Hi,
wenn der Motor warm ist, ist die komprimierte Luft heißer, und das eingespritzte Dieselöl verbrennt leichter. Da macht sich schlechte Zylinderfüllung auf Grund fehlender Kompression oder schlecht eingestellter NW nicht mehr (so) bemerkbar.
Ich würde nach der ganzen Geschichte dringend die Kompression und dazu gleich die NW Einstellung unabhängig bei VAG prüfen lassen, bevor ich jetzt auch noch den Turbolader wechseln würde.
Das kostet nicht die Welt. Ich habe für eine Kompressionsprüfung letztes Jahr 73€ bezahlt.
Ein einfacher Test in die Richtung wäre auch, den Stecker vom Temperaturgeber für Motor/Kühlwasser abzuziehen. Dann wird sehr lange vorgeglüht. Wenn der Motor dann glatt anspringt, fehlts ihm wahrscheinlich an Luft oder Verdichtung. Ich kann Dir leider nicht sagen, wo dieser Geber bei Deinem Motor sitzt, aber das findest Du in einem Handbuch.
Mein Rat - fange an selbst zu prüfen und ggf. zu reparieren.
Meine Meinung zum Öl im Turbolader kennst Du ja schon. Die Beschreibung mit Verdampfen und Kondensation ist imho hanebüchen.
vg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |