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Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97

 
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bloodhound1989
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Beitrag28-02-2010, 20:52    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab einen Audi A4 1,9 TDI Bj. 97 mit dem 110 PS Motor. Dem Motor hab ich ein Chiptuning verpasst. Vor nicht allzu langer Zeit lief der Wagen noch großartig, echt guter Anzug und auch keine Ausfälle (Notprogramm). Seit kurzem aber schaltet das Steuergerät immer wieder ins Notprogramm. Wenn ich mit dem 2. Gang Vollgas gebe nicht. Nur mit dem 3. Gang (bei ca. 3900 Touren) und mit dem 4. Gang (bei ca. 3000 Touren). Nach solch einem Ausfall, erscheint auch immer derselbe Fehler:

00575 - intake manifold pressure

17-10 - control difference - intermittent



Hab auch mal die Fahrt mitgeloggt und das Logfile mit dem 4. Gang hochgeladen.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4291


Wenn ihr die anderen Logfiles auch braucht lad ich diese auch gerne hoch (kann leider nur 1 Datei hochladen).



Für mein Verständnis ist der Ladedruck und die Luftzufuhr viel zu hoch und die Unterschiede zwischen Soll- und Istwert können doch auch nicht normal sein oder?



Was mir noch aufgefallen ist, der Motor läuft etwas lauter. So als ob man den Schlauch vom Luftfilterkasten abnehmen würde. Dicht ist der aber.



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!





mfg
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ulf
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Beitrag01-03-2010, 6:39    Titel: Re: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

bloodhound1989 hat folgendes geschrieben:
ich hab einen Audi A4 1,9 TDI Bj. 97 mit dem 110 PS Motor. Dem Motor hab ich ein Chiptuning verpasst. Vor nicht allzu langer Zeit lief der Wagen noch großartig, echt guter Anzug und auch keine Ausfälle (Notprogramm). Seit kurzem aber schaltet das Steuergerät immer wieder ins Notprogramm. Wenn ich mit dem 2. Gang Vollgas gebe nicht. Nur mit dem 3. Gang (bei ca. 3900 Touren) und mit dem 4. Gang (bei ca. 3000 Touren). Nach solch einem Ausfall, erscheint auch immer derselbe Fehler:

00575 - intake manifold pressure

17-10 - control difference - intermittent
Kuckst Du hier (Parallelfall):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22797
Deine Logdaten passen wurderbar dazu.

Vermutlich auch bei Dir eine späte Rache des Systems für überzogene Tuningsoftware: zum Glück für den Tuner wohl mit solcher Verspätung, daß er jede Reklamation freundlich lächelnd abwimmeln kann, denn "das Gleiche würde auch ohne Tuning passieren".
Gruß Ulf
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bloodhound1989
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Beitrag01-03-2010, 10:38    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Gut, ich werd jetzt mal das originale Steuergerät mit dem originalen Chip einbauen, das System auf Dichtheit und die Magnetventile auf Funktion prüfen (zwischen den Kontakten muss man zwischen 25 und 35 Ohm messen oder?).
Das VTG Gestänge werd ich auch mal prüfen. Kann man das auch mit VAG Com testen?

Kann man die Stelldiagnose mit VAG Com auch mit dem normalen OBD II Stecker prüfen?

Turbo wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.


mfg
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ulf
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Beitrag01-03-2010, 11:17    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

bloodhound1989 hat folgendes geschrieben:
(zwischen den Kontakten muss man zwischen 25 und 35 Ohm messen oder?).
Weiß nicht genau, könnte aber als Sollbereich hinkommen.

Zitat:
Das VTG Gestänge werd ich auch mal prüfen. Kann man das auch mit VAG Com testen?
Direkt nicht, nur über das Regelverhalten des Laders.

Zitat:
Kann man die Stelldiagnose mit VAG Com auch mit dem normalen OBD II Stecker prüfen?
Was heißt "normal"?
Ausprobieren. Wenn Du ne Vollversion brauchst, aber sie nicht hast, wird es nicht gehen.


Zitat:
Turbo wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.
Innhalb eines Jahres können "geeignete" Tuningfiles jeden Lader so weit grillen, daß er spinnt . . .
Gruß Ulf
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Beitrag01-03-2010, 11:41    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Kann ich das VTG Gestänge auch im Stillstand testen? Das heißt einer sitzt im Auto und tritt aufs Gas. Dann sollte sich das Gestänge ja auch 1 cm verschieben oder?

