VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Hilfe bei A6 2,5tdi AFB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
knojoe3



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herne

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2010, 12:05    Titel: Brauche Hilfe bei A6 2,5tdi AFB Antworten mit Zitat

Hallo
ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe mit meinen Wagen.
hab auch schon die Suche benutz aber passt einfach zu vielen Sachen.

Audi A6, 2,5tdi AFB Motor.

versuche mal das problem zu schildern.

Der Wagen hat einen Leistungsverlust und bei Vollgas kommt er auf etwa 3000 Umdrehungen,höher nicht, und dann schaltet er auch nicht hoch. Geht man dann kurz vom Gas schaltet er hoch und fährt wieder etwas besser. Aber nicht so wie er sollte.
Auf der Autobahn bringt er nur noch ca. 140kmh wobei da aber dann auch kein Berg kommen mag:)
Leider qualmt er auch ein wenig, sieht man am besten im Dunkeln wenn einer hinter einem steht.

Vag-com sagt Saugrohrdruck Regeltoleranz überschritten.

Folgendes wurde schon getauscht.
Kurbelgehäuseentlüftung
Saugrohrdrucksensor
Nockenwellen mit allem was dazu gehört
Schläuche alle kontolliert i.o.
Die Dose am Turbo öffnet und schließt. Aber ob Sie das aussreichent tut kann ich nicht beurteilen.
LMM

Meine Verdächtigen wären der Magnetschalter, der Druckwandler oder der Turbo.
Kann man den Turbo irgendwie auf Funktion testen?
Oder die anderen beiden Teile?

VAG-COM ist vorhanden.

Will jetzt auch nicht alles auf Verdacht tauschen.

Vielleicht hat ja hier einer ne Idee, weil weiter schleichen ist nicht mein Ding:)


Vielen Dank schon mal für eure Mühe
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
knojoe3



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herne

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 11:35    Titel: Brauche Hilfe bei A6 2,5tdi AFB Antworten mit Zitat

hat den keiner ein Ideechen?
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 13:39    Titel: Brauche Hilfe bei A6 2,5tdi AFB Antworten mit Zitat

Was steht denn im Fehlerspeicher? VAG Com hast du ja.....

Scheint so, also würde der Wagen im Notlauf sein, also müsste doch nen Fehler hinterlegt sein icon_smile.gif
Nach oben
knojoe3



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herne

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 13:48    Titel: Brauche Hilfe bei A6 2,5tdi AFB Antworten mit Zitat

Der einzige Fehler den er anzeigt ist Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten. Hatte ich oben schon geschrieben.
Danke für die Antwort
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 16:30    Titel: Brauche Hilfe bei A6 2,5tdi AFB Antworten mit Zitat

Bei meinem alten AFN war es bei den gleichen Symptomen und dem gleichen Fehlereintrag eine klemmende VTG Verstellung. Hierzu gibts es einiges an Lesestoff im Forum, lässt sich relativ leicht beheben, zumindest beim AFN, also VTG gangbar machen, bzw. prüfen ob die Membran in der Dose gerissen ist. In anderen Fällen war der Schlauch zur Unterdruckdose am Turbo undicht bzw. porös.

Wie es bei AFB ist weiß ich nicht, d.h. welchen Lader der hat.

Ich diese Richtung kannst du ja mal prüfen.


EDIT

lt. diesem Tread hat der AFB eine VTG Verstellung,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3042&highlight=vtg+afb
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe... GOLF 3 AAM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Experten Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.