VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2010, 21:42    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo,
wer kennt sich mit dem Abgassystem beim Sharan 2.0 TDI DPF Bj. 2006 aus.
Ich habe heute nach dem Anlassen des Motos im MFD eine Fehlermeldung bekommen.
Dort heist es "Abgas Werkstatt" und zusätzlich leuchtet das gelbe Symbol für die Motorsteuerung auf. Das Symbol und die Fehlermeldung bleibt auch nach dem Neustart des Motors bestehen.
Zu Hause habe ich gleich meinen Diagnoseadapter angeschlossen und ich habe 2 Fehler ausgelesen. Weil es sich um sporadische Fehler handelt, denke ich, die Sache ist nicht unbedingt schwerwiegend. Ich habe vor, eine VAG Werkstatt aufzusuchen, um mir fachkundige Unterstützung zu holen.
Nun bin ich aber aus gutem Grund sehr mistrauisch, was die Diagnosetauglichkeit der sogenannten "Fachleute" betrifft. All zu oft werden völlig falsche Diagnosen getroffen und unnötig Teile getauscht. Alles für unser hart verdientes Geld. Das muss zwar nicht immer der Fall sein, aber es kann.
Um dem vorzubeugen, möchte ich euch bitten, mir eure Tipps oder sachkundige Erfahrung zu dem Fall mitzuteilen.
Ich bin für alles dankbar! Vielleicht kann ich ja sogar etwas selber reparieren.

Hier die Details:

Fahrzeugtyp: 7M - VW Sharan
Scan: 25 01 02 03 08 09 15 16 17 18 19 22 29 36 37 39 45 46 55 56 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ7MZ6V024256 Kilometerstand: 100690km
-------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BRT.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 JP HW:
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 8350
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ1Z0F2849799
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 45209 124 54151

2 Fehlercodes gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal
P0471 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 100598 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3276 /min
Geschwindigkeit: 103.0 km/h
(keine Einheit): 0.00
(keine Einheit): 0.00
Luftmasse: 132.27 g/s
Temperatur: 558.0°C
Temperatur: 9.9°C

009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber: unplausibles Signal
P2453 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 0.00
(keine Einheit): 0.00
Luftmasse: 0.00 g/s
Temperatur: 216.0°C
Temperatur: 10.8°C

Readiness: 1 1 0 0 0


Gruß Sharanfuchs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2010, 22:33    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Differenzdrucksensor defekt oder Anschlussschläuche angeknabbert...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2010, 1:11    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

danke für den Hinweis.
Wo kann ich den Sensor finden. Ich werde mir das mal ansehen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2010, 12:05    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

hallo,

die differenzdrucksensoren (Drucksensor 1 für Abgas (G450)= differenzdrucksensor)
gehen alle nase lang kaputt. das ist noch schlimmer als früher die kühlmitteltemperaturgeber icon_smile.gif

wo er beim sharan sitzt kann ich dir leider nicht sagen.
häufig aber in der nähe der stirnwand bzw auf der rückseite vom motor.

ist etwa so groß wie eine streichholzschachtel und es sind 2 schläuche und ein stecker dran.
alternativ verfolgst du (je nach möglichkeit) die schläuche vom dpf zum differenzdrucksensor rückwärts.

wenn du so einen fehler allerdings hast, solltest du unbedingt auch mal nach aktueller software für dein motorsteuergerät beim freundlichen nachfragen. zudem muss der neue sensor angelernt werden und anschliessend eine Notregeneration durchgeführt werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2010, 15:25    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo Schraubi,
danke für den Hinweis.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag26-04-2010, 11:15    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

das fand ich beim Polo 9N3 ganz lustig, da wurde der Sensor extra nach ganz oben verlegt, der springt einen förmlich zum Austausch an.

Gleiches Fehlerbild übrigens, null Signal.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 20:01    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo Benni,
ist ja interessant. ich wusste gar nicht, dass es den Polo auch mit DPF giebt.

