Das Drehmoment mit Anti-Size erhoet sich um ca 20%....das heisst, Rechnen. Bei ca 15-20Nm Anziehmoment, tut sich da nichts.
Kenne das noch von Ford (hatte meine Lehre dort), das die Zuendkerzen im Fiesta Endura 1.3er oft abrissen....da half auch nur der Schweissbrenner....
Grund : Die meisten Mechaniker (sorry, aber da muss ich nun arrogant sein) einen feuchten auf Drehmoment geben und Herstellerangaben. Die Zuendkerzen sind in einem Graugussmotor verbaut und haben Konstruktionsbedingt eine Sicke die das Rosten foerdert.
Die Kerzen bekommen da auch nur 17 Nm und etwas Anti-Size auf das Gewinde...sonst brennen die fest.
Habe leider die Erfahrung machen muessen, das die meisten einfach sagen "Ja und...Drehmomentschluessel brauch ich nicht...das hab ich in der Hand und Antidingsbums...brauchte ich noch nie"
Ganz nach dem Motto "Hauptsache es haellt, bis wir haben unser Geld"
Das es nun M8 Gluehkerzen gibt....finde ich laecherlich...aber nun gut...beim Modus muss auch die Frontstossstange ab um eine Birne zu wechseln.
Ich hab zu dem Spezialwerkzeug (der mini Schlagschrauber) ein nettes Video gefunden...uebrigens nicht von Ks-tools (ueberteuert), der wird von jemanden ganz anderen gebaut und die Marken kaufen den ein mit deren Logo.
Das Teil ist auch TOP fuer Oelwannenschrauben die Festsitzen.
http://www.sptools.co.uk/LinkClick.aspx?fileticket=KJl2sPV1M8Q%3d&tabid=144&mid=630&language=en-US
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.