VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag18-02-2010, 7:53    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

Hi!

Hab bei einem A6 4F 2.0 TDI PD, MKB: BLB, dass Problem das der Ladedruck sporadisch zu hoch ist der Fehler tritt ca 1 mal auf alle 2 Wochen und dann auch nur wenn man Bergauf fährt dann geht er ins Notprogramm, wenn man den Motor abstellt und dann wieder startet ist die Leistung wieder ok.

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-016-BLB.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 BF HW: 028 101 185 0
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC 0000SG 9553
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 29700 141 81827
1 Fehler gefunden:

16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
P0234 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3171 /min
Drehmoment: 134.0 Nm
Geschwindigkeit: 73.0 km/h
Last: 40.8 %
Spannung: 13.68 V
Binärwert: 11000000
Druck: 1601.4 mbar
Druck: 2590.8 mbar


Readiness: 0 0 0 0 0

hab schon das N75 getauscht und auch die VTG Verstellung funktioniert.

hab mal eine Logfahrt gemacht eventuell kann hier jemand einen Fehler erkennen

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/352230830/LOG-.CSV" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/352230830/LOG-.CSV


mfg

chris
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
H.L.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2004
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2010, 11:54    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

Hallo,

der Wagen von meinen Eltern hat das gleiche Problem. Bedingungen sind ähnlich. Tritt hin und wieder bei Vollgas auf. Ich bereite gerade den Log etwas auf.....

Fahrzeug: Skoda Oktavia 2,0 TDI

16618 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
P0234 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3045 /min
Drehmoment: 302.0 Nm
Geschwindigkeit: 104.0 km/h
Last: 67.5 %
Spannung: 14.59 V
Binärwert: 11000000
Druck: 2152.2 mbar
Druck: 2519.4 mbar

Motor geht danach in Notlauf bis Reset durch Zündung aus/ein.
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, früher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ronald K



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 02977 Hoyerswerda

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2010, 15:49    Titel: Ladedruck Regelgrenze Antworten mit Zitat

Hallo,
die Fehlermeldung deutet auf eine klemmende VTG Mechanik hin.

Das hatte mein 2.0 BKD auch gemacht. Reset durch Zündung aus und ein. Danach konnte ich den Motor ordentlich belasten ohne das der Turbo sich abchaltet. Nach länger Standzeit kam der Fehler wieder.

Die VTG Verstellung wurde mit der Spritzenmetode überprüft und war nicht auffällig.
Die Werkstatt sprühte die VTG Mechanik mit einem Keramikschmiermittel ein. Das half erstmal.
Ich tippe auf Probleme durch das Streusalz auf den Straßen. (Winter Fehler)

Ansonsten hilft nur Austausche des Turboladers.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2010, 22:06    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

Hallo ChrisCross,

auch wenn's sicher schon zu spät ist: Dein IST-Ladedruck ist weit höher als der Soll-Ladedruck. Die Turboansteuerung schafft es nicht, den Ladedruck zu reduzieren.

Ich fürchte deine VTG-Diagnose stimmt nicht, oder dein Unterdrucksystem hat ein Problem. Solltest du das Problem noch haben, so können wir hier gerne weiter machen.

Gruß
Guste

@H.L.KFZ-Schrauber Profil anzeigen: H.L.: Sobald ein Log kommt, können wir evtl weiter helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
H.L.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2004
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2010, 22:25    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

Hier ist die Log-Datei: " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/372420638/skoda_20100404_probefahrt_turbo_problem.xls.html" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/372420638/skoda_20100404_probefahrt_turbo_problem.xls.html


Man erkennt das Notlaufprogramm daran, dass das Drehmoment auf 130Nm festgenagelt ist. Vor dem Fehler wurde zweimal das Gas weggenommen und der Ladedruck ist nicht so schnell gesunken wie der Sollwert. Ich hab den Fehler in den Diagrammen entsprechend vergrößert.

Leider fehlt mir im Moment der Vergleich dazu wie die Reaktion vom Ist-Ladedruck aussehen muss, bzw. wie schnell der sinken muss.


Vielen Dank für die Hilfe!
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, früher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2010, 22:43    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

Bitte im Upload-Bereich dieses Forums posten und hierher verlinken.

Es ist nervig, wenn man helfen möchte, noch etliche Links zu klicken und dann auch noch als Free-User XX Sekunden warten zu müssen.

Abgesehen davon hätte ich gerne eine Ausschnitt in höherem Gang bei Vollgas (möglichst 1500-4000 U/min).

In deinem kleinen Diagramm konnte ich nur sehen, dass von 416 bis 419 Sekunden der Ladedruck deutlich höher als sein Sollwert ist. Vermutung: VTG- bzw Ansteuer-Problem. Für eine genauere Beurteilung ist aber ein längeres Volllast Log nötig.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
H.L.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2004
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2010, 23:07    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

O.k., hier ist ein Log der nachdem Löschen des Fehlers aufgenommen wurde:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=165662#165662
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, früher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2010, 8:46    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

Hmm, irgendwie passen die Zahlen nicht zu den Kurven. Hast du eine Kurvenfunktion über die Zahlenwerte gelegt?

Beispiel: Im Volllastlog zwischen 90 und 95 Sekunden schwingt der Ladedruck zwischen den Gängen einmal sauber leicht verzägert nach unten und wieder hoch. In den Daten zwischen 90 und 95 Sekunden Ist sind jedoch nur zwei Messwert unter 2000mbar.

Ohne die absoluten Zahlen betrachten zu können:
Der LD wird im Vollast-Log sauber geregelt. Er sinkt zwar teilweise leicht verzögert ab, aber das halte ich noch für völlig im Rahmen.

In dem Log, wo der Fehler auftritt, ist der Ladedruck jedoch dauerhaft zu hoch. Sieht für mich nach einer VTG-Ansteuerung aus, die mal geht und mal nicht. Als Ursache kämen VTG-Heißklemmer aber evtl auch das LD-Regelventil in Betracht. Ist Letzteres schon mal getauscht worden?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2010, 11:37    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

Bitte auch die Entlüftung des Unterdrucksystems prüfen... kann da keine Luft rein, wird die VTG immer auf 'zu' gezogen werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
H.L.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2004
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2010, 20:17    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Hmm, irgendwie passen die Zahlen nicht zu den Kurven. Hast du eine Kurvenfunktion über die Zahlenwerte gelegt?

Beispiel: Im Volllastlog zwischen 90 und 95 Sekunden schwingt der Ladedruck zwischen den Gängen einmal sauber leicht verzägert nach unten und wieder hoch. In den Daten zwischen 90 und 95 Sekunden Ist sind jedoch nur zwei Messwert unter 2000mbar.

Ohne die absoluten Zahlen betrachten zu können:
Der LD wird im Vollast-Log sauber geregelt. Er sinkt zwar teilweise leicht verzögert ab, aber das halte ich noch für völlig im Rahmen.

In dem Log, wo der Fehler auftritt, ist der Ladedruck jedoch dauerhaft zu hoch. Sieht für mich nach einer VTG-Ansteuerung aus, die mal geht und mal nicht. Als Ursache kämen VTG-Heißklemmer aber evtl auch das LD-Regelventil in Betracht. Ist Letzteres schon mal getauscht worden?

Gruß
Guste


Das stimmt, ich habe einen Diagrammtyp gewählt, der die Kurven etwas ausmittelt. Das ist natürlich schlecht, da der Abstand zwischen Messwerten sehr groß ist.... war nur auf die schnelle ...
Der Fehler trat direkt nach der Warmlaufphase und dem ersten Vollgas auf der Autobahn auf. Danach war der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Der Wagen hat noch <100.000km drauf und es wurden noch keine Teile rund um den Turbo ausgewechselt.
Hast Du einen Tipp bezüglich Schmiermittel, die man an das VTG-Gestänge sprühen kann?
Vielen Dank soweit für die Hilfe!
Caddy CFHC TDI 2.0, Golf I GX, früher mal Golf Variant TDI ALH, Passat 35i Kat-Diesel, Polo 86c, Passat Typ32CK 1,5 D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2010, 20:22    Titel: Ladedruckproblem Audi A6 2.0 TDI, MKB: BLB Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du einen Tipp bezüglich Schmiermittel, die man an das VTG-Gestänge sprühen kann?

Z.B. Kupfermontagepaste. Dürfte aber wenig bringen, da es meist innen klemmt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge BMR Ladedruckproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckproblem ALH Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckproblem ALE Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.