Übrigens, ich habe mich gestern mal unter das Auto gelegt. Rein auf Sicht bin ich auch fündig geworden. Von dem ersten großen Topf, der in der in der Auspuffanlage eingebaut ist, etwa unterhalb des Fußraums, gehen zwei Schläuche weg in den oberen Motorraum.
Das sind ein blauer und ein schwarzer, etwa so dick wie ein Kugelschteiber. Der schwarze ich vollig zerfetzt. Er ist an zwei Stellen bei großer Hitze aufgeplatzt, so dass das geschmolzene Drahtgeflecht der Ummantelung weit nach außen abesteht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das die Schläuche sind, um die es hier geht.
Sind denn Dieselpartikelfilter und Katalysator dicht beieinander in einen Topf untergebracht?
Außerdem konnte ich nicht erkennen, wo die Schläuche am Ende hinführen. Irgendetwas wie ein Sensorgehäuse konnte ich nicht sehen, die Kiste ist ganz schön vollgestoft.

Merkwürdig ist nun allerdings, dass seit heute morgen nach dem Anlassen keine Fehlermeldung mehr kommt. Auch das gelbe Motorsteuerungssymbol im MFD verlischt nach dem Starten des Motors, während es vorher konstant angeblieben ist.

Übrigens bin ich heute vor der Arbeit noch beim freundlichen gewesen. Ich wollte den Wagen tagsüber dort lassen, um die Sache zu bewerten. Die haben mich leider abblitzen lassen, so nach dem Motto, zum Gucken ist bei uns keine Zeit. Wenn dann da lassen, wer weis wie lange, wenn Pech mit Leihwagen auf meine Kosten und gleich ein Unterschrift für grenzenlosen Austausch aller Teile.
Ich hätte fast gekotzt und bin erst mal wieder weg. Soviel Unfreundlichkeit und Kundenunfreundlichkeit ist schon alle Hand.

Jetzt bin ich aber sehr auf Eure Einschätzung gespannt.
Leute helft mir, es ist zum Heulen. Wenn alles nicht weiterhilft, werde ich wohl in eine freie Werkstatt fahren, auch auf das Risiko hin, das man sich dort nicht so genau damit auskennt.


Gruß Jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2010, 21:00    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Zitat:
Das sind ein blauer und ein schwarzer, etwa so dick wie ein Kugelschteiber. Der schwarze ich vollig zerfetzt. Er ist an zwei Stellen bei großer Hitze aufgeplatzt, so dass das geschmolzene Drahtgeflecht der Ummantelung weit nach außen abesteht.


ich denke, da bist du schon richtig. ich kenne die schläuche zwar nur in schwarz/schwarz... aber das will ja nichts heissen.
von der abgasanlage gehen nur 2 gummischläuche weg... nämlich die zum differenzdrucksensor. einer etwa "kleiner-finger-dick", der andere ein wenig dünner.

also erstmal die leitung(en) erneuern und dann mal schauen.

ich weiss zwar immernoch nicht genau, wo der sensor beim sharan sitzt, aber sollte in der nähe des luftfilters sein... mit glück hab ich morgen mal nen sharan mit korken in den händen (wobei ich sonst lieber nen bogen um die dinger mach :9 )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 21:51    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo Schraubi,
hinter dem Luftfilter könnte hinkommen. in die Richtung laufen die Schläüche.
Ich werde morgen mal dort nachsehen. Danke schon mal für die Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2010, 20:10    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

an alle Interessierten,
hier ein Status zu dem weiteren Verlauf.

Ich hatte heute endlich einen Termin in der Werkstatt und danach sieht es wie folgt aus.

Die erwähnten Schläuche sind wie schon gesagt die Zuleitungen zum Druck(differenz)sensor.
Sensor und Schläuche wurden komplett ausgetauscht, dafür gibt es ein komplettes Kit.
Der Sensor wurde angelernt und ein Regenerationsprozess durchgeführt.

