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Nochmal Startverhalten und Mindest(Anlasser)drehzahl | Beiträge 8+

 
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ulf
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Beitrag04-03-2003, 18:14    Titel: Nochmal Startverhalten und Mindest(Anlasser)drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo

jetzt will ichs wissen:

habe gerade am OT-Geber eine Oszi-Messung der Anlasserdrehzahl gemacht.
Der Motor war warm, aber der Anlasser zumindest außen praktisch noch kalt (nach 20 km Strecke).

Ergebnis: 375 rpm. Damit springt er wie gesagt warm erst nach etwa 0,5 bis 1 sec an.

Die Drehzahl bei ausgekühltem Motor wird hoffentlich heute abend nachgeliefert.

Nachtrag: hab gerade noch gemessen. Nach gut 5 h Standzeit in der Garage dreht der Anlasser den Motor noch mit rund 350 rpm durch, obwohl ich die Batterie dazwischen nachgeladen hatte.

Also stimmt (zumindest bei meinem Trecker) die Faustregel "je kälter der Block, desto lahmer dreht der Anlasser".
Daher muß die Ursache für den schlechteren Warm- als Kaltstart also woanders liegen.
Gruß Ulf
_________

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Wolfgang, syncro16
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Beitrag05-03-2003, 0:52    Titel: Nochmal Startverhalten und Mindest(Anlasser)drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

vielleicht meß ich das bei mir auch mal. Hast du das Anspringen des Motors irgendwie verhindert?
Daher muß die Ursache für den schlechteren Warm- als Kaltstart also woanders liegen.
Bei den Fällen, die mir bekannt sind, soll das Problem beseitigt sein, wenn man während des Startens den Temperaturfühler durch einen anderen Widerstand ersetzt (Umschaltung per Relais) und so eine geringere Temperatur vorgaukelt. Man kann auch einfach den Stecker des Fühlers abziehen.
Vermutlich sind in der EDC niedrigere Startmengen für höhere Temperaturen vorprogrammiert und man hat hier einfach des Guten zu viel getan. Wenn man nun durch obigen Trick eine geringere Temperatur vorgaukelt, dann wird etwas mehr eingespritzt und es läuft.
Übrigens: hast du nicht mal den Pumpendeckel neu justiert? Ich dachte das hätte das Problem bei dir gelöst.

Servus
Wolfgang
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Gremlin
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Beitrag05-03-2003, 12:39    Titel: Nochmal Startverhalten und Mindest(Anlasser)drehzahl Antworten mit Zitat

das würde ja meine theorie über verschleiss an pumpe und / oder düsen stützen, wenn man durch eine 'kalt-simulation' deutliche verbesserungen erzielt.

schon ausprobiert ? ich hab ja erst 20.000km drauf und die mühle springt IMMER hervorragend an.

CU Gremlin
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ulf
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Beitrag05-03-2003, 17:37    Titel: Nochmal Startverhalten und Mindest(Anlasser)drehzahl Antworten mit Zitat

Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben:
Hast du das Anspringen des Motors irgendwie verhindert?


Hi Wolfgang

ja, durch Abziehen des OT-Gebersteckers und Anklemmen des Oszis icon_smile.gif
Der 1. Versuch über die schwankende Batteriespannung vor und nach jeder Kompression war ein Reinfall --> kein auswertbares Bild. Dafür ist die Geberkurve umso schöner.
Und weil ich gerade beim Steckerziehen war, hab ich auch den Steueranschluß am Anlasser gelöst und ein Direktkabelstück zur Batterie+ verwendet. So hat die EDC gar nix mitgekriegt und konnte auch keine blöden Fehler setzen icon_wink.gif


Zitat:
Bei den Fällen, die mir bekannt sind, soll das Problem beseitigt sein, wenn man während des Startens den Temperaturfühler durch einen anderen Widerstand ersetzt (Umschaltung per Relais) und so eine geringere Temperatur vorgaukelt. Man kann auch einfach den Stecker des Fühlers abziehen.


Das brachte bei mir vor ein paar Tagen garnix icon_sad.gif (Zündung war aus).
Vermutlich hat die EDC die Unplausibilität zu den anderen Temperaturfühlern erkannt und den Motorgeber ignoriert icon_evil.gif
Aber bei halbwarmem Motor hatte ich damit auch schonmal Erfolg gehabt . . .


Zitat:
Vermutlich sind in der EDC niedrigere Startmengen für höhere Temperaturen vorprogrammiert und man hat hier einfach des Guten zu viel getan.


Das vermute ich derzeit auch: bei Frost überreichlich, und je wärmer der Motor, desto geiziger icon_sad.gif
Offenbar ohne Rücksicht auf die tatsächliche Anlasserdrehzahl . . .

Zitat:
Übrigens: hast du nicht mal den Pumpendeckel neu justiert? Ich dachte das hätte das Problem bei dir gelöst.


Jein: eine fettere Pumpeneinstellung machte den Warmstart besser, aber brachte leider auch das berüchtigte Teillastruckeln.
Also hab ich die Pumpe wieder magerer gestellt. Genau auf die Grenze, denn manchmal ruckelt es immer noch leicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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