VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Shooter79



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2010, 11:41    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

seit einiger Zeit springt mein Ibiza 1.9 TDI 74 kW Bj 2005 95.000km komisch an. Er bläst für 1-2 sek ne blaue Wolke, läuft danach rund. Da es so kalt gewesen ist, habe ich mir weiter keine gedanken gemacht, dachte an Glühkerzen, die ich im März tauschen wollte.

Vor 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass seit der letzten Inspektion bei 90.000 km etwa 3-4l Öl verbrannt sind. Der Messtab war nur ganz unten etwas feucht.

Vermutung ist natürlich, dass über Nacht sich Öl in einem oder mehreren Zylindern sammelt. Wie kann es da hin gelangen?

Viele Grüße
Shooter79
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2010, 16:21    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Also ueber Nacht Oel in einem Zylinder zu sammeln...halte ich fuer technisch nicht moeglich und fuer absurd.

Eventuell ist der TurboLader intern zwischen Oelleitung und Stutzen (Abgas oder Ansaug) undicht.

Da wuerde eine AU helfen.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shooter79



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2010, 16:32    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Würde das Problem nicht dann auch während der Fahrt auftreten?
Einen Turboschaden hatte ich bereits bei dem der Turbo Motoröl angesaugt hat, was während der Fahrt zu unkontrollierter Beschleunigung geführt hat. Ich hoffe nicht dass jetzt ein 2 Turbo hops ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag02-03-2010, 23:54    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Dann mal die Laderwelle des Turbolader auf Spiel überprüfen! Wenn i.o. und im Ansaugsystem keine Späne,und nicht zuviel Öl zu sehen ist, Logfahrt mit VCDS machen.
Wurde der LLK und die Ölrücklaufleitung des Turboladers nach dem Turbodefekt erneuert/gründlich geprüft?
Riechen die Abgase bei unrunden Motorlauf nach Öl oder unverbrannten Diesel? Evt. könnte eine Glühkerze defekt sein- Prüfen.

Zitat:
Also ueber Nacht Oel in einem Zylinder zu sammeln...halte ich fuer technisch nicht moeglich und fuer absurd.


Ist möglich über die Ventilschaftführungen bei defekter Schaftabdichtung! Das kennt eigentlich jeder gute Mechaniker auch ohne Werkzeug icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2010, 10:53    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

@T3surfer

Danke fuer deinen gehaessigen Kommentar....ein guter Mechaniker wuesste aber auch, das ein ganzer Zylinder nicht voll laeuft .|.. , auch mit defekter Ventilschaftdichtung...hatte auch daran gedacht.

Aber da es hiess:
Zitat:
... dass über Nacht sich Öl in einem oder mehreren Zylindern sammelt.


Da der Motor steht und im oberen Gehause nicht so viel Oel ist....sehr fraglich. Zumal eventuell (habs schon gesehen) die Kompression leiden kann.

Weiter...waere die Dichtungen so undicht...dann muesste er waehrend der Fahrt auch dementsprechend was merken.

Also lass deine aggressives posten! icon_evil.gif
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-03-2010, 17:16    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

AllesScraubermitWerkzeug hat folgendes geschrieben:
Also lass deine aggressives posten! icon_evil.gif

Also ich weiß jetzt beim besten willen nicht, was an seiner Aussage aggressive war? Sorry, aber wenn du keine Kritik vertragen kannst, bist du hier falsch. Das hier is ein Forum mit sehr hohem Technischen Niveau, was auch so bleiben soll. Das da auch mal ein paar kritisierende Worte fallen, is halt manchmal unvermeidbar. Solang das aber von der Wortwahl und vom Ton her OK is, geht das auch OK.
Und nun weiter im Thema!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-03-2010, 22:19    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

@Alleschrauber
Hat ja auch keiner gesagt,dass der Zylinder komplett vollaufen soll.Der Surfer hat nur gesagt,dass durch eine defekte Ventilschaftabdichtung durchaus Öl in den Brennraum sickern kann.Und damit hat er Recht.
Ferner (nur zur theoretischen Betrachtung jetzt mal) gibts da noch PD Elemente die mit Nullringen abgedichtet sind und auch in den Brennraum hineinragen.....
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2010, 9:53    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Wir drehen uns hier im Kreis...ich fand obigen Kommentar einfach nur Beleidigend!

Soll Shooter mal einen Kompressionstest machen, der koennte wirklich weiterhelfen.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2010, 10:04    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Allerdings nicht bei defekten Schaftdichtungen. Es gab hier nichts beleidigendes. Niergens stand, dass die Zylinder voll laufen, das sollte dir ja auch klar sein, denn da Flüssigkeit nicht komprimierbar ist und somit niemals eine Umdrehung des Motors stattgefunden hätte. Auch, da es nur zu einer sehr kurzzeitigen sichtbaren Emission kommt liegt ja der Verdacht nahe, das die Menge an verbranntem Öl minimal ist.
Sei nicht beleidigt, es hat dich keiner angemacht, und das du auf deine Nick angesprochen wirst ist doch klar, denn Werkzeug haben hier auch einige.

Zum Thema:
3-4 Liter Öl? Wie oft hast du denn dann in den gefahrenen 5tkm nachgefüllt. Eine so hohe Verbrauchsmenge ist in meinen Augen nur durch eine defekte Dichtung und Austritt aus dem Motor, einem defekten Turbolader oder einer evtl extrem erhöhten Menge von Blowby durch verschlissene Kolben/Ringe zu erreichen, wenn der Ölverbrauch vorher normal war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shooter79



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2010, 12:19    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

keinen Streit bitte. Bin für jede Anregung dankbar icon_smile.gif

@matthias: ich habe kein einziges mal nachgefüllt. ist mir erst vor kurzem aufgefallen. habe die erste zeit immer beim Tanken den ölstand geprüft, nachdem keine veränderung aufgetreten ist, es sein lassen. bis vor ca. einer Woche. dann habe ich ca. 3-4 l nachgekippt.

@surfer: kann ich leider nicht sagen was geprüft wurde und was nicht. wenn der Turbo am Ansaugstutzen irgendwo undicht wäre, müsste man doch im LLK auch rückstände sehen, oder?

@all:
Zylinderkopf würde ich erstmal ausschliessen, da im Öl kein Wasser ist.

Turbo ist natülich naheliegend, wird überprüft.

Kolben/Ringe: da müsste ich eigentlich einen Leistungsverlust merken oder? Und würde das Auto dann nicht permanent rauchen?

Glühkerzen werden auch gecheckt. Kann Diesel auch mit einer blauben Farbe verbrennen? Dachte immer Diesel wäre eher schwarz. Vom Geruch kann ich es nicht einschätzen, bin ja keiner vom Fach icon_smile.gif

Kann das falsche Öl hierfür verantwortlich sein? Ich glaube bei der letzten Inspektion wurde 10W40 eingefüllt, hab jetzt gelesen, dass das kein PD--kompatibles Öl ist.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2010, 12:25    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Hast du einen Kompressor und einen Adapter fuer die Gluehkerzenschaechte? Koenntest dann mittels Druckluft eine eventuelle Undichtigkeit einkreisen.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2010, 13:26    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Falsches Öl ist nie gut, das sollte im PD Fall aber als erstes Für Probleme an den Stellen sorgen, die ein spezielles Öl von Nöten machen, der NW.

3-4 Liter nachgekippt auf einmal? Das heißt, es war maximal noch ein Liter im Auto? Ohje also schlagartiger Verlust von einer Tankfüllung zur nächsten, da sollte, wenn es der Turbo wäre, bei der Menge eine signifikante Änderung der Fahreigenschaften oder der Rauchentwicklung zu beobachten sein.

Mal ganz dumm gefragt bei einem so plötzlichen und hohen Ölverlust: Ist am Motor nach außen hin alles dicht? Ölversorgung des Turbos?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shooter79



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2010, 14:03    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

@AllesScraubermitWerkzeugKFZ-Schrauber Profil anzeigen: AllesScraubermitWerkzeug: Ich persönlich habe nichts dergleichen, bin eher ein Hobbytheoretiker. Sobald es mehr wird als birnen oder Reifen wechseln wirds bei mir kritisch mit Werkzeug. Unterhalte mich aber rege über das Thema mit meinem Meister.

@matthias: ja, die Menge wars auf einmal, eher aber 3 als 4, jetzt ist der Ölstand auch etwas über Max. Öl scheint nach aussen hin keines zu dringen, zumindest keine feuchten stellen und keine pfützen. Fahrtechnisch habe ich keine veränderung gemerkt ausser die blaue wolke am morgen... Und es war nicht von der einen Tankfüllung zur nächsten, ist ein missverständnis. Nachdem das mit der blauen Wolke anfing habe ich das Öl regelmäßig kontrolliert (2-3 mal), und dann erst nach 5k km!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AllesScraubermitWerkzeug



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 50
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2010, 16:32    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Ich tippe auf TurboLader oder Undichtigkeit, welche du wie oben beschrieben (Zylinder abdruecken) rausfindest bzw. eine gut Werkstatt das herausfinden kann.

Rate, da eher eine gute freie Werkstatt zu nutzen. VW selbst ist oft mau...meist nach dem Motto...was VW nicht kennt, kennen wir auch nicht.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2010, 16:51    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Da es sich um einen Ibiza handelt besteht ja die Chance das es Seat besser weiß icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shooter79



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2010, 17:22    Titel: Kaltstart mit blauem Rauch + Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Bei Seat habe ich das Vertrauen etwas verloren, nachdem die mich das eine oder andere mal versucht haben "für dumm zu verkaufen". daher habe ich eine freie werkstatt, bei der ich seit jahren zufriedener Kunde bin.

Nochmals die Frage: kann Diesel auch blau rauchen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge viel Rauch bei Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weisser Rauch nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.