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michel7
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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05-04-2010, 2:07 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Habe bei meinem A4 1.9 TDI (AWX Motor) 130PS (Bj.2001) recht starke Vibrationen im Leerlauf, wenn ich zB an der Ampel stehe. Und zwar tritt es erst nach ca. 5 - 10 Minuten auf, nachdem das Auto angelassen wurde, ein wenig gefahren und der Motor etwas warm geworden ist. Während der Fahrt, an für sich, läuft der Motor ruhig, ohne jegliche Drehzahlschwankungen. Leistungsverluste gibts auch keine. Auch beim Anrollen (ohne Gas) an eine rote Ampel merke ich nichts auffälliges. Diese Vibrationen treten wirklich nur im Leerlauf auf. Wenn man im Leerlauf ein bisschen Gas gibt (von 900 auf ca. 1000 Upm) dann sind die Vibrationen komplett weg. Bei laufender Klimaanlage wird es auch minimal besser. Auffällig ist auch, dass die Vibrationen unregelmäßig sind. Mal rüttelt's stärker, mal verschwindet's fast vollständig, und das während der gleichen Fahrt. Was mir noch aufgefallen ist - das Auto rußt auch relativ stark. Vor allem sieht man die Rußwolke, wenn das Fahrzeug paar Tage draußen stand, ohne in der Zwischenzeit gefahren zu werden.
Die Suche hier im Forum hat mehrere Anhaltspunkte ergeben, so wie PD-Elemente, ZMS, AGR Ventil, Dieselfilter usw.
Ich möchte jedoch das Problemspektrum ein wenig einschränken. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, unter Motorelektrik steht nichts drin. Bei defekten PD-Elementen sollten doch im Fehlerspeicher irgendwelche Fehlermeldungen abgelegt sein?!
Worauf deutet dieses Verhalten hin? Auf defekte PD-Elemente oder eher aufs Zweimassenschwungrad? Weiss jemand was es sein könnte?
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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05-04-2010, 7:40 Titel: Re: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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michel7 hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte jedoch das Problemspektrum ein wenig einschränken. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, unter Motorelektik steht nichts drin. Bei defekten PD-Elementen sollten doch im Fehlerspeicher irgendwelche Fehlermeldungen abgelegt sein?!
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Nicht unbedingt.
Lies bitte MWB 13-18-23 aus im Leerlauf,möglichst wenn der Fehler gerade auftritt.Gib auch zwei-dreimal kurz Gas.Lad den Log dann hoch.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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michel7
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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05-04-2010, 14:09 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Ok die logs sind da
Historie log_lang.csv: Fahrzeug ca 5 min im Leerlauf (keine Vibrationen), dann gefahren zuerst keine Vibrationen, dann waren welche da, am Schluss geparkt und noch ein paar Minuten im Leerlauf laufen gelassen (starke Vibrationen)
http://freenet-homepage.de/master77/log_lang.csv
Und hier noch mal ein kurzer Ausschnitt
Historie ruttel.csv: Leerlauf (starke Vibrationen)
http://freenet-homepage.de/master77/ruttel.csv
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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05-04-2010, 17:22 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Zylinder 4 ist der mit dem Problem.Ich würde jetzt GSK rausnehmen,Difi wegbauen und Kompression messen (alle 4 Zyl) und Umkehrspiel prüfen in einem Abwasch.Wenn nichts gefunden wird,PDE Zyl 3 und 4 tauschen und schauen ob die hohen LLR Zugabemengen dann im Zyl 3 sind.Schraube vom Spannklotz für einen kurzen Testlauf nicht sinnlos festbrummen.Der Kopf macht das nicht ewig mit.Falls das so ist,ist dieses PDE fällig.
Bei der Gelegenheit Widerstand zwischen den beiden Kontakten am PDE messen.Soll 0,5 Ohm.Und dann Stecker PDE runter,Zündung an und zwischen brauen Kabel und Kopf die Spannung messen.Soll etwa 0,4 Volt.Danach den Fehler wieder rauslöschen.
Passat Variant BGW 2005
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michel7
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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05-04-2010, 17:42 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Danke für die schnelle Antwort. Ist es eigentlich in Ordnung wenn man nur einen PDE tauscht und nicht gleich alle 4? Habe bis jetzt überall gelesen, man sollte alle 4 tauschen, wegen Verschleiß usw.
Welche Teilenummer würde für mich passen? Habe jetzt 2 rausgesucht
038 130 073 AR
038 130 073 BA
Was mir noch so auffällt sind die starken Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern. Sind die Werte bei Zylinder 3 eigentlich noch in Ordnung? Man sieht recht hohe Einspritzmengen auch bei Zylinder 3, vor allem ganz am Schluss.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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05-04-2010, 19:57 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Das sind keine Einspritzmengen sondern von der Einspritzmenge abgezogene bzw zugebene Ausgleichsmengen.Der Zylinder bei welchen die Kw die meiste Zeit für ihre Umdrehung braucht,bekommt eine Zugabe.Die schnelleren bekommen es abgezogen.Sieh es wie eine Gleichung wo am Ende halbwegs null herauskommen soll.Das funktioniert aber nur innerhalb bestimmter Grenzen.Sind sie überschritten,ist es vorbei mit dem Rundlauf.
