VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2010, 19:33    Titel: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

Obiges Auto Modelljahr 2006 (vor kurzem angeschafft) hat nur
einen einzigen Ventilator am Wasserkühler.
Läuft der in mehreren Stufen, speziell wenn Klima eingeschaltet wird ?
Oder fehlt uns der zweite tatsächlich ?
Laut Etzold sollten es (mit Klima) 2 sein ... icon_eek.gif

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 6:23    Titel: Re: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Obiges Auto Modelljahr 2006 (vor kurzem angeschafft) hat nur
einen einzigen Ventilator am Wasserkühler.
Läuft der in mehreren Stufen, speziell wenn Klima eingeschaltet wird ?
Oder fehlt uns der zweite tatsächlich ?
Laut Etzold sollten es (mit Klima) 2 sein ... icon_eek.gif
Na ja, Schrauberbücher können im Detail schon überholt sein, bevor das 1. Exemplar im Handel ist.
Aber selbst unser unklimatisierter ASZ-9N MJ 2004 hatte ab Werk 2 Kühlerlüfter . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 9:55    Titel: Re: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
... hat nur einen einzigen Ventilator am Wasserkühler. (...) Oder fehlt uns der zweite tatsächlich ?

Laut meinen Infos soll es am 2006er Polo grundsätzlich nur noch einer sein.

Aber als AXR mit Klima Fahrer hast du immerhin den Größten bekommen: 390mm, 260/90 Watt.

Was mich aber nachdenklich stimmt ist Ulfs Aussage, denn auch für 2003/4 finde ich nur einen Lüfter...

Lediglich in den Stromlaufplänen 2001-2003 ist ein zweiter Kühlerlüfter eingezeichnet mit dem Vermerk: nicht für Fahrzeuge mit Klima.

Wahrscheinlich hat Ulf zwei kleine Lüfter, während du einen Größeren und insgesamt leistungsfähigeren drin hast.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2010, 10:20    Titel: Re: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Laut meinen Infos soll es am 2006er Polo grundsätzlich nur noch einer sein.

Vielen Dank Guste ! icon_biggrin.gif
Ich habe schon befürchtet, daß das Auto vorn mal neu aufgebaut worden ist.

guste100 hat folgendes geschrieben:

Aber als AXR mit Klima Fahrer hast du immerhin den Größten bekommen: 390mm, 260/90 Watt.

Ja, das Ding ist gewaltig, macht sicherlich 'ne Menge Vortrieb. icon_wink.gif

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 10:42    Titel: Re: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich hat Ulf zwei kleine Lüfter, während du einen Größeren und insgesamt leistungsfähigeren drin hast.
Nö, da waren auch 1 großer und 1 kleiner drin.
Den Kleinen habe ich natürlich amputiert (aus Gewichtsgründen) icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2010, 11:59    Titel: Re: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

da waren auch 1 großer und 1 kleiner drin.

Wie in meinem 97'-er AFN. Der kleine läuft bei Einschalten Klima sofort los.
Daher dachte ich bis jetzt immer, er dient eher zur Kühlung der Gegend, wo
sich komprimiertes und daher erhitztes Kühlmittel rumtreibt.
Wenn das stimmt: wie ist dann im AXR Polo diese Kühlung ersetzt? Gibts da
so ein Teil ähnlich dem Kraftstoffkühler ?

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-05-2010, 12:21    Titel: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Klausel, hast Du am AFN nicht einen (großen) Visco-Lüfter und einen kleinen E-Lüfter drin??
...bei meinem A4 BJ'98 ist das nämlich so ausgeführt, wobei der Climatronic u. werksmäßige AHK verbaut hat --> verstärkte Kühlung.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 12:39    Titel: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Klausel, hast Du am AFN nicht einen (großen) Visco-Lüfter und einen kleinen E-Lüfter drin??

Visco-Lüfter, die direkt vom Motor getrieben werden, wirst du Antriebsbedingt nur an längs eingebauten Motoren Finden: Ältere Passats und Audis, sowie an den V6 / V8.

Bei Quer eingebauten wäre ein Viscolüfter zu aufwendig. Daher haben die Polos mit Sicherheit nur E-Lüfter. Evtl noch die ältere Kombination: Ein E-Lüfter und ein zweites Lüfterrad, das vom ersten e-Lüfter mitteils Keilriemen mit getrieben wird. Glaube ich heutzutage aber auch nicht mehr unbedingt dran.

@Ulf:
Da du den zweiten Lüfter ja ausgebaut hast: Hast du den irgendwo mittelmäßig griffbereit liegen? Dann könntest du mal die Teilenummer posten und man könnte daran sehen, warum der da drin hängt, aber ich den nicht sehe.

Gruiß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag07-05-2010, 13:42    Titel: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

Ja... Wer den Titel des Themas lesen kann, ist oft klar im Vorteil icon_wink.gif
Gut, dann bin ich hierzu besser wieder still *g*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2010, 14:14    Titel: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Wer den Titel des Themas lesen kann,

Jetzt wird mir Deine Frage klar. icon_smile.gif

Ja, der (rot-plakettierte) AFN hat halt grünen AXR-Zuwachs bekommen ...

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Viele Grüße aus München!

Ebenso.

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 14:36    Titel: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

@Ulf:
Da du den zweiten Lüfter ja ausgebaut hast: Hast du den irgendwo mittelmäßig griffbereit liegen? Dann könntest du mal die Teilenummer posten und man könnte daran sehen, warum der da drin hängt, aber ich den nicht sehe.
1J0 121 206 D
Lüfterdurchmesser = 29 cm, war auf der Beifahrerseite montiert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 16:28    Titel: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

Bin endgültig verwirrt. Was ist der Polo und was der Polo Classic? Letzterer ist von 2004 - 9 gebaut, der andere von den siebzigern bis heute.

Ulf's Teilenummer gehört zum Polo CLASSIC (und ist nur der dreiarmige Halter des Lüfers icon_wink.gif ). Dort ist nicht genauer aufgeschlüsselt, wann wie viele Lüfter verbaut werden. Es gibt jedenfalls einen großen Lüfter und einen Kleinen, die zeitgleich montiert werden können. (Im Gegensatz zum Polo Non-Classic)
Beim kleineren Lüfter gibt's zwei unterschiedliche Versionen. (Ein- / Zweistufig)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2010, 17:14    Titel: AXR im Polo 9N3 nur 1 Kühlerventilator ? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Ulf's Teilenummer gehört zum Polo CLASSIC (und ist nur der dreiarmige Halter des Lüfers icon_wink.gif ).
Das war die einzige Nummer, die ich zuerst gefunden habe.
Grade entdecke ich in dem schmalen Spalt zwischen Halter und Propellerkappe ein kleines Typenschild auf dem Metallgehäuse: 6Q0 959 455 L.

Der Lüfter ist 2-Stufig (3-polig).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N 1,4 TDI - Kühlerventilator Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlerventilator läuft auf Stufe 2 an!! Normal???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Polo tdi-WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.