Autor |
Nachricht |
audi_fan
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -1
2001 Audi A8 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-05-2010, 13:19 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
Hallo,
Audi A8 3,3 CR-TDI 172500 KM Laufleistung
Beim Beschleunigung geht mein Audis Motor aus.
Mit der suche hier habe ich nicht mein Problem gefunden.
Fehlerspeicher:
1 Fehler gefunden:
17472 - Kraftstoffdrucksystem mechanischer Fehler
P1064 - 35-10 - - - Sporadisch
Danke für Eure Hilfe im Voraus
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
02-05-2010, 16:17 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
Gleich vorweg: Ich kenne den Fehler ebenfalls nicht, möchte hier nur einiges ergänzen: Motorkennbuchstabe müsste AKF sein, bitte bestätigen.
Hast du die Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu loggen, während das Problem auftritt (ich weiß nicht mehr ob es dafür einen Messwert gab).
In meinem Bekanntenkreis fährt ebenfalls ein AKF, da könnte ich im Notfall auch mal loggen.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
02-05-2010, 16:46 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
Vermutlich eines der gängigen Common Rail Probleme: das Zulaufregelventil an der Hochdruckpumpe regelt in Folge von Verschleiß zu langsam, weshalb der Raildruck über den Schwellwert des mech. Druckbegrenzungsventils steigt. Dieses öffnet, und lässt den gesamten raildruck in den Rücklauf ab. Es schließt erst wieder wenn sich der gesamte Druck in den Rücklauf entladen hat, und dann kann auch keine Einspritzung mehr erfolgen.
Ein log des Raildruckistwertes, bzw. Ist- und Sollwert wäre hilfreich, im Idealfall unter Fehlerbedingungen
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
audi_fan
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -1
2001 Audi A8 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-05-2010, 16:59 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
Ja Motorkennbustabe ist AKF
hier der log Datei
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=4436
edit //
@ vwSchrauber
Mir fällt die Erfahrungswerte mit Comm Rail was öfter defekt ist.
Aber da das Zulaufregelventil nur in Verbindung mit Hochdruckpumpe gewechselt werden kann ist das die Teuerste Variante um es zu testen.
Kann auch Regelventil für Kraftstoffdruck N276 oder Kraftstoffdruckgeber G247 defekt sein oder anders gefragt kommt es auch oft vor das diese defekt sind ??
|
|
Nach oben |
|
|
audi_fan
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -1
2001 Audi A8 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-05-2010, 23:10 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
Hallo ich habe den G247 geprüft nach Motor abstellen habe ich immer 0 bar egal wie lange
ich warte dachte vielleicht so 3-8 bar wäre ok aber 0 bar ?
Im leer lauf bei Warmen Motor habe ich Istwert: 280 -285 bar Raildruck da liege es drin.
hänge hier mal Bild dran.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-05-2010, 19:22 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
Ich habe das Bild ENTFERNT. Beachte das COPYRIGHT, sonst gibt es schnell Ärger!!!
|
|
Nach oben |
|
|
audi_fan
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -1
2001 Audi A8 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-05-2010, 19:56 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
Dankeschön ärger habe ich mit diesen Fahrzeug genug
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
04-05-2010, 21:05 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
audi_fan hat folgendes geschrieben: | Hallo ich habe den G247 geprüft nach Motor abstellen habe ich immer 0 bar egal wie lange ich warte dachte vielleicht so 3-8 bar wäre ok aber 0 bar ?
Im leer lauf bei Warmen Motor habe ich Istwert: 280 -285 bar Raildruck da liege es drin. |
In dem Bild von stand eindeutig nur "unter 10 bar". Nichts von 3-10 bar. Warum meinst du daher auf 3-8 bar kommen zu wollen? Ich wäre mir nicht mal sicher, ob die Messwerte-log Auflösung so hoch ist. Getestet werden soll ja nur, ob mit abstellen des Motors, der Raildruck komplett abgebaut wird und ob der Geber das auch so erkennt. Und das tut er gemäß deinen Tests ja. Sollte also ok sein, sofern dieses Verhalten immer der Fall ist. (und kein Wackelkontakt oder ähnliches vorliegt).
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht wieter helfen.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
audi_fan
KFZ-Schrauber seit: 02.05.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -1
2001 Audi A8 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-05-2010, 22:00 Titel: Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI |
|
|
Weil beim Prüfung stand das der Motor mindestens 30 sek. im Stillstand sein muss.
Bei mir ist gleich nach abstellen null deswegen dachte ich der Raildruck baut sich langsam ab bis null in 30 sek. in etwa.
Ich hab kein Vergleichswert.
|
|
Nach oben |
|
|