VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-03-2010, 21:40    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Der Sharan in der Signatur hat eine werksseitig verbaute Standheizung vom Typ Eberspächer D5WS.Diese Heizung ist in ihrem Kreislauf mit einem pneumatischen Dreiwegeventil ausgestattet welches vom Magnetventil N214 hinter dem Ausgleichsbehälter angesteuert wird.
Beim Vorheizen trennt dieses Ventil den Kreislauf des Motors vom Kreislauf der Heizung ab.Es wird ein kleiner Kreislauf gebildet der nur dazu dient,den Innenraum aufzuheizen,der Motor bleibt kalt.Wenn man dann losfährt,ist es zwar im Auto gemütlich warm,aber der Motor rumpelt bei entsprechenden Temperaturen genau wie der Ibi von Ulf.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22388
Beim Einschalten der Zündung geht dieses Ventil auf und und gibt den Motorkreislauf frei.Das warme Wasser strömt in den Block und das Gerumpel gibt sich dann freilich sehr schnell.
Zieht man aber den Stecker vom N214 ab,dann wird das Ventil beim Anlaufen der Heizung (wenn Zündung aus) nicht geschlossen und der Motor wird mit vorgeheizt und springt auch im tiefsten Winter entspannt und rumpelfrei an.Und es werden auch keinerlei Fehlereinträge wegen dem abgezogenen Stecker gesetzt.
Nun gibt es Meinungen,die sagen,ein Vorwärmen des Motors würde die Regelung durcheinanderbringen.Und zu eventuellen Startschwierigkeiten oder Problemen während der Warmlaufphase führen.Das MSG sagt dann mal angenommen:"Hey,Öltemperatur -22 Grad und Kühlwasser +75 Grad?Sowas geht gar nicht!Startfreigabe gestrichen!" :roll .Einen ähnlichen Grund gibt Defa auch in seinem technischen Handbuch an, weil sie keinen Wasservorheizer für diesen Wagen,nur den 250 W Ölwannenwärmer anbieten.Bei Calix hingegen spielt das keine Rolle.Da wird der Wasservorwärmer angeboten.Auch gibt es Sharan ASZ,die werksseitig keine Standheizung sondern nur einen Zuheizer haben.Rüstet man diesen mit dem OE Eberspächer Kit zur Standheizung auf,dann wird der Motor auch mit vorgeheizt.Weil in dem Aufrüstkit dieses Ventil nicht mit drin ist.
So hätte ich das auch gern,mein Ziel ist es,ihm die Kaltstarts zu erparen.Heizzeit und -leistung sind ausreichend vorhanden.Es macht mir nichts,dass der Kreislauf nun grösser ist und es länger dauert bis der Innenraum warm ist.Die Heizung hat immerhin 5kw.
Meine Frage wäre nun:Stecker drauflassen weil es tatsächlich so sein muss oder kann ich den Stecker runterziehen ohne das meine Frau mich auf Arbeit anruft,weil ihr Auto nicht angesprungen ist:-)?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2010, 5:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-03-2010, 21:56    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Lass den Stecker ab. Beim T4 is das genauso gemacht, da haben auch alle die ich kenne den Stecker abgezogen, und fahren damit schon ewig problemlos. Im schlimmsten Fall wird wohl nur ein Fehler: "Kühlmitteltemperatursensor, Signal unplausibel" gesetzt. Ich glaube nicht das deswegen der Motor nicht anspringt. Aber glaub mir, die STG in dieser Fahrzeuggeneration sind da einfach noch zu "dumm", die denken darüber garnicht nach, ob das plausibel is oder nicht icon_wink.gif

Bei Mercedes hingegen is das genau so, dass dann dieser Fehler kommt wenn eine Standheizung nachgerüstet wurde, und nicht im MSTG angemeldet wurde. Diese STG sind so schlau, und wissen das, dass ohne eine STH nicht sein kann. Und die springen deswegen aber auch noch an. icon_wink.gif Also hab keine Angst. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-03-2010, 5:49    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Gut,hab recht vielen Dank,genau das was ich zu hören gehofft habe.icon_smile.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jackn99



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 18:42    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

@ Steffen W könntest du mir bitte kurz bestätigen ob dass das Ventil N214 auf dem Bild ist.

http://hostarea.de/out.php/t121343_01122010158.jpg

Mfg Jackn99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-12-2010, 19:33    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Ich bin zwar ned Steffen aber, nein das is die Umwälzpumpe fürs Wasser.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jackn99



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 19:42    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort also wird das besagte Ventil N214 doch genau hinter dem Ausgleichsbehälter sein und so nicht zu sehen sein.

Mfg Jackn99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-12-2010, 21:04    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Das N214 ist noch etwas weiter rechts und höher.Davorstehend gesehen.Hinter dem Ausgleichsbehälter.Die Verkleidung vom Wasserkasten muss raus um dran zu kommen.Gummilippe abziehen und die 3 Schrauben raus.Ist bisschen fummelig dann beim einbauen.Ausgleichsbehälter auch losschrauben,wäre ideal.
Wenn Du die Heizung laufen lässt und dabei den Stecker abziehst,kannst Du sehen wie das Absperrventil im Wasserkreislauf aufgeht.Und umgekehrt.Dieses sitzt in der Nähe der Tandempumpe.Ist nicht zu übersehen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jackn99



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 21:12    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Super ich bedanke mich das werde ich bestimmt finden. Mit Wasserkasten ausbauen kenne ich mich aus, Stoßdämpfer wechseln, Wischergestänge gängig machen usw. icon_lol.gif

Kannst du was zur Motortemperatur sagen im SH betrieb bei ~ -10 Grad und 30min zeit?

Mfg Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-12-2010, 21:48    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Zeiger steht bei -10 Grad nach 30 min auf halber Höhe.Genaue Werte vom Geber habe ich mangels Bedarf noch nicht ausgelesen.Kaltstart fällt auf jeden Fall aus.Springt seidenweich an,Vorglühen entfällt ebenso.Dafür ist aber der Innenraum spürbar weninger aufgeheizt als mit aktivem Ventil.So gefühlte 15 Grad waren heute morgen drin.Meinen Damen reicht das aber.Es ist auch ganz normal.Der Passat in der Signatur hat eine D5WSC und der ist nach 30 auch nicht wärmer bei den gegenwärtigen Temperaturen.Wenn es noch kälter wird,würde ich aber eher einen zweiten Zyklus per Knopfdruck starten als das Ventil wieder zu aktivieren.Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jackn99



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 22:12    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Wenn die Scheiben frei werden würde das ja auch schon reichen, warm wird es ja dann ziemlich schnell wenn der Motor an ist und auch schon eine gewisse Temperatur hat.

Ich hab mal was von einem Ventil gehört was erst bei einer bestimmten Wassertemperatur den großen Kreislauf öffnet, wäre das nicht vielleicht sinnvoll?

Mfg Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-12-2010, 22:50    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Du meinst das Thermostat?Das hat mit der Standheizung nichts weiter zu tun.Sollte aber intakt sein,weil er sonst zzt gar nicht warm wird.
Die Scheiben werden auf jeden Fall frei.Das ist kein Problem.Auch bei einem Zyklus.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jackn99



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2010, 23:07    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Nein ich meine nicht das Thermostat es gibt bei Eberspächer ein Thermostatventil was wohl erst ab ~ 80 Grad das Wasser dann durch den Motor lässt. Die Originale SH beim Sharan hat ja das Ventil das nur das Wasser durch den kleinen Kreislauf läuft, wenn man aber das Thermostatventil verbaut läuft das Wasser bis es ~ 80 Grad hat auch nur durch den kleinen Kreislauf und ab den ~ 80 Grad öffnet es dann uns Heizt den Motor mit!

http://www.ersatzteilbox.com/product_info.php/info/p67158_Eberspaecher-Kombiventil-mit-Thermostat-6-Anschluesse-fuer-Wasserkreislauf.html

Ob das Sinnvoll ist erst im Innenraum zu Heizen und später dann den Motor mit zu kommt bestimmt auch auf die Zeit an wie lange man die SH laufen lässt!?

Mfg Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-12-2010, 6:30    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Na davon reden wir doch die ganze Zeit.Das Ventil auf Deinem Bild sitzt neben der Tandempumpe und wird durch das N214 gesteuert.Es trennt den Wasserkreislauf der Innenraumheizung von dem des Motors.Werksmässig beim SGA ist das so,dass vor dem Starten nur der Innenraum im Standheizungsbetrieb geheizt wird und der Motor aber nicht.Sobald der Motor gestartet wird (auch unter 80 Grad Wassertemp) geht dieses Ventil auf (weil das N214 vom MSG den Befehl dazu bekommt) und der Motor wird mit beheizt.Das muss so sein weil die Heizung von Haus aus auch automatisch als Zuheizer arbeitet.Und das macht über 80 Grad Wassertemperatur nicht mehr viel Sinn.Wenn Du wie Du es vorhast,den Stecker hinterm Ausgleichsbehälter am N214 abziehst,geht dieses Ventil auf,wird nicht mehr angetaktet und der Motor wird immer zusammen mit den Innenraum mit aufgeheizt.Und zwar solange bis Du den Stecker wieder draufmachst.Fehler im Heizungssteuergerät diesbezüglich werden nicht abgelegt.
Mit kleinem oder grossen (incl Fahrzeugkühler) Wasserkreislauf hat das nichts weiter zu tun.

Der Sinn dieses Ventils besteht darin,dass Fahrzeuge die Heizungen mit schwacher Leistung,grossen Innenräumen oder begrenzten Heizzeiten haben,die volle Heizleistung für den Innenraum nutzen können.Dann aber zwangsläufig den Kaltstart in Kauf nehmen müssen.Was wir nun gerade nicht wollen.Es gibt auch Autos die Probleme mit dem Motormanagment beim Kaltstart bekommen wenn der Temperaturgeber "warm" ans Stg meldet.Bei solchen Fahrzeugen splittet man den Wasserkeislauf auf.
Soweit alles klar? icon_biggrin.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jackn99



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2010, 9:15    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Morgen icon_biggrin.gif

Wie das System im Sharan Funktioniert habe ich jetzt schon verstanden icon_wink.gif Ich werde auch einfach nur den Stecker abziehen!

Aber noch mal zurück zu dem Thermostatventil icon_smile.gif ein bisschen anders als bei uns Funktioniert das doch schon, erstens wird es nicht Elektrisch angesteuert sondern es öffnet sich erst ab einer bestimmten Temperatur. Der vor teil dieses Ventil wäre doch man würde die Heizleistung bis zum erreichen der ~ 80 Grad erst mal nur für den Innenraum nutzen und ab 80 Grad Wassertemperatur würde dann auch der Motor sein Warmwasser bekommen.

Es gibt ja auch Leute die ihren ZH zur SH umrüsten und eine Verzögerte Lüftersteuerung verbauen so das die Wärme nicht gleich in den Innenraum geblasen wird und wirklich alles erst mal nur für die Erwärmung des Motors genutzt wird und nach zb. 15min geht dann erst die Lüftung im Auto an.

Nach dem Ventil muss ich Ausschau halten richtig?

Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N214_%28K%C3%BChlmittelkreislauf%29
http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Kuehlsystem_Ventil_N214_Einbauort_Magnetventil_TDI.jpg

Mfg Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-12-2010, 16:24    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Der Stecker ist beim SGA ab Bj 00 oval.Typischer VW Stecker und ohne Sicherungsklemme.
Jetzt habe das verstanden:Du willst das N214 deaktivieren und an seiner Stelle ein wassertemperaturgesteuertes Ventil zusätzlich einbauen und damit den Wasserkreislauf trotzdem wieder aufsplitten?Probier es doch aus und poste Deine Erfahrungen.Für mich jedenfalls kommt diese Lösung nicht in Frage.Werden bei dem Wetter im Heizungsbetrieb 80 Grad Wassertemperatur überhaupt erreicht?Noch dazu innerhalb der 30 Minuten Heizzeit die Du ohne zusätzlich nachgerüstetes Bedienelement gar nicht verändern kannst.Eher nicht,oder?
icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
jackn99 hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch Leute die ihren ZH zur SH umrüsten und eine Verzögerte Lüftersteuerung verbauen so das die Wärme nicht gleich in den Innenraum geblasen wird und wirklich alles erst mal nur für die Erwärmung des Motors genutzt wird und nach zb. 15min geht dann erst die Lüftung im Auto an.


Bei SGA mit werksseitig eingebauter Standheizung ist das nicht nötig weil die Klimatronic im HE Modus das Innenraumgebläse erst ab einer Wassertemperatur von 55 Grad ansteuert.
Wenn Du Deine Heizung einschaltest,wird doch auf dem Display der Klimatronic die ersten Minuten während das Heizgerät läuft,erstmal nichts angezeigt.Und erst nach einiger Zeit steht "HE" im Display.Erst dann geht das Gebläse an.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jackn99



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2010, 18:27    Titel: Sharan Standheizung Ventil N214 deaktivieren Antworten mit Zitat

Es ist vollbracht der Stecker ist ab icon_biggrin.gif .... Ne probieren will ich das auch nicht mir reicht es so wie es jetzt ist. Jetzt muss ich Morgen mal gucken wie das Ergebnis ist bei 30min ansonsten wird die Zeit höher gestellt!

Mfg Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler Standheizung Sharan 7N Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t4 wfs deaktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.