Hallo zusammen,
nachdem ich den Ladeluftschlauch an meinem ALH endlich im Griff habe (siehe mein peinlicher Beitrag vor ein paar Tagen) habe ich heute ein neues Problem.
Zunächst zum Fahrzeug:
- Skoda Octavia I mit ALH-Motor
- Umbau auf Pflanzenöl (1-Tank). Unter anderem Düsen vom ASV (denke 0.206) und Steuergeräteanpassung per OBD inkl. leichtem Tuning.
- Alles was sonst zum Pölfahren dazugehört (Filter, Leitungen...
- 190tkm
Etwas Historie:
Der Wagen hat schon seit längerem Probleme mit dem Ladedruck. Leider konnte ich es nicht richtig deuten bzw. habe es ignoriert. Es gab einen Fehler 17563 "Geber für Saugrohrdruck G71 - Kurzschluß nach Plus". Damals hab ich den Sensor erneuert. Der Fehler kam nicht mehr wieder, Gelegentlich aber der Notlauf..
Vermutlich durch ein zugesetztes AGR hat der Wagen zunehmend stärker gerußt und Leistung verloren. Das AGR wurde noch schlimmer, der Ruß mehr usw.
Ich habe das AGR dann gereinigt und stillgelegt. Der Ruß war damit weitgehend weg.
Kurz später hat sich die VTG verklemmt und beim Vollgasbeschleunigen hat es den Turbo buchstäblich zerrisssen.
Ich habe nicht mehr den Originallader eingebaut sondern einen "VP2" von Rainer, also einen etwas größeren. Ziel war es die Haltbarkeit zu erhöhen.
Nach dem Einbau gab es Probleme die Saugrohrstrecke nach dem Turbo dicht zu bekommen (siehe mein letzter Beitrag). Ich habe das erst vor ein paar Tagen in den Griff bekommen. Dazwischen lagen ca. 2500km mit gelegentlichem Notlaufprogramm.
Im Rahmen einer Vollgas-Meßfahrt hatte es zwischenzeitlich den (neuen) LLK zerrissen (Billigkauf). Seit max. 1000km ist nun wieder ein Valeo-LLK drin, inkl. nagelneuem Sensor.
Problem Heute
Bereits bei relativ gemäßigter Belastung falle ich mit Fehler 17965 in den Notlauf
(Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten)
Die VTG ist neu und leichtgängig. Mit der Grundeinstellung in MWB11 bewegt sie sich spontan und ruckfrei. Auch sonst ist das Pneumatiksystem Knickfrei und macht einen guten Eindruck
Trotzdem habe ich tatsächlich permanent zu hohen Druck. Bei Konstantfahrt schafft es die Regelung gerade noch den Solldruck einzuregeln. Ich habe MWB 3,8,11 mitgelogt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23036
Bei Vollgasbeschleunigung habe ich permanent 2570mbar (nehme an das ist das Limit des Sensor) und in der Folge eben den Notlauf.
Auch dazu habe ich die Logs im Uploadforum gepostet
Für die Tests/Logs habe ich das AGR wieder aktiviert. Bei geringer Belastung hat das auch etwas gebracht. Ohne AGR war das Verhalten noch schlimmer. Zur Zeit habe ich ca. 90%Pöl im Tank. Denke aber nicht das es was mit dem Problem zu tun hat.
An der Stange des VTG möchte ich eigentlich nicht rumdrehen. Sonst habe ich keine Ahnung mehr wo ich ansetzen könnte.
Was meint Ihr wie ich vorgehen sollte?
Vielen Dank
Frank