VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat ist vergesslich

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 8:51    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem 2001er T4 2,5TDI ACV habe ich seit einiger Zeit ein kleines, eher unerhebliches Problem, welches ich aber trotzdem beheben möchte.

Der Tempomat vergisst die eingestellte Geschwindigkeit. Keine Fehlereinträge nix.

Man fährt gemütlich mal 100 Km/h auf der Autobahn, beschleunigt dann mal für 10 Km auf 160 Km/h und will dann zu nächtsen 100er seinen Bus wieder bis zum 100er ausrollen lassen, doch der Tempomat hats vergessen, man muss wieder mit SET den 100er einstellen. Alle anderen Funktionen des Tempomaten funktionieren ganz normal.

Inzwischen wurde aber nie die Bremse oder die Kupplung betätigt, habs mehrmals probiert. Er merkt sich den eingestellten Wert nicht, aber warum???

Ich würde gerne den Fehler beheben, da ich gerade ein MFL in meinen T4 einbaue, und da sollte vorher alles passen. Ach ja, zum Thema MFL, hat da jemand zufällig die Funktionsbelegung des Steckers T4h (am Lenkstock) was für ein Pin SET, on/off, Cancel und +/- ist? Cancel gibts beim Bus nicht, aber das realisiere ich über den Kupplungskontakt.

Gruß,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 10:47    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Nach einer bestimmten Zeit ist es beabsichtigt, dass der Tempomat die vorher eingestellte Geschwindigkeit vergisst.
Steht auch so in der Anleitung.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 11:20    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Hallo Michi!

Nach wenigen Minuten? Ich fahre sehr oft eine Autobahnstrecke mit vielen Tunnels in denen eine 100er Beschränkung gilt, darum wird dazwischen immer Beschleunigt und eben bis zum nächsten Tunnel ausgerollt. Das hat jetzt mehr als 6 Jahre einwandfrei funktioniert und geht nun nicht mehr.....daher auch meine Verwunderung icon_eek.gif

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 13:36    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:

Nach wenigen Minuten?


Ich weiß zwar nicht, wie es in der Anleitung steht, aber lt. der T4-Wiki wird der Speicher nach 5 Minuten gelöscht, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz mehr als 10 km/h zwischen der aktuellen und der gespeicherten Geschw. beträgt.


Grüße,
Michael (alias Cali im T4 Forum icon_wink.gif )
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 19:30    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Hallo Michi!

Das würde einiges erklären, aber warum mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich werde bei meiner nächsten Fahrt einmal mitstoppen icon_wink.gif

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 20:55    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Also mein ACV (siehe Sig.) vergisst den Wert definitive nicht. Ich kann ihn auf 50km/h z.B. stellen, 30 oder sonst wieviel KM fahren, und wenn ich dann auf RES geh fährt er wieder 50km/h. Erst wenn einmal die Zündung aus war, is der Wert weg.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag19-04-2010, 21:20    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Die Frage war m. E. so gestellt, dass nach der Vergesslichkeit nach einer schnelleren Fahrt mittels Gaspedal gefragt wurde. Und genau hier hat auch Dein ACV eine Amnesie.

Stellst Du ihn auf 100 Km/h ein und beschleunigst dann auf über 110 Km/h über einen Zeitraum von 5 Minuten, dann ist der Tempomat deaktiviert. Die vorher eingestellten 100 Km/h sind zwar abrufbar, aber nicht mehr aktiv.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 22:08    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Die vorher eingestellten 100 Km/h sind zwar abrufbar, aber nicht mehr aktiv.

Richtig. Is aber wie ich das verstanden hab, nicht sein Problem. Sein Problem is, dass er die Geschwindigkeit auch per RES Taste nicht wieder abrufen kann. Und das is ned normal so.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag19-04-2010, 23:09    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Wo hat er das geschrieben?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-04-2010, 5:03    Titel: Re: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Da:
Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
. Man fährt gemütlich mal 100 Km/h auf der Autobahn, beschleunigt dann mal für 10 Km auf 160 Km/h und will dann zu nächtsen 100er seinen Bus wieder bis zum 100er ausrollen lassen, doch der Tempomat hats vergessen, man muss wieder mit SET den 100er einstellen.

Wenn ich das bei mir mache, muss ich dann nur RES drücken, und er fährt wieder 100km/h.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2010, 7:55    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Ich sehe es so wie Uwe, auch mein Golf und auch der T5 nehmen ihre gesetzte Geschwindigkeit nach Überholvorgängen wieder auf, ohne irgendwas zu drücken. Ob ich ja nun die Set oder Reset Taste drücke ist ja mal Banane. Beim Golf weiß ich, dass er sich die Einstellung sehr lange merkt, denn dass hat mich schonmal gewundert. Beim T5 kann ich nichts zu sagen, da fahre ich immer mit Tempomat auf der BAB und nur zum kurzen Überholen wird beschleunigt. Das klappt immer unauffällig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag21-04-2010, 10:48    Titel: Tempomat ist vergesslich Antworten mit Zitat

Aha, hab scheinbar nicht genug Infos abgegeben.

Es ist zumindest bisher immer so gewesen, dass mein ACV die eingestellte Geschwindigkeit behalten hat und diesen Geschwindigkeitswert auch wieder aufnahm, sobald man vom Gas ging. Egal wie lange und schnell man inzwischen gefahren ist.

Ja, mein ACV befolgt auch nicht den zuletzt gespeicherten Wert, wenn man die RES Taste drückt, er hats definitv vergessen. Man muss also händisch (per pedes) wieder zur Wunschgeschwindigkeit und dan mit SET speichern.

Wie gesagt, bisher war das kein Thema.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AFN GRA/Tempomat Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Tempomat A4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 Tempomat Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.