VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 1,9 TDI, 03/2004, Glühkerzentausch u. Klimaauto.nur ECON

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andrea-Antonia



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2010, 15:08    Titel: A6 1,9 TDI, 03/2004, Glühkerzentausch u. Klimaauto.nur ECON Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag !
Ich bin in Sachen Autotechnik nur etwas begabt, möchte aber versuchen, mehr zu verstehen und selbst zu machen, um nicht immer dem Händler ausgeliefert zu sein.

Fahre einen A6 Avant, Typ 4B, 03/2004, 1,9 TDI, 96 KW, AVF, 80.000 km.

Die Klimaautom. läuft nur noch im Econ-Modus nach dem langen Winter. Im Dez. war die Anlage von selbst in ECON-Modus gegangen, ohne das ich etwas getan hätte. Der Händler sagte, dies sei aufgrund der Kälte normal. Aber auch jetzt ist die Anlage immer noch im ECON-Modus. Aus-/Anschalten, Umschalten auf Defrost und wieder zurück bringt alles nichts. Sie bleibt in ECON.
Hab im Internet geforscht und fand Hinweise auf einen evtll korrodierten Stecker am Kompressor. Leider finde ich den Kompr. nicht (rot werd) im Motorraum. Kommt man an den Kompr. von oben durch die Haube oder nur von unten heran ? Oder gibt es noch andere Ursachen, die schon mal bekannt wurden ? Ich will jettzt nicht wieder zum Händler und mir Monologe anhören, die ich nicht beurteilen kann. Fehlerspeicher war im Rahmen der Inspektion im Januar leer.

Glühkerze: es wurde vor 3 Wochen eine Glühkerze getauscht, weil Kaltstart bei den niedrigen Temperaturen schlecht. Die G-Kerze hat einen Materialwert laut Rg von Euro 19,80+Steuer , der total Rg.-Betrag mit Arbeitslohn liegt bei exorbitanten Euro 378,10.
Ist das wirklich soooo viel Arbeit ? Ich kann die Einzelposten der Rg. gern posten.

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse
Andrea-Antonia
Audi A6 Avant 1,9 TDI, Bj.03/2004
AVF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2010, 15:15    Titel: A6 1,9 TDI, 03/2004, Glühkerzentausch u. Klimaauto.nur ECON Antworten mit Zitat

Zitat:
Glühkerze: es wurde vor 3 Wochen eine Glühkerze getauscht, weil Kaltstart bei den niedrigen Temperaturen schlecht. Die G-Kerze hat einen Materialwert laut Rg von Euro 19,80+Steuer , der total Rg.-Betrag mit Arbeitslohn liegt bei exorbitanten Euro 378,10.
Ist das wirklich soooo viel Arbeit ? Ich kann die Einzelposten der Rg. gern posten.


Beim AVF ist eigentlich nur die GSK am 3. Zylinder etwas schwerer zugänglich, aber einen Gesamtbetrag von 378€ kann ich nicht nachvollziehen.
Bist du sicher dass da nicht ein komplettes Service verrechnet/gemacht wurde?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-03-2010, 15:33    Titel: A6 1,9 TDI, 03/2004, Glühkerzentausch u. Klimaauto.nur ECON Antworten mit Zitat

Das dauerhafte leuchten der ECON-Modus-LED bedeutet normal, dass die Anlage leer ist. Einfach mal Fehlerspeicher der Klimatronic auslesen (lassen).
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andrea-Antonia



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2010, 8:59    Titel: A6 1,9 TDI, 03/2004, Glühkerzentausch u. Klimaauto.nur ECON Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.

Glühkerze:
nein, es wurde nur eine Glühkerze mit Temperaturgeber mit folgenden Rg-Positionen in einer off. Audi-Werkstatt ersetzt:
-geführte Funktion GFS : Euro 32,00
-Prüf.elektr.Anlage: Euro 81,00
-Prüf.d.Messwerte : Euro 24,20
-Temperaturgeber Ein-/Ausbau: Euro 32,00
-Prüf.d.Glühkerze : Euro 32,00
-Glühkerze Ein-/Ausbau: Euro 32,00
Dazu Material: Temp.geber Euro 23,10, Glühkerze Euro 19,80, Dichtringe, Kühlmittelzusatz u. Entsorgungskosten - alles noch plus MWSt.
Nach Info der Werkstatt muss bei Glühkerzentausch der Tempgeber zwingend mit ersetzt werden.

Klima:
vielen Dank für die Info. Also ist es Quatsch, dass die Anlage von selbst wieder den Econ-Modus ausschaltet, wenn die Temperaturen hoch genug sind. An den Kompr. kommt man wohl nur von unten heran.

Danke und Gruss
Andrea-Antonia
Audi A6 Avant 1,9 TDI, Bj.03/2004
AVF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-03-2010, 12:43    Titel: A6 1,9 TDI, 03/2004, Glühkerzentausch u. Klimaauto.nur ECON Antworten mit Zitat

Andrea-Antonia hat folgendes geschrieben:
Nach Info der Werkstatt muss bei Glühkerzentausch der Tempgeber zwingend mit ersetzt werden.
Und wieder einmal wurde jemand (in diesem Fall: Du) mit technischen Ammenmärchen über den Tisch gezogen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heckklappe VW Caddy Mj.2004-2013 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzentausch beim 1z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem beim Glühkerzentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltplan Climatronic Golf III ohne ECON gesucht! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.