VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rücklaufmenge - CR Injektor defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2010, 12:58    Titel: Rücklaufmenge - CR Injektor defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

Bosch Magnetventilinjektoren, System der 2. Generation, Injektor am Zylinder 1 neu.

Folgende Werte hab ich an den Rückläufen gemessen:

Zyl. 1: 7ml
Zyl. 2: 9ml
Zyl. 3: 7,5ml
Zyl. 4: 7,5ml

System war kalt.

Sonstige Symptome:
Während der Fahrt Beschleunigungsdurchhänger, im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung, teilweise einige Sekunden unrunder Lauf (auf 3 Zylindern) nachm Start.

So gesehen hat der Zyl. 2 eine Abweichung von 20% gegenüber 3 und 4, und sogar 29% zum neuen Injektor auf Zyl. 1.

Meint ihr kann ich den Injektor ohne schlechtes Gewissen austauschen?


Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2010, 15:40    Titel: Rücklaufmenge - CR Injektor defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zyl. 1: 7ml
Zyl. 2: 9ml
Zyl. 3: 7,5ml
Zyl. 4: 7,5ml

Bei welchem Druck und welcher Zeit im Vergleich zu was? icon_cool.gif Sagt so doch gar nix aus.

Ist ungefähr so wie: Meine Badewanne 40l. Brauche ich einen neuen Wasserhahn?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2010, 20:02    Titel: Rücklaufmenge - CR Injektor defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

Aufgrund einer etwas höheren Rücklaufmenge bei einem Injektor kannst Du in keinem Fall auf zu wenig Leistung schließen!

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-04-2010, 7:47    Titel: Rücklaufmenge - CR Injektor defekt? Antworten mit Zitat

Ja, war tatsächlich defekt. Das sporadisch auftretende klackern/nageln ist nachm nächsten Start wieder da gewesen, und war nachm Abstecken des Injektors weg.

Injektor ausgebaut, aufn Düsenprüfer - und siehe da: er lässt zum Rücklauf hin durch.
Dann den Injektor mit Heißluft angewärmt, ein paar mal angesteuert, und beim Rücklaufanschluß spritzt mehr raus, als an der Düse icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichter Injektor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Parameter Injektor PDE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Injektor klopft im Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.