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Ladedruck Probleme am Audi A4 B5 1.9 TDi AFN 1996

 
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Pölscheich
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Beitrag25-02-2010, 18:25    Titel: Ladedruck Probleme am Audi A4 B5 1.9 TDi AFN 1996 Antworten mit Zitat

Moin.
Wir haben ein Problem beim Audi A4 B5 1.9 TDi AFN 110 PS Baujahr 1996 von meinem Bruder.

Fehler: Kein Ladedruck, keine Leistung, nach kurzer Zeit Fahrt mit Volllast am Gaspedal kommt der Fehler: Saugrohrdruck Regeldifferenz. Er hat dabei vorher aber nicht zuviel Ladedruck, laut Sensor maximal 1250 mBar bei 950 mBar Atmosphäre, also maximal rund 0,3 Bar Ladedruck.

Folgendes haben wir geckeckt:

1.) Ladedrucksystem abgedrückt, am Lader Schlauch ab und mit Stopfen verschlossen, an der Ansaugbrücke Schlauch ab, und mit Stopfen mit Druckanschluss verschlossen. Geben wir da Druck drauf (mit Kompressor via Reifenfüller) bläst nix ab.

2.) VTG Verstellung: Gibt man mit einer Hand-Vakuumpumpe (Danke Hans!) Unterdruck direkt auf die Unterdruckdose, geht die Stellstange nach oben. Weg geschätzt 10 - 15 mm, abhängig vom Unterdruck. Fährt sauber rauf und runter.
Wie weit soll denn der Fahrweg etwa sein?

3.) Unterdrucksystem zur Ansteuerung: Am Abnehmer am BKV Schlauch abgezogen, an der Unterdruckdose hand-Vakuumpumpe angesetzt und abgepumpt, hält Unterdruck sauber auf - 0,85 Bar wenn es evakuirt ist.

4.) Direktversuch VTG-Verstellung: Gefahren ohne Unterdruckschlauch auf der Dose als erste Variante und als zweite Variante und mit -0,85 Bar direkt vom BKV (also Schlauch vom BKV zur Unterdruckdose ohne Regelventil etc). Keinerlei Änderungen, sowohl bei Unterdruckdose ganz ausgefahren als auch ganz eingefahren. Wichtig dabei, wir sind gefahren und haben dabei immer wieder den Fehlerspeicher gecheckt, er baut auch keinen Ladedruck auf, wenn er noch nicht im Notlauf ist!

5.) Überprüfung Ladedrucksensor: Wir haben den Schlauch am Ladedruckrohr abgezogen, der zum Drucksensor im Steuegerät geht. Da ein T-Stück ran, Manometer ran, Reifenfüller ran. Das Manometer zeigt exakt dasselbe wie das MSG misst, ebenso ist das System komplett, wenn ich 1 Bar Überdruck im Schlauch habe wird das gehalten. Der Ladedrucksensor tut seinen Job also hervorragend.

6.) Ansaugsystem bis zum Lader: Alles aufgemacht, es hängt nix in der ansaugung, alles frei bis zum Lader.

7.) Turbolader: Die Laderwelle dreht frei, es schleift nix, hat kein nennenswertes Spiel.

Es fehlt noch die Überprüfung das Abgassystems, der Ersatz des LMM durch eine Diode und eben der Lader selber.
Wir werden dann morgen noch eine kleine Fahrt ohne Kat machen, und den LMM mit einer Diode ersetznn, so dass der Lader direkt ins freie bläst und das steuergerät mit maximaler Luftmenge rechnet. Tut dann noch nix, muss der Lader raus, und die Abgasturbine runter ...

Das ganze kam auf einmal, kein schleichend zunehmender Leistungsverlust. Vorher gabs gelegentlich beim durchbeschleunigen mit Volllast den Fehler "Saugrorhdruck Regeldifferenz" mit dem typischen Verhalten für ein leicht klemmendes VTG, also nur bei Volllastbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller, wenn man langsamer beschleunigt keine Problem.

Gibt es im Laderbereich noch andere Fehler, die sich einstellen können? Z.B. VTG-Verstellung intern kaputt, Verstellschaufel für den Verstellring gebrochen oder ähnliches?

Grüße
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Beitrag25-02-2010, 18:43    Titel: Ladedruck Probleme am Audi A4 B5 1.9 TDi AFN 1996 Antworten mit Zitat

Hallo,

2) ist ok.

