VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatische Türverriegelung deaktivieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2010, 15:29    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo,

das Internet hat bisher noch nix nennenswert relevantes ausgespuckt, ich hätte gern am Skoda was deaktiviert, und zwar:

- die automatische Türverriegelung, wenn ich aufsperre, aber ca. 20 Sec. nichts tue... dann verriegelt er ja wieder automatisch


Hintergrund: Mein im Türschloss integrierter Microschalter ist defekt und er erkennt die Fahrertür nicht als "offen"... d.h. wenn ich aufsperre, mich reinsetze und länger als 20 Sec. mit dem Start warte, verriegelt er das Auto... ist besonders riskant, wenn man den Schlüssel reinlegt und noch was holt...


In allen Codierlisten habe ich bisher nix brauchbares gefunden...



Fahrzeug: Skoda Octavia 1U5, 2003, ZV / Funk, Türschlösser etc. baugleich Golf IV


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2010, 15:42    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

Laut meinen Infos is da per Software nix zu machen. Das is halt eine Sicherheitsfunktion. Per Hardware läst sich da aber was machen, oder Türschloss wechseln, kostet doch nur 110€. icon_razz.gif

Edit: MJ 2003, shit da müsste schon die 1C0 Steuergerätgeneration verbaut sein, beim Golf IV ab MJ 2002 zumindest. Da gehts dann nur mit unerwünschten nebenfolgen.

Poste mal die Teilenummer vom KSG.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2010, 17:22    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

Hey Michael,

muss schon sagen, echt super, du hilfst mir ja immer wieder mit kompetenten Infos icon_smile.gif


Ja der Preis des Türschlosses ist nicht das Ding, das Fahrerschloss ist hin, bringt im Fehlerspeicher "Signal unplausibel", d.h. nicht nur der äußere Türkontaktschalter ist defekt, sondern auch einer der 4 inneren Schalter, die die Stellung des Schließers übermitteln...

Da könnte man ggf. auch alle Microschalter umlöten, Anleitung hätte ich. Ansonsten würde ich auch das Schloss neu kaufen; was mich mehr nervt, ist der Aufwand... Türgriff ausbauen (Was ich bei der Griffgeneration Golf IV hasse), Türverkleidung raus, Fensterscheibe raus...

Daher wär mir ne softwareseitige Deaktivierung lieber...


Aber gut, im Notfall werd ichs jetzt tauschen. Ich les das KSG nachher nochmal aus und sag dir die Teilenummer.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2010, 17:27    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
was mich mehr nervt, ist der Aufwand... Türgriff ausbauen (Was ich bei der Griffgeneration Golf IV hasse), Türverkleidung raus, Fensterscheibe raus...

Naja, gibt schlimmere Arbeiten. Ich würde es aber reparieren, weil mich das abends schon stören würde wenn das Licht ned angeht, wenn man die Tür aufmacht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2010, 20:17    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

so oft fahre ich nicht nachts, seltsamerweise stört mich das garnicht...

also ist ein 1C0...-KSG...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2010, 22:30    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

Wenn du das alte 1J0 KSG hättes wäre es ganz einfach. Einfach ein Blinker mit Kl. 15 am KSG verbunden, zwei Dioden dazwischen, Fertig. Und schon würde mal kurz beim aufmachen, eine eingeschaltete Zündung simuliert.

Problem beim 1C0 KSG: Es gibt keine Kl. 15 mehr daran. Das geht alles über CAN vom Kombiinstrument. Da müsstest du dann den Blinker mit Kl.15 am KI verbinden. Nur geht dann halt auch kurz das KI mit an. Das wäre der unerwünschte nebenerfolg, den ich meinte.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2010, 22:36    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

nene, das ist nix... ja an Kl. 15 dachte ich auch schon... aber wegen CAN war ich mir auch nicht sicher.

tja, werd ich halt das Ding wohl doch ausbauen und die Microschalter auslöten... testen will ichs, ob ichs hinkrieg mit Löten ^^

Den Beifahrerschalter hab ich durch ein WD-40-Bad wieder ohne Ausbau hingekriegt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2010, 7:36    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

Also ichhabe vor vielleicht einem Jahr auch den Mikroschalter umgelötet. Zeitansatz vielleicht eine Stunde. So wie du beschrieben hast. Das war die billigste und schnellste Lösung, denn nun umbasteln dauert ja vielleicht auch 30 Minuten, ohne den Defekt erschlagen zu haben. Ein neues Schloss würde ich deswegen aber ganz sicher nicht kaufen, denn an den Schalter kommt man gut ran und der kostet fast nichts.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2010, 17:59    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

naja ich hab keine lust auf den Schloss-Ausbau. Das Microschalter tauschen ist einfachste Arbeit icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2010, 18:44    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

Also halt mich für verworren, aber ich sehe da kein Hindernis, denn das Türschloss ist doch in 5 Minuten raus, etwa solange wie du brauchst, den Rechner hochzufahren, hier was zu schreiben und nach Alternativen zu suchen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2010, 19:29    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

nein, nicht beim Octavia / Golf IV:

- Türverkleidung ausbauen
- Zwischenfolie ausbauen
- Türgriff außen ausbauen
- Fensterhebermechanik samt Fensterheber ausbauen
- Fensterscheibe ausbauen oder oben festkleben
- Schloss ausbauen


Laut meiner Infos sind darauf rund 2 Zeitstunden gerechnet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2010, 20:35    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

Also bei meinem Golf iv gibt es keine Folie....

Verkleidung raus
Fenster ausbauen (2 Schrauben)
Aggregateträger raus(oder wie das olle Ding heißt)
Schloss raus

alles zusammenbauen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2010, 21:52    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Also bei meinem Golf iv gibt es keine Folie....

Verkleidung raus
Fenster ausbauen (2 Schrauben)
Aggregateträger raus(oder wie das olle Ding heißt)
Schloss raus

alles zusammenbauen.....

Naja, da sind 5 min. aber doch ein bisschen übertrieben. Klar gehts recht schnell, wenn mans kann. Aber 15 min. vergehen da schon, außer du reißt einfach alles ohne Rücksicht auf Verluste raus. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2010, 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2010, 22:12    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

den türträger hat der Octavia nicht, sondern eine Wasserfolie. Die hat meiner auch nimmer, stattdessen eine dicke Bahn Alubutyl, zwecks Türdämmung... und das Gelumpe pappt wie die Sucht, daher lass ichs erstmal so drin.

Übrigens geht mein Innenlicht an, beim Aufsperren. Von daher störts mich nicht mal so gravierend.

Fand halt die alten Türkontaktschalter aus Golf III-Zeiten im Türholm echt praktischer... die konnte man notfalls sogar mit etwas Batteriepolfett und bei gebrochener Feder nach Ausschlachten eines Kugelschreibers wieder dauerhaft kostenfrei instand setzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2010, 8:11    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

die 5 Minuten beziehen sich auf den Türschlossausbau...nichts anderes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2010, 10:42    Titel: Automatische Türverriegelung deaktivieren Antworten mit Zitat

ah icon_biggrin.gif jetzt kommen wir der Sache näher ^^

ich hatte mit "Türschlossausbau" alle Arbeiten gemeint, vom zum Auto gehen bis zu dem Punkt, an dem das Schloss vor mir auf der Werkbank liegt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatische Türverriegelung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A3 8V - Automatische Absperren der Türen beim Losfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Türverriegelung Leon Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Polo 6R Coming Home/Leaving Home und Türverriegelung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.