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Pate20 Gast
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10-02-2010, 20:50 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Hallo,
Mein Auto VW Bora; 1,9 TDI; Pumpe düse; 85 Kw; 116PS; Baujahr: 1999, KM-Stand: 247.00 km;
habe Leistungsmangel, auf der Autobahn komme ich mit ach und krach auf 120 Kmh.
Also ich bin zuletzt am Samstag mit dem Auto gefahren und da lief die Kiste einwandfrei!
Als ich dann am Montag früh in die Arbeit fahren wollte, merkte ich dass das Auto keine Leistung mehr bringt.
Ich bemerkte auch noch dass das Auto schwerer anspringt als wie sonst (mehrere Mal am Tag probiert und Glühkerzen wurden auch vor ca. 3 Monaten gewechselt).
Aus dem Auspuff kommt auch kein Rauch raus. (Es stinkt aus dem Auspuff nach Abgas aber kein Rauch).
Ich bin nach der Arbeit gleich zum VW Fachwerkstatt gefahren um das Auto zu anschauen lassen.
Das Diagnosegerät findet 3 Fehler die es auch nicht löschen kann! Und zwar:
Fehlercode: 1282
Text: Umsachaltventil für Saugrohrklappe N236 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch
Fehlercode: 17849
Text: Ventil für Abgasrückführung N18 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch
Fehlercode: 17957
Text: Magnetventil Ladedruckbegrenzung N75 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch
Der Meister von VW meinte das es eventuel im Notlaufprogramm läuft weil man die Fehler nicht löschen kann.
Habe die Unterdruckschlauch kontroliert, schauen zwar optisch nicht so gut aus sind aber dicht.
Habe den Dieselfilter gewechsel und den Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat).
keine besserung!
Nachdem ich den Magnet-Umschaltventil gewechselt habe bin ich nochmal zu VW um die Fehlers zu löschen lassen aber wieder die 3 Fehler konnten nicht gelöscht werden!
Der Mechaniker meinte da ich bei den Umsachaltventil und Ventil für Abgasrückführung eine Durchgangsprüfung machen soll!
Wenn die werte unter 1 oder unendlich sind, dann seien die Ventile defekt.
Stimmt das und wie mache ich die messung?
Bitte um Hilfe, danke im Voraus.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-02-2010, 9:22 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Zitat: | den Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat). |
Steuergerät ist noch ganz?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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AllesScraubermitWerkzeug
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010 Beiträge: 50 Karma: +0 / -1
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11-02-2010, 10:02 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Durchgangspruefung ist simpel...ist wie eine Widerstandspruefung. Du brauchst ein gescheites Multimeter und ein paar duenne Spitzen ....(Multimeter gut und guenstig Conrad und Spitzen Silvertronic).
Im Prinzip wird einfach nur geprueft ob eine Schaltung einen Durchgang hat, oder unterbrochen ist.
Das hilft dir allerdings nichts, wenn du keinen Schaltplan hast oder nicht weisst, wie es geht.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden. |
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lichti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: PC-Österreich 2007 Volkswagen Golf Premium Support
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11-02-2010, 17:25 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Wenn am Samstag das Fzg noch einwandfrei gelaufen ist und am Montag dann plötzlich nicht mehr, würde ich mal sämtliche Kabel und Unterdruckschläuche auf Marderbisse kontrollieren!
Bei uns in Ö. fressen die Viecher einfach alles an!
Lg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010 |
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Pate20 Gast
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11-02-2010, 20:11 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Hallo,
Die Ventile: Umschaltventil für Saugrohrklappe und Ventil für Abgasrückführung (sind beide identisch Ventile) ausgebaut und gemessen. Beide Ventile sind in Ordnung. 15 Ohm Widerstand und eine Durchgangsprüfung haben wir auch durchgeführt . Auch in Ordnung, die Ventile schalten.
Habe heute auch alle Unterdruckschläuche gewechselt weil die nicht mehr so gut ausgeschaut haben.
Aber leider hat sich nichts geändert. Keine Leistung, kein Abgas aus dem Auspuff.
Was bleibt übrig??? Kat, Turbo, Steuergerät,...
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Pate20 Gast
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11-02-2010, 20:20 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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wie kann ich feststellen ob der Kat kaputt ist oder der Turbo?
Wenn der Luftmassenmesser Kaput wäre würde es ja das Diagnosegerät erkennen, oder?
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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11-02-2010, 20:23 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Hallo!
Der Fehlerspeicher hat doch was erkannt! Repariere das doch und dann ist gut?! Verstehe ich gerade nicht so recht.
Hängen die drei Ventilblöcke nicht an einer Sicherung?
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-02-2010, 22:49 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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brezelmann01 hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Der Fehlerspeicher hat doch was erkannt! Repariere das doch und dann ist gut?!
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:ironie Modus an:
Quatsch .... ist doch erst mal einfacher alles andere zu tauschen und dann nach dem Fehler zu suchen .....
Das machen die Werkstätten doch auch so
:ironie Modus aus:
Zitat: |
Hängen die drei Ventilblöcke nicht an einer Sicherung?
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Daher auch gleich die erste Frage nach dem Steuergerät. Da hängen alle drei dran.
Bei dem angegebenen Schaden .... Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat) ... liegt der Verdacht nahe das sich dabei das MSTG verabschiedet hat.
Aber auch die Masseleitung teilen sich diese drei Ventile.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Pate20 Gast
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11-02-2010, 23:18 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Daher auch gleich die erste Frage nach dem Steuergerät. Da hängen alle drei dran.
Bei dem angegebenen Schaden .... Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat) ... liegt der Verdacht nahe das sich dabei das MSTG verabschiedet hat.
Aber auch die Masseleitung teilen sich diese drei Ventile.
Hallo, Bertil,
Was ist ein 'MSTG'?
Meinst du das der Steuergerät defekt ist?
Danke
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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12-02-2010, 8:19 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Pate20 hat folgendes geschrieben: | Was ist ein "MSTG"? |
Motorsteuergerät
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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AllesScraubermitWerkzeug
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010 Beiträge: 50 Karma: +0 / -1
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12-02-2010, 9:49 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Ach komm....MSTG....was heisst das wohl...halt mal den Mauszeiger drueber...
Als Tipp:
Wenn dein ECU (har har har) defekt ist, schraub es mal auf...eventuell kann man das einschicken und guenstig reparieren lassen.
KAT: Da gibt es einen Druckmesser...wenn eine Lambda Sonde vorhanden ist....guenstiger waere hier allerdings ein Abgastester anzuschliessen.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden. |
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Pate20 Gast
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19-02-2010, 20:46 Titel: Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät! |
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Gemessen von Ventil zu Masse: Ergebnis: Keine Spannung
Gemessen von Sicherung 34 (Eingang) zu Masse: Ergebnis: Bordspannung!
Gemessen von Sicherung 34 (Ausgang) zu Masse: Ergebnis: Keine spannung!
Folgerung: Sicherung durchgebrannt!
Sichtkontrolle bestätigt dies - Sicherung getauscht!
Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt und gut ist die Sache!
Ausgelöst wurde die Sicherung wahrscheinlich durch Kurzschluss am defekten Umschaltventil!
Schöne Grüße
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