.
Habe den Dieselfilter gewechsel und den Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat).

keine besserung!

Nachdem ich den Magnet-Umschaltventil gewechselt habe bin ich nochmal zu VW um die Fehlers zu löschen lassen aber wieder die 3 Fehler konnten nicht gelöscht werden!

Der Mechaniker meinte da ich bei den Umsachaltventil und Ventil für Abgasrückführung eine Durchgangsprüfung machen soll!
Wenn die werte unter 1 oder unendlich sind, dann seien die Ventile defekt.
Stimmt das und wie mache ich die messung?

Bitte um Hilfe, danke im Voraus.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-02-2010, 9:22    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Zitat:
den Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat).

Steuergerät ist noch ganz?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 10:02    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Durchgangspruefung ist simpel...ist wie eine Widerstandspruefung. Du brauchst ein gescheites Multimeter und ein paar duenne Spitzen ....(Multimeter gut und guenstig Conrad und Spitzen Silvertronic).
Im Prinzip wird einfach nur geprueft ob eine Schaltung einen Durchgang hat, oder unterbrochen ist.

Das hilft dir allerdings nichts, wenn du keinen Schaltplan hast oder nicht weisst, wie es geht.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-02-2010, 17:25    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Wenn am Samstag das Fzg noch einwandfrei gelaufen ist und am Montag dann plötzlich nicht mehr, würde ich mal sämtliche Kabel und Unterdruckschläuche auf Marderbisse kontrollieren!

Bei uns in Ö. fressen die Viecher einfach alles an!

Lg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 20:11    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Ventile: Umschaltventil für Saugrohrklappe und Ventil für Abgasrückführung (sind beide identisch Ventile) ausgebaut und gemessen. Beide Ventile sind in Ordnung. 15 Ohm Widerstand und eine Durchgangsprüfung haben wir auch durchgeführt . Auch in Ordnung, die Ventile schalten.
Habe heute auch alle Unterdruckschläuche gewechselt weil die nicht mehr so gut ausgeschaut haben.
Aber leider hat sich nichts geändert. Keine Leistung, kein Abgas aus dem Auspuff.

Was bleibt übrig??? Kat, Turbo, Steuergerät,...
Nach oben
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 20:20    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

wie kann ich feststellen ob der Kat kaputt ist oder der Turbo?

Wenn der Luftmassenmesser Kaput wäre würde es ja das Diagnosegerät erkennen, oder?
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag11-02-2010, 20:23    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Hallo!
Der Fehlerspeicher hat doch was erkannt! Repariere das doch und dann ist gut?! Verstehe ich gerade nicht so recht.
Hängen die drei Ventilblöcke nicht an einer Sicherung?

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2010, 22:49    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Der Fehlerspeicher hat doch was erkannt! Repariere das doch und dann ist gut?!


:ironie Modus an:
Quatsch .... ist doch erst mal einfacher alles andere zu tauschen und dann nach dem Fehler zu suchen ..... icon_evil.gif
Das machen die Werkstätten doch auch so
:ironie Modus aus:

Zitat:

Hängen die drei Ventilblöcke nicht an einer Sicherung?


Daher auch gleich die erste Frage nach dem Steuergerät. Da hängen alle drei dran.
Bei dem angegebenen Schaden .... Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat) ... liegt der Verdacht nahe das sich dabei das MSTG verabschiedet hat.

Aber auch die Masseleitung teilen sich diese drei Ventile.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 23:18    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Daher auch gleich die erste Frage nach dem Steuergerät. Da hängen alle drei dran.
Bei dem angegebenen Schaden .... Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat) ... liegt der Verdacht nahe das sich dabei das MSTG verabschiedet hat.

Aber auch die Masseleitung teilen sich diese drei Ventile.


Hallo, Bertil,

Was ist ein 'MSTG'?
Meinst du das der Steuergerät defekt ist?

Danke
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-02-2010, 8:19    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Pate20 hat folgendes geschrieben:
Was ist ein "MSTG"?

Motorsteuergerät
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2010, 9:49    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Ach komm....MSTG....was heisst das wohl...halt mal den Mauszeiger drueber...

Als Tipp:

Wenn dein ECU (har har har) defekt ist, schraub es mal auf...eventuell kann man das einschicken und guenstig reparieren lassen.

KAT: Da gibt es einen Druckmesser...wenn eine Lambda Sonde vorhanden ist....guenstiger waere hier allerdings ein Abgastester anzuschliessen.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pate20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2010, 20:46    Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! Antworten mit Zitat

Gemessen von Ventil zu Masse: Ergebnis: Keine Spannung
Gemessen von Sicherung 34 (Eingang) zu Masse: Ergebnis: Bordspannung!
Gemessen von Sicherung 34 (Ausgang) zu Masse: Ergebnis: Keine spannung!
Folgerung: Sicherung durchgebrannt!
Sichtkontrolle bestätigt dies - Sicherung getauscht!
Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt und gut ist die Sache!

Ausgelöst wurde die Sicherung wahrscheinlich durch Kurzschluss am defekten Umschaltventil!

Schöne Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Leistungsmangel, Fehler 17964 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17964, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, Fehler 17707, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag Fehler Bora Variant Erfahrungsbericht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leerlauf 1250 U/min, Leistungsmangel und 6 Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Mehrmarken OBD Diagnosegerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.