VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgerissene Gluehkerzen bei VAG?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 10:45    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

Hallo,

wer hat damit schon Schwierigkeiten gehabt? Vor kurzem erst bei einem MB CDI Motor...(Spezialwerkzeug sei dank...hab ich es rausbekommen).

Haben die VAG Motoren dieses Problem auch?
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-02-2010, 10:56    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

HI

Das kann bei jeder Marke passieren, abgerissene Dinge sind unabhängig vom Fahrzeughersteller icon_cool.gif

mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-02-2010, 10:59    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

Nur abgerissene Champion Zündkerze früher mal.
Gottseidank keine selbst abgerissene GK!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fctrieselAFN



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 12:46    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

Bei meinem AFN waren noch die Glühkerzen ab Werk (1997, 360tkm) drin gewesen.
Kein Probleme beim Wechseln gehabt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-02-2010, 16:08    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20055
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 18:34    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

@steffenW

Jo Danke...wenn ich mir das so durchlese faellt mir eins auf, was viele nicht wissen.

Also Spezialfett usw. gibt es nicht...das ist ganz gewoehnliches keramisches Anti Size, was jeder bei Bremsbelaegen benutzt...heisst dort nur anders. Das Zeugs wird auch fuer Stehbolzen und Auspuffmuttern verwendet, da ein festrosten unmoeglich wird.

Aber Achtung, das Drehmoment erhoeht sich dadurch.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
timmeeyy



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bamberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 20:04    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

hallo

sehr richtig das drehmoment erhöht sich dadurch und wenn eine glühkerze oder zündkerze nicht mit dem richtigen drehmoment angezogen ist kann sie sich lösen und die dämpfe sausen an der kerze vorbei

und naja wenn man sich schon die arbeit macht und die glühkerzen tauscht dann würde ich soetwas nicht riskieren

es gibt von beru ein spizialfett wo auch ein festoxiedieren fast nicht mehr möglich ist aber das anzugsdrehmoment nicht verfälscht wird also wenn ihr schon bei dem spezi seid der euch die kerzen verkauft hat er sicherlich auch das richtige spizialfett dafür

um aufs thema zurückzukommen abgerissene glühkerzen gibt es heutzutage leider sehr regelmäßig und in zukunft noch öfter bei z.b. mini, peugeot 207 und 308 und neue reno clio sind sehr anfällig dafür weil da M8x1 glühkerzen verbaut sind die gerademal ein abrissmoment von 25nm haben und das ist mal nichts weil wenn dir son ding fest wird was sehr schnell pasiert haste echt verloren

wie man dagegen helfen kann sagt beru zumindest so: auto HEIß fahren (also nicht nur warm) und dann so schnell wie möglich versuchen die dinger rauszumachen wenn unter den ganzen glühkerzen nochn paar gehen dann einfach für 5 bis 10 mins einfach pluskabel draufhalten bis das ding sich freibrennt aber da warscheinlich n paar kerzen nicht gehen (der grund warum man sie ja wechselt^^) dann am besten einfaches syntetic öl reichlich an das gewinde tun und über nacht einziehen lassen dann soll es gehen (hab auch shcon gehört das es mit cola gehn soll) naja so sagt es zumindest beru

im großen und ganzen ist es eine schwierige sache manchmal klappts manchmal nicht man kann nur jeden die daumen drücken das sie auf gehen der es versucht und man solte immer ein plan b perat haben fals doch eine abbricht

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-02-2010, 20:33    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

AllesScraubermitWerkzeug hat folgendes geschrieben:


Also Spezialfett usw. gibt es nicht...das ist ganz gewoehnliches keramisches Anti Size, was jeder bei Bremsbelaegen benutzt...heisst dort nur anders.


timmeeyy hat folgendes geschrieben:

es gibt von beru ein spizialfett wo auch ein festoxiedieren fast nicht mehr möglich ist aber das anzugsdrehmoment nicht verfälscht wird also wenn ihr schon bei dem spezi seid der euch die kerzen verkauft hat er sicherlich auch das richtige spizialfett dafür


Ihr meint beide das Glühkerzenfett von Beru,oder?

AllesScraubermitWerkzeug hat folgendes geschrieben:

Das Zeugs wird auch fuer Stehbolzen und Auspuffmuttern verwendet, da ein festrosten unmoeglich wird.

Oder festbacken.Darum geht es doch auch.

@timmeeyyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: timmeeyy
bitte achte auf Satzbau und Rechtschreibung künftig wenigstens halbwegs.Man sollte die Threads ohne Kopfschmerzen lesen können.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2010, 10:02    Titel: Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Antworten mit Zitat

Das Drehmoment mit Anti-Size erhoet sich um ca 20%....das heisst, Rechnen. Bei ca 15-20Nm Anziehmoment, tut sich da nichts.

Kenne das noch von Ford (hatte meine Lehre dort), das die Zuendkerzen im Fiesta Endura 1.3er oft abrissen....da half auch nur der Schweissbrenner....

Grund : Die meisten Mechaniker (sorry, aber da muss ich nun arrogant sein) einen feuchten auf Drehmoment geben und Herstellerangaben. Die Zuendkerzen sind in einem Graugussmotor verbaut und haben Konstruktionsbedingt eine Sicke die das Rosten foerdert.

Die Kerzen bekommen da auch nur 17 Nm und etwas Anti-Size auf das Gewinde...sonst brennen die fest.
Habe leider die Erfahrung machen muessen, das die meisten einfach sagen "Ja und...Drehmomentschluessel brauch ich nicht...das hab ich in der Hand und Antidingsbums...brauchte ich noch nie"

Ganz nach dem Motto "Hauptsache es haellt, bis wir haben unser Geld"

Das es nun M8 Gluehkerzen gibt....finde ich laecherlich...aber nun gut...beim Modus muss auch die Frontstossstange ab um eine Birne zu wechseln.

Ich hab zu dem Spezialwerkzeug (der mini Schlagschrauber) ein nettes Video gefunden...uebrigens nicht von Ks-tools (ueberteuert), der wird von jemanden ganz anderen gebaut und die Marken kaufen den ein mit deren Logo.
Das Teil ist auch TOP fuer Oelwannenschrauben die Festsitzen.

http://www.sptools.co.uk/LinkClick.aspx?fileticket=KJl2sPV1M8Q%3d&tabid=144&mid=630&language=en-US
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gluehkerzen und Stadtverkehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgerissene Riemenscheibe am Audi A4 1.9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgerissene Knebelkerbstifte PD Element Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.