Zyl 3 ist in diesem Log unauffällig.
Ich kann Dir die Teilenummer raussuchen,aber ich seh keinen Sinn darin,weil das der Job vom Verkäufer ist.Du tauschst nur die PDE die sicher kaputt ist.Es sei denn Geld spielt keine Rolle.Tauschst Du mehrere sollten die alle die gleiche Teilenummer haben (die zum Motor passt) und aus der gleichen Quelle stammen um groessere Fertigungstoleranzen untereinander zu vermeiden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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michel7
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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06-04-2010, 13:27 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Gibt es irgendwo gute Anleitung zum PDE Tausch? Was brauche ich alles für Teile außer PDEs selbst noch?
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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06-04-2010, 16:46 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Das Beste wird sein Du besorgst Dir den originalen Leitfaden.erwin.volkswagen.de zb
Du brauchst diverse Werkzeuge dafür.Die stehen alle in dem Leitfaden auch drin.
Ferner noch die Dehnschraube für den Spannklotz und die 4 Dehnschrauben für die Schwinghebelachse.Wenn es nur eine PDE ist.
Jedoch musst Du sicherstellen dass die Motormechanik ok ist bevor Du den Injektor herausreisst.Deswegen sollst Du erst Kompression messen und Umkehrspiel prüfen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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michel7
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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15-04-2010, 18:16 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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So wollte mich für die einwandfreie Diagnose bedanken! Es waren tatsächlich PDE. Und zwar war ein PD Element aus Zylinder 3 regelrecht auseinandergefallen. Habe alle 4 getauscht und jetzt läuft der Motor sauber und ohne jegliche Vibrationen, so wie ein Diesel eigentlich laufen soll.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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15-04-2010, 18:22 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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michel7 hat folgendes geschrieben: | Und zwar war ein PD Element aus Zylinder 3 regelrecht auseinandergefallen. |
Haste mal Bilder für uns?
Danke fürs Feedback.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Romaschka
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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06-02-2011, 21:20 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Guten Abend liebe Dieselfans!!
Ich bin auch ein Dieselfan, nur hatte ich bis jetzt keine Probleme mit den Motoren.
Ich hatte bis jetzt AFN-Motor im A4 gefahren und nun habe ich einen A6 mit AWX Motor gekauft.
Baujahr 04/2003.
Nun habe ich beim Anschechauen des Autos zwar gemerkt, dass der im Leerlauf, wenn die Drehzahl bei 880 u/min liegt, stark vibriert. Da gibt man bisschen Gas, Drehzahl steigt auf 1000 und man spürt rein garnichts.
Nun habe ich dann den Thread hier entdekt, und bin erstaunt.
Da ich bis jetzt in der Anzahl auf dem markt verfügbaren Diagnosetools praktisch unterging, habe ich mich nie damit aus einander gesetzt, welche Software/Dongels ich kaufen sollte. Nun lese ich hier von Logfiles und bin eigentlich erstaunt, was heut zu tage alles geht. Muss mich nun erkundigen, womit ich das auch prüfen kann.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie krieg ich das Vibrieren weg und ist es evtl. vielleicht gar normal, ich bilde es mir nur ein?!
Ich habe xenon-Lichter. Nun fahre ich aus der Garage raus und sehe am Lichtkegel, wie das Licht hoch und runterschellt an der Wand, also müssen die Scheinwerfer auch übelst mit vibrieren. Daher denke ich mal, dass es wohl wirklich was defekt ist.
Nun, was kosten diese PD elemente? Ich bin da auf Preise über 500 Euro pro Element gestoßen, ist es echt so???? Das ist doch übertrieben .
Gibt es irgendwo Bezugquellen für die Elemente, wo ich günstiger 4 Stück kaufen kann?
Gibt es Alternativen zu den Originalen?
Da ich keine Hard und Software zum Loggen etc habe, so werde ich wohl nicht drum rum kommen, alle 4 aus zu tauschen, oder?
Ist es gar üblicher Defekt bei den Motoren?
Eigentlich bin ich super zufrieden, der Motor ist sparsam und von der Leistung her, da gefällt es mir auch total, trotz des schweren A6.
Freue mich auf Tipps und Hilfe, wie ich das Problem lösen kann.
Ich wohne in Friedrichshafen am Bodensee, falls jemand hier in der Nähe mir helfen könnte beim Prüfen von den Einheiten...
Viele Grüße,
Roman
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Romaschka
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-02-2011, 9:57 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Serwus Leute,
habe gestern Abend noch mehrere Stunden Beiträge gelesen, und nun habe ich noch mehr Fragen zu dieser Vibration.
Ich habe auch gelesen (find es aber nicht mehr.. ), dass es beim AWX-Motor so einen Satz von PD-Elementen gibt, da war sogar eine Teilenummer dabei. Aber betrifft es auch Motoren aus dem jahr 2003?
Ich habe gestern Abend noch die UNterlagen angeschaut, und vermute, dass der DIselfilter schon sehr alt ist, weil der auf den Rechnungen von der Inspektion nicht auftaucht (War keine Audi Werkstatt). Ich weiß nicht, wie empfindlich der Motor darauf reagiert.
Kann diese Leerlauf-Vibration vom verstopften FIlter her kommen?
Ich kriege da graues Haar, wenn ich sehe, dass diese 4 Einheiten 2000 Euro kosten sollen, beim Autowert von 8000 Euro.....
Nun, das ZMS käme auch in Frage, aber wie kann ich es genau prüfen, ohne das ganze Auto aus einander zu nehmen und es aus zu tauschen. Ich habe im Netz auch schon neue ZMS für den AWX Motor für 300 Euro gefunden, für mich als Student immernoch viel Kohle, aber noch verkraftbar als die 2000 für die 4 PDE's.
Und ich weiß, ich könnte es sicher rauskriegen, die Antwort auf diese Frage, aber ich habe heute keine Zeit mehr zum Suchen, daher frage ich mal: Welches Equipment brauche ich um die MWB 13 und 18 aus zu lesen?
Viele Grüße,
Roman
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-02-2011, 18:20 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 26-06-2013, 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Romaschka
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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08-02-2011, 18:23 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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HAAAAAAAAAAALOOOOOOOOOO
Jemand da?
Jungs, ich war heute beim BOSCH-Dienst und der kann keine Messblöcke lesen ?!?!?!?
Nur den Fehlerspeicher... :-/
Also man muss da gut Werbung machen Jungs! Die Adresse gibts aus den Örtlichen. Boschdienst in Friedrichshafen !!!
Na jedenfalls habe ich es heute beobachtet. Und festgestellt, dass er zwar vibriert, aber es eigentlich irgendwie erträglich ist. Macht man motorhaube auf, so sieht man die Motorabdeckung abartigst vibrieren, die Motorlager leisten wohl eine gute Arbeit.
ES NERVT MICH DENNOCH WIE DIE SAU!
Nun, der Meister bei BOSCH meinte, es kann am Dieselfilter, Injektoren (sehr häufig anscheinend) und aber auch am ZMS liegen. Wie man das eine oder andere von einander abgrenzt fragte ich ihn und als Antwort kam nur: tja, Austauschen, den bei defekten PDE's steht häufig nichts im Speicher und kaputt sind die dennoch.
Ich werde wohl mit dem Dieselfilter anfangen, danach wird der AGR stillgelegt und dann wird weitergeschaut.
Immerhin sagte er, jeder Injektor kostet ca. 300 Euro. Teuer genug, aber 250 Euro weniger als beim .
FRAGE: hat jemand Lust mir mal mit dem benötigten Equipment zu helfen? kommt jemand aus FN oder näheren Umgebung?
Ich würde es mir gerne selbst kaufen, aber 250 Euro sind grad nicht drin, und das für 150... da blick ich noch nicht so ganz wo ich gegenüber dem teureren Abstriche machen muss... :-/
HEEEELP!!!
Grüße,
Roman
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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09-02-2011, 20:51 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Mit Texten wie Hillfää kommst Du hier nicht weiter, das ist MT- Niveau Sorry
Das der Bosch Laden nur Fehlerauslesen kann liegt am Tester was für eins er hat, meist sind es Universelle die für alle Marken zum Fehlerauslese gedacht sind, somit nur vereinzelt Messwertblöcke lesen können VCDS kann an allen VAG-FZ sehr sehr viel und sogar CAN !
Wenn Du meinst das Dir das VCDS zu Teuer ist ,rechne mal nach, wie viel es kostet 10 mal beim den FB auszulesen mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Romaschka
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2011 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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09-02-2011, 20:56 Titel: A4 1.9 TDI (AWX) starke Vibrationen im Leerlauf |
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Hallo,
okey, vielen Dank für die Info. Ich bin ohnehin begeistert, dass es hier wohl viele dabei sind, die wirklich Ahnung haben.
Joa, 250 Euro sind für mich als Studenten viel Geld. Bei normalem Job würde ich mir das sofort kaufen.
Ja, nun habe ich einen Audi Fahrer aus Allgäu kennen gelernt. Ich werde mich mit ihm dann am WE wahrscheinlich treffen und die MessWertBlöcke auslesen. Bin schon mal gespannt.
Sobald ich genug Geld gespart habe, hole ich mir das VCDS.
Ich hoffe mal, ich werde danach bisschen schlauer. Hoffentlich sind die noch ganz, dass ich den Fehler woanders weitersuchen kann.
Grüße,
Roman
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