Gut das mit dem "normalen" Stecker kannst vergessen, da hatte ich nen Aussetzer, meiner hat noch keinen CAN Bus.
Vollversion hab ich.

Ich glaub nicht das mir der Tuner einen zu starken Chip eingebaut hat. Ich kenn ihn persönlich und machen uns auch immer gegenseitige Gefallen. Er ist schon lange in dem Geschäft und hätte mich sicher gewarnt, wenn er den Chip so stark gemacht hat. Aber ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen.

Ich hatte auch mal einen *** Chip eingebaut, der hatte zwar im unteren Drehzahlbereich nicht so viel kraft, dafür oben raus mehr. Viel stärker kommt mir der neue Chip auch nicht vor, nur anders verteilt.

Kann ich die Verstellbarkeit des Schaufelrades vom Turbo auch im eingebauten Zustand überprüfen eventuell durch Fühlen?
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Klausel
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Beitrag01-03-2010, 12:45    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

bloodhound1989 hat folgendes geschrieben:
Kann ich das VTG Gestänge auch im Stillstand testen? Das heißt einer sitzt im Auto und tritt aufs Gas. Dann sollte sich das Gestänge ja auch 1 cm verschieben oder?

Eigentlich reicht es, wenn ein Helfer den Motor startet.

Grüße Klaus
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Beitrag01-03-2010, 12:54    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Danke Klausel,
wird beim Motorstart der gesamte Verstellweg der VTG Stange sichtbar?

Habs jetzt nur mal mit der Hand getestet da ich allein bin und da kann ich die Stange so ca. 3 - 5 mm bewegen.

Heißt das jetzt Turbo reinigen?

mfg
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Beitrag01-03-2010, 13:25    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

bloodhound1989 hat folgendes geschrieben:

Habs jetzt nur mal mit der Hand getestet da ich allein bin und da kann ich die Stange so ca. 3 - 5 mm bewegen.

Zuwenig, es ist ca. 1cm zu erwarten...
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Beitrag01-03-2010, 18:03    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

So habs jetzt nochmal getestet.
Beim starten des Motors bewegt sich die Stange nur sehr wenig.
Wenn ich im Stand auf ca. 3000 Touren hochdrehe, bewegt sie sich maximal 3 mm.

Werd den Turbo wohl ausbauen und reinigen müssen.

Danke für eure Hilfe.
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Beitrag20-03-2010, 21:50    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Das problem wurde nun gelöst. Der turbo war voller ruß und die schaufeln nahezu unbeweglich. Jetzt funktionierts wieder wie es soll. Danke
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Beitrag21-03-2010, 10:33    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

bloodhound1989 hat folgendes geschrieben:
Das problem wurde nun gelöst. Der turbo war voller ruß und die schaufeln nahezu unbeweglich. Jetzt funktionierts wieder wie es soll.
Fragt sich nur wie lange es dauert, bis die VTG-Bewegung wieder im Ruß steckenbleibt:
Zitat:
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icon_rolleyes.gif
Oder ist die Software so gut, daß bei Vollgas nie deutlich sichtbarer Ruß auftritt?
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Beitrag21-03-2010, 15:58    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Ruß ist schon sichtbar bei Vollgas. Muss aber auch sagen, das zurzeit kein Kat verbaut ist. Selbst beim A*B*T Chip hab ich nur etwas weniger Rußaustritt. Ich schätze mal das sich der Turbo auch zugesetzt hat, weil ein Leck in der Luftversorgung war, und so die Verbrennung auch nicht mehr gestimmt hat. Das AGR Ventil hab ich jetzt auch wieder aufgemacht, dann sollte doch auch nicht mehr so viel Ruß rauskommen oder?
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Beitrag21-03-2010, 17:32    Titel: Notprogramm - Ladedruck zu hoch? - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

bloodhound1989 hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal das sich der Turbo auch zugesetzt hat, weil ein Leck in der Luftversorgung war, und so die Verbrennung auch nicht mehr gestimmt hat.
Wenn durch das Leck Ladedruck verlorengegangen ist, könnte das stimmen.


Zitat:
Das AGR Ventil hab ich jetzt auch wieder aufgemacht, dann sollte doch auch nicht mehr so viel Ruß rauskommen oder?
Die AGR erhöht tendenziell den Rußanteil, aber senkt ihn nie ab.
Gruß Ulf
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