Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben: |
Hast du das Anspringen des Motors irgendwie verhindert? |
Hi Wolfgang
ja, durch Abziehen des OT-Gebersteckers und Anklemmen des Oszis
Der 1. Versuch über die schwankende Batteriespannung vor und nach jeder Kompression war ein Reinfall --> kein auswertbares Bild. Dafür ist die Geberkurve umso schöner.
Und weil ich gerade beim Steckerziehen war, hab ich auch den Steueranschluß am Anlasser gelöst und ein Direktkabelstück zur Batterie+ verwendet. So hat die EDC gar nix mitgekriegt und konnte auch keine blöden Fehler setzen
Zitat: |
Bei den Fällen, die mir bekannt sind, soll das Problem beseitigt sein, wenn man während des Startens den Temperaturfühler durch einen anderen Widerstand ersetzt (Umschaltung per Relais) und so eine geringere Temperatur vorgaukelt. Man kann auch einfach den Stecker des Fühlers abziehen. |
Das brachte bei mir vor ein paar Tagen garnix
(Zündung war aus).
Vermutlich hat die EDC die Unplausibilität zu den anderen Temperaturfühlern erkannt und den Motorgeber ignoriert
Aber bei halbwarmem Motor hatte ich damit auch schonmal Erfolg gehabt . . .
Zitat: |
Vermutlich sind in der EDC niedrigere Startmengen für höhere Temperaturen vorprogrammiert und man hat hier einfach des Guten zu viel getan. |
Das vermute ich derzeit auch: bei Frost überreichlich, und je wärmer der Motor, desto geiziger
Offenbar ohne Rücksicht auf die tatsächliche Anlasserdrehzahl . . .
Zitat: |
Übrigens: hast du nicht mal den Pumpendeckel neu justiert? Ich dachte das hätte das Problem bei dir gelöst. |
Jein: eine fettere Pumpeneinstellung machte den Warmstart besser, aber brachte leider auch das berüchtigte Teillastruckeln.
Also hab ich die Pumpe wieder magerer gestellt. Genau auf die Grenze, denn manchmal ruckelt es immer noch leicht.