VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
grumbscher



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2009
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 0:52    Titel: Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ? Antworten mit Zitat

Hallo

ist es möglich mittels VAG Scope den Turbo und die Einspritzdüsen eines V6 TDI Passat mit 163 PS zu überprüfen.Grund des ganzen.Meine Werkstatt macht Probleme.Löscht Fehler die vorher da waren und sagt alles I.O usw.Desweiteren schüttelt er sich im Leerlauf auf Stellung (N) wie ein nasser Hund.Wollte nur mal sehen ob nochwas faul ist.Kilometerstand derzeit 170Tkm.

mfg

PS VAG COM ist eine Vollversion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-02-2010, 10:56    Titel: Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ? Antworten mit Zitat

Die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach wäre das Loggen der Leerlaufruheregelung.
Andere Sachen wie Ladedruckaufbau können wenig über den tatsächlichen Zustand des Turboladers Auskunft geben. Da ist ein Ausbauen und Testen schon viel aussagekräftiger.

Abgesehen davon hat ein verschlissener Tubo im Leerlauf wenig Einfluss, ausser er verliert soviel Öl, dass dies den Verbrennungsprozess beeinflusst, wobei das Öl aber in Leerlauf vermutlich nicht durch die Ladeluftstrecke gepustet wird sondern erst bei Vollast.

Aber Fehlerspeicher auslesen ist nie schlecht. Ein defektes Magnetventil hätte auch Einflüsse auf den Leerlauf und würde vermutlich im FS stehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
grumbscher



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2009
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 20:02    Titel: Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ? Antworten mit Zitat

Danke

FS ist leer.Wo finde ich die Leerlaufruheregelung ?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-02-2010, 22:41    Titel: Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ? Antworten mit Zitat

Servus. Die findest du im MWB 13.
Eine moeglichkeit des schuettelns waeren noch die elektronsichen Hydrolager.
Die Siffen ihre Hydraulikfluessigkeit meist schon vorher aus bevor ein Fehler angezeigt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
grumbscher



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2009
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 19:11    Titel: Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ? Antworten mit Zitat

MWB13 ? wo ist das.Und wo sind die Lager ?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-02-2010, 19:42    Titel: Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ? Antworten mit Zitat

grumbscher hat folgendes geschrieben:
MWB13 ? wo ist das.Und wo sind die Lager ?


Die Hydrolager sind unten und halten den Motor.
Grundlagen für den Umgang mit VAG-COM oder VCDS, sind empfehlenswert bei Reparaturen um den TDI.

Im Dieselschraubershop gibt es schon günstige Einstiegsvarienten für VAG-COM Diagnosesets:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/36
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn überprüfen mit VAG-COM Shareware möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Turbo einbau in Audi100/C4 2.5TDI AAT möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräusche von verstellb. Schaufeln des Turbo möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU überprüfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.