Interesssant ist, dass die Schläuche durch massieve Metallrohre ersetzt wurden. Das macht wohl deutlich, dass es hier Handlungsbedarf gegeben hat.
Der Scherz hat mich 310 Euronen gekostet, nicht gerade wenig.
Aber jetzt kommt es noch. Der Freundliche wollte auch den Dieselpartikelfilter mit austauschen, weil er mit 147 Gramm schon fast voll ist, sagt er.

Ok oder nicht ok? Wie dem auch sei !!!

Ich konnte ihn gerade noch davon abhalten. Ich will mich erst mal schlau machen, dachte ich, denn als ich nachfragte, wieviel der Partikelfilter kosten würde, sagte er mir netto knapp 1000,-EUR zuzüglich Arbeitszeit.

So habe ich dann zum zweiten mal meinen Brechreiz gehabt.
Was ist das für ein Wahnsinn!!!

So, nun die logischen Fragen für mich und für alle Anderen, die sich hier weiter interessieren.

1) Was für Preise sind euch bekannt?
2) Ist der Partikelfilter mit 147 Gramm Aschemasse tatsächlich fast voll? 150 gr. soll der Grenzwert sein?
3) wird die Aschemasse durch weitere Regenerationsprozesse wieder reduziert, oder handelt es sich bei der Angabe um einen endgültigen Wert?
4) gibt es neben dem original VW Partikelfilter auch Produkte von Fremdherstellern und sind damit eventuell Qualitätsunterschiede oder unterschiedliche Lebensdauer zu erwarten?

Hier sind meine spezifischen Fahrzeugdaten und die aktuell ausgelesenen Messwerte:
Sharan 2,0 TDI DPF
Bj. 2006
Motorkennbuchst.: BRT
Type: 7M6T83
Kilometerstand: 101000


48.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
42.0°C Temperatur im Partikelfilter
0.00 Druckdifferenz Partikelfilter
0.00 Offset Differenzdruck
5.5 % Beladungs- koeffizient
147.0 Aschemasse
0.0 % Aschelernwert
0.0 s Regenerations- zeit
0.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu etwas wisst.

Gruß Jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-05-2010, 22:28    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15877
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22790
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toms



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Isernhagen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 11:42    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo Sharanfuchs,

ich bin neu in diesem Forum und gerade über deinen Beitrag gestolpert. Folgendes kann ich hierzu beitragen (Kurzfassung):
Im Juli letzten Jahres hatte ich ebenfalls die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt". Ich habe dann auch den VAG "Fachbetrieb" aufgesucht. Diagnose: Steuerleitung zum Differenzdrucksensor verschmort. Da die Leitung kurzfristig nicht lieferbar war, wurde ich mit dem Auo wieder auf Reise geschickt, mit dem Hinweis dass sich der Partikelfilter zusetzen könnte und ich mit einem Leistungsverlust des Motors rechnen müsse. Nach Reparatur wolle man versuchen, den DPF wieder zu regenerieren.
Es kam dann so: Ich bin in einen Stau geraten, der rund 1 1/2 Stunden stop and go mit sich brachte. Nachdem sich der Stau aufgelöst hatte, brachte der Motor tatsächlich keine Leistung mehr -Motorschaden!
Die spätere Untersuchung ergab folgenden Sachverhalt: Durch die verschmorte Leitung wurde die Reinigungsfunktion des DPF außer Betrieb gesetzt. Hierdurch setzte sich der DPF zu. In Folge dessen rissen zwei Kolben.
Volkswagen lieferte den Differenzdrucksensor bzw. die Zuleitungen nicht in Kunststoff sonder jetzt in Metallausführung. Und der Sensor sitzt etwas versteckt im Bereich der Stirnwand etwas rechts von der Mitte (in Fahrtrichtung). Es ist ein kleiner Kasten, in den die beiden Steuerleitungen und ein kleiner Kabelbaum hinein gehen.

Gruß Toms
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2010, 12:28    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
In Folge dessen rissen zwei Kolben.

eher unwahrscheinlich, Kilometerstand?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toms



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Isernhagen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 13:32    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ca. 215.000 km, kein Chiptuning o.ä. 2.0 TDI DPF, Bj. 2006, (Motor BRT) Wartung nach Longlife- Anzeige

Lt. einem Sachverständigen ist die warscheinlichste Ursache ein defekt an den Einspritzdüsen durch überhitzung, bedingt durch den Rückstau der Abgase.
Das wird auch von VW, mit denen ich im Clinch liege, auch gar nicht angezweifelt. Es geht bei der Auseinandersetzung um die Frage ob ich vor der Weiternutzung auf mögliche Folgen hingewiesen wurde....

Gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2010, 14:31    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht bei der Auseinandersetzung um die Frage ob ich vor der Weiternutzung auf mögliche Folgen hingewiesen wurde....


wenn dein auto regelmässig bei vw gewartet wird/wurde, hast du doch die Mobi-garantie.

sehr merkwürdig, dass man dich da nicht einfach mit nem leihwagen weitergeschickt hat.
allein schon wegen des möglichen (sehr wahrscheinlichen) schadens am DPF.

gibts denn evtl eine werkstattrechnung mit entsprechendem warnhinweis ?

Zitat:
Durch die verschmorte Leitung wurde die Reinigungsfunktion des DPF außer Betrieb gesetzt. Hierdurch setzte sich der DPF zu.

dazu braucht man aber keine verschmorte leitung. ein defekter differenzdrucksensor z.b. reicht da völlig, um die regeneration bis behebung des defektes auszusetzen.

in meinen augen, hätte man dich schon aus diesen gründen mit dem wagen nicht weiterfahren lassen sollen.
ob nun ein verstopfter DPF zu so einem motorschaden führen kann, weiss ich aber auch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toms



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Isernhagen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 14:51    Titel: Sharan 2.0 TDI DPF, Fehlercodes im Abgassystem Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ja genau der Grund der Auseinandersetzung. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine Mobilitätsgarantie. Die hat auch sofort gegriffen, als ich unterwegs mit dem Motorschaden liegen geblieben bin.
Für die eigentliche Ursache gibt es auch einen Werkstattauftrag. Nachdem der Schaden wegen des fehlenden Teil nich behoben werden konnte, rief mich der Meister an, und sagte mir, ich könne das Fahrzeug abholen und mit der bereits beschriebenen Einschränkung nutzen. - Ich hatte bei der Abgabe des Autos am Tag zuvor gesagt, dass ich mobil bleiben müsse.-
Ein Hinweis auf einen Ersatzwagen habe ich nicht bekommen und aufgrund der Aussage des Meisters auch keinen Grund nachzufragen. Einen Hinweis auf das Risiko eines Motorschadens habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht bekommen.
In dem späteren Schriftverkehr mit der Werkstatt wird behauptet, dass ich auf das Risiko eines Motorschadens hingewiesen wurde. Ich wäre aber mit einem Klammerbeutel gepudert gewesen, wenn es solch einen Hinweis gegeben hätte, ich diesen missachtet hätte. Und bei solch gravierenden Sachen sollte eine Werksatt so etwas schriftlich festhalten.... Konnte sie aber nicht, weil dieser Hinweis nie erfolgt ist.

Jetzt bin ich viel zu tief im Detail. Eigentlich wollte ich nur kurz meine Erfahrungen zum ursprünglichen Problem schildern.

Aber veilleicht an dieser Stelle die Frage: Wer von den Sharan 2.0 TDI DPF Fahrern hat denn auch schon mal eine verschmorte Leitung mit der benannten Fehlermeldung gehabt? Es könnte ja ein grundlegendes Problem sein, zumal VW zur Reparatur Metall- statt Kunststoffleitungen anbietet.

Gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes 19804/P3348 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-COM Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercodes ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercodes ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.