Hallo,..
Habe an meinem VW Golf-IV 1.9L TDi AXR 74KW bei 211000Km die Pleuellagerschalen erneuert.
Grund dieser Maßnahme, war ein deutlich helles bzw, Helltöniges klingelndes Geräusch wenn ich unter last beschleunigt habe, hatte mir nach dieser Aktion erhofft das Geräusch abzustellen.
Leider ist das beschriebene Geräusch nach wie vor im selben Ton und Klang immer noch da.
Ich denke Neue Pleuellagerschalen schaden ja nicht, habe auch alles richtig gemacht, drehmoment, Neues Öl, Obere und Untere Schale..... da die Unterschiedlich sind auch vorschriftsmäßig eingebaut.
Habe mir nach Ausbau der Schalen jeden Kurbelwellenzapfen genau angeschaut, aber nicht gemessen, und nach meiner Ansicht nach optisch für Gut befunden da absolut keine Riefen bzw, extreme verschleiserscheinungen zu sehen waren, das einzige was mir aufgefallen war ist das am 1.Zyl. der Zapfen nicht so wie die anderen bzw, restlichen Zapfen glänzte, sondern eher ein wenig Matt aussah.
Ich möchte nicht wahr haben, obwohl ich es auch nicht abstreiten möchte, das dieses Laute klappernde und auch eher sich wie ein Klingelndes Geräusch von den Pleuel kommen könnte.
Habe mir das Geräusch mal auch auf der Hebebühne im Leerlauf bei laufendem Motor angehört, so das ich in der nähe der Steuerriemenseite dieses Geräusch auch wahrgenommen habe.
Was meint ihr ? ev,.. wenn es nicht von den Pleuel kommen sollte, was könnte es noch sein ? vielleicht Nockenwellentrieb bzw, Hydrostößel, Pumpe Düse Elemente ? oder die Spannrolle vom Zahnriementrieb wo der Spannhebel auf den Hydraulischen Steuerriemenspannelement anliegt ? so das dazwischen ev, zu viel Spiel ist ?
Bin momentan wirklich etwas Ratlos, und weiß nicht welches Bauteil im Motor dieses Geräusch verursacht.
Mfg
vitalis72 |