AGR Ventil bleibt unter Last zu?

Zitat:
Z.B. VTG-Verstellung intern kaputt, Verstellschaufel für den Verstellring gebrochen oder ähnliches?

Gut möglich, hatte ich aber noch nie.

Vielleicht noch prüfen, ob die Auspuffanlage durchgängig ist (KAT gedreht etc.), denn ohne Druckgefälle an der Turbine kein Ladedruckaufbau.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag25-02-2010, 20:12    Titel: Ladedruck Probleme am Audi A4 B5 1.9 TDi AFN 1996 Antworten mit Zitat

Moin.

Die AGR-Dichtung, die verbaut ist, hat kein Loch in der Mitte....

Defektes AGR Ventil mit zuviel Rückführung fällt also raus, 2 mm Edelstahlblech am Ansaugrkümmeranschluss für die Rückführung verhindern ungewolltes eindringen von Abgas in die Firschluftseite sicher.

Grüße
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Beitrag17-03-2010, 8:17    Titel: Ladedruck Probleme am Audi A4 B5 1.9 TDi AFN 1996 Antworten mit Zitat

Moin.
Nachdem der Lader ausgebaut war und ein 80 TM Ersatzlader zur Seite gelegt war, war schnell klar:

Der kanns nicht sein icon_sad.gif

Nichts gebrochen, alle Leitschaufeln drehen fröhlich, alle Umlenkhebel drehen fröhlich, der Ring ist in Ordnung, die Durchführungswelle von aussen nach innen ist in Ordnung. Also wieder zusammen und wieder rein.

Tut wieder icon_smile.gif

Dann noch den Zahnriemen gewechselt und andere 180 TKM Servicearbeiten durchgeführt, und für eine Woche alles wieder im Lot, rund 1000 km ohne Probleme.

Letztes Wochenende dann der Anruf: Wieder Leistungsverlust.

Also vorgestern abend nochmal Messfahrt, und es bleibt nur die Möglichkeit, dass doch noch was im Ansaugsystem oder im Auspuff steckt. Also nochmal Kat am Lader gelöst und Fehlerspeicher gelöscht, und auf einmal war Leistung wieder da.
Kat wieder kurz mit einer Mutter am Lader fest, wieder keine Leistung und anschliessend Notlauf.

Da wars zu spät für weitere Reparaturen, also gestern abend noch kurz in die Mietwerkstatt, Kat ab Lader samt Mittelrohr nach oben raus, und mal kurz geschüttelt *Klock* *Pock* *Klock*. Da is was lose ....

Ein Blick nach innen und man sah die Reste des Kateinsatzes, die sich gelöst hatten, und die sich durch die Vibrationen im Fahrbetrieb der Form einer großen Eierkohle angenähert hatten. Diese passte perfekt dichten (wirklich sauber, kein Licht mehr zu sehen) in den kegeligen Ausgang des Katgehäuses. Die "Eierkohle" musste sich beim Laderausbau aus ihrer beklemmenden Situation gelöst haben (man wackelt ja ordentlich am Katrohr) und hat wohl eine Woche später wieder beim Bergabbremsen ihren Weg in den Katausgang gefunden.

Mehrere beherzte Schläge mit meinem Knebel-Verlängerungsrohr in das innere des Kats förderten diversen Staub und Kleinmaterial, sowie einige große Bruchstücke der Eierkohle zu Tage icon_smile.gif

Alles wieder rein, raus aus der Mietwerkstatt und die 110 PS wieder mit freiem Atem geniessen. Jetzt muss nur noch ein neuer Kat rein icon_smile.gif

Heute abend gibts Bilder dazu, Carmen hat leider meinen Kartenleser dabei.

Grüße Matze

P.S.: Ein neuwertiger Lader aus einem 80 TKM Abwracker ist jetzt übrig ...
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ulf
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Beitrag17-03-2010, 16:22    Titel: Ladedruck Probleme am Audi A4 B5 1.9 TDi AFN 1996 Antworten mit Zitat

Danke für die detaillierte Auflösung icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag18-03-2010, 19:45    Titel: Ladedruck Probleme am Audi A4 B5 1.9 TDi AFN 1996 Antworten mit Zitat

Moin.

Ich glaube man kann sich ganz gut ausmalen wie diese "kartoffel", als die noch am Stück war, den Auspuff am Katausgang zugepfropft hat...

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Grüße